Schneller denken, geht das?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Schneller denken, geht das?

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

mal 'ne blöde Frage:

Kann man seinen Denkprozess "beschleunigen", das heißt schneller Denken und Informationen "verarbeiten", somit auch schneller lernen?

Wie könnte das von statten gehen?

Wie könnte man das trainieren?

Gruß
--->Lesefaul
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

diese geschwindigkeit hängt natürlich sehr eng mit kreativität zusammen,
also must du kreativer werden
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Echt? Interessant!!!

Hmm, wäre ich jetzt nicht so drauf gekommen.

Hast Du da Tipps?

Danke.

Gruß
--->Lesefaul
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

auf die schnelle jatzt nicht
aber ich empfehle dir edward de bono
am besten sein buch de bonos neue denkschule
darin ist aber leider nicht seine 6 hut methode
trotzdem es steht genügend drinnen
bin selbst noch nicht durch :wink:
Benutzeravatar
lusthansa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 21:54
Kontaktdaten:

schnell denken

Beitrag von lusthansa »

hi, ich war vor kurzem auszubildender zum fluglotsen und habe folgende techniken zum schnelldenken genutzt (kein witz):

1.) von www.ebaumsworld.com das spiel sparks runterladen und bis zum exzess spielen
2.) von www.neave.com (?) das spiel tetris runterladen und ab level 10 so lange und oft wie möglich spielen
3.) sich in jedem moment, in dem man den eindruck hat, zu kontemplieren (der kopf ist für sekundenbruchteile leer, man steckt zwischen zwei unabhängigen prozessen), zum nächsten prozess ZWINGEN
4.) einen freund bitten, einen bei schnellen denkprozessen (kopfrechnen im bereich zwischen 1 * 1 und 20 * 20) über 45 minuten lang dauer - anzufeuern. (mach schneller , mach schneller, klingt simpel aber wirkt)
5.) multitasking trainieren (flugzeugführung, gleichzeitig schreibmaschine schreiben, musik hören, fernseh gucken, telefonieren, über etwas nachdenken, rechnen)
6.) einen "stack" im kopf "aufbauen", der ständig geupdatet wird (oben kommen sachen, die du noch machen / denken willst "rein", unten "fallen" sachen, die gedacht hast, raus. (beispiel: flugzeug 1, flugzeug 2, flugzeug 3, flugzeug 4 im luftraum, flugzeug 2 meldet sich ab, es sind noch f1, f2, f3 zu bearbeiten, neues flugzeug meldet sich an (f5), in den stapel packen, der jetzt aus f1, f2, f3, f5 besteht. nun immer wenn du zeit hast, zwischen f1, f2, f3, f5 hinund her switchen). bsp.: f1 will eine andere flugfläche, flugfläche freigeben für f1. pause.... in der pause SOFORT fragen: was kann ich JETZT SOFORT machen (du musst da mit einer gewissen inneren aggressivität drangehen!). frag dich SOFORT: was kann mit f2 gemacht werden ? was kann mit f3 gemacht werden ? was kann mit f5 gemacht werden? du must diesen stapel STÄNDIG durchrotieren. es ist wichtig, dass der stapel in gedanken niemals leer ist, sonst wirst du langsam.

das verfahren ist ziemlich anstrengend aber führt im endeffekt zum erfolg. es ist nur möglich, wenn man sehr motiviert ist.

7.) lern scanning (das ist das visuelle abtasten von informationen mit dem auge und die verarbeitung mit dem gehirn). beispiel. setz dich ins auto und denk dir eine nummer aus. bsp.: acht. versuche, auf der autofahrt von a nach b

- auf den verkehr zu achten
- das fahrzeug sicher zu lenken
- sämtliche achten auf nummernschildern entgegenkommender und überholter sowie überholender kfz wahrzunehmen
- sämtliche achten auf verkehrsschildern (noch 80 km bis puffenhausen, landstraße 88, autobahn a8) wahrzunehmen
- sämtliche achten auf dem tachostand wahrzunehmen (odometer), z. b. 11118 km, 11128 km, 11138 km, etc.
- sämtliche achten auf dem tachostand wahrzunehmen (tageskilometerzähler), z. B. 777,8 km, 778,0 km, 778,8 km, 779,8 km, 780,0 km, 780,8 km usw.

mach das ´ne halbe stunde, setz dich zu hause an den computer und mach einfach irgendwas einfaches, und du merkst sofort eine steigerung in allen aktivitäten, die du vornimmst (hält ca. 60 min an).

mach´s nicht vorm schlafen, macht alles sehr nervös...

gruß lusthansa
Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Zebra ham?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

wow, das klingt gut.

Kannst Du mir bitte sagen, wo genau ich sparks finde.
Habe die Seite durchgeschaut, aber nix gefunden.

Hmm, stimmt, Fluglotsen müssen da sehr fit sein.

Na, dann will ich mal all Deine Tipps nutzen.

Danke.

Gruß
--->Lesefaul
Benutzeravatar
lusthansa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 21:54
Kontaktdaten:

sparks

Beitrag von lusthansa »

hi, stimmt, sparks ist echt schon wieder offline ... hm, war wohl ne veraltete info ... evtl. mal an die ebaumsworld admins mit bitte um suche im archiv (?) mailen ... ansonsten googeln, ist wirklich ein extrem anspruchsvolles kleines flash game. bei uns hat das der ganze kurs süchtigerweise in den simulator - pausen gespielt... gruß lusthansa.

leider habe ich es selbst net mehr auf dem pc ...
Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Zebra ham?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Doch ist noch online.
Auf Flash Games klicken, dann links am Rand auf Games, dann auf Page 2, dann runterscrollen :wink:

Aber irgendwie versteh ich das nicht? Gibts da nur einmal das gleiche? Habe es bis Level 10 durchgespielt. Und wenn ich es jetzt neustarte, kommen die Bälle aber immernoch genauso wie vorher?
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

Wie kann man das downloaden. Also fürs Offline spielen.
Benutzeravatar
lusthansa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 21:54
Kontaktdaten:

Bis Level 10 ?????????????????

Beitrag von lusthansa »

@ Boris:

Waaaaaaaaaaaas??? Bis Level 10 ???????????????????????? Das hat selbst bei der Eurocontrol KEINER geschafft.

Äh, bewirb Dich bitte hier um eine Ausbildung zum Fluglotsen im Kontrollcenter Maastricht:

EUROCONTROL MUAC
Maastricht Upper Area Control Center
Horsterweg 11

6199 AC Maastricht
Nederlands

Nettogehalt mit Schichtzulagen ab 5.500 € / Monat.

Gruß lusthansa
Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Zebra ham?
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Und wenn du bis Level 10 kommst und keine Fehler machst kriegst du die maximal mögliche Punktzahl von 2000 :wink:
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Hmm, nach 2 mal 1920 Punkte. Aber ein 3. mal wird langweilig, weil ja selbst nach einem Neustart die Wege gleich bleiben. Schade, an sich ein sehr schönen Gedächtnisspiel. Mit jedesmal ändernden Zufallswegen, wäre es sogar was für meine Gekko-Kids. So ist es allerdings nur ein einmaliger Spaß von 10 - 20 Minuten. :roll:
lufthansa hat geschrieben:Waaaaaaaaaaaas??? Bis Level 10 ???????????????????????? Das hat selbst bei der Eurocontrol KEINER geschafft.

Sind nur 17 oder 18 Brücken, die man umlegen muß. Wenn man sich merkt, mit welcher man am besten beginnt und das umlegeschema einbehält, dann sind eigentlich nur die neuen Kugeln eine kleine Hürde (deshalb hab ich keine 2000 Punkte).
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hannes hat geschrieben:Und wenn du bis Level 10 kommst und keine Fehler machst kriegst du die maximal mögliche Punktzahl von 2000 :wink:
2000 sind aber nicht maximum. Auch wenn das da steht.

Nachtrag: Sorry, scheinbar doch. Dann war gestern was falsch... Hatte gestern einmal 2500/2000 dastehen.

Habs jetzt grade mal mit nur einem Fehler im Level 8 durchgespielt und 1990/2000 Punkten bekommen.
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

bis level 8 gespielt, dann wirds mir doch zu anstrengend :)
Kranitz
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 03. Nov 2005, 14:30

Beitrag von Kranitz »

Janko hat geschrieben:Wie kann man das downloaden. Also fürs Offline spielen.
Sparks Homepage -> Quelltext aufrufen -> .swf suchen.
<param name="movie" value="http://media.ebaumsworld.com/sparks.swf">.
Sparks (re. Maustaste -> Ziel speichern unter)

Neave.com - Tetris
> Quelltext aufrufen -> .swf suchen.
value="tetris.swf"
URL lautet dann
http://www.neave.com/games/tetris/tetris.swf
Tetris (re. Maustaste -> Ziel speichern unter)

Quelltext aufrufen: entweder per Menüleiste oben, oder rechte Maustaste
Bei der Tetrisseite kommst Du per rechte Maustaste nur zum Quellext, wenn Du den schwarzen Rand anklickst.

Erkläre das deshalb, damit Du selber auch Flashgames dir so ungefähr herunterladen kannst, um es offline zu spielen.

Zuhause dann einfach die *.swf mit dem Browser: Opera, IE etc. öffnen.

Viel Spass und gutes Gelingen.

P.S. hi Leute, nettes Forum, ebend erst drauf gesto0en. Schaus mir gerade mal an.
Gary Oldman
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 22:08
Wohnort: Europa

Beitrag von Gary Oldman »

Sorry leute wenn ich dazwischen funke :D

ein Tipp meinerseits: während dem Lernen herum laufen, fahrrad fahren (wohlgemerkt auf dem Heimtrainer :) ),
oder Gymnastik machen während man ein Buch liest oder Vokabeln lernt

Denn durch die Bewegung wird das Gehirn stärker durchblutet was daraus folgt, dass die Konzentration steigt und den IQ ein wenig anhebt

Nach zu lesen in: P.M. Ausgabe Jänner 2005 Titel: Steigern Sie Ihre Intelligenz um 27 Prozent

bzw. hier: http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel ... _id958.htm

so genug gefunkt, bye :D
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Ja den Artikel hab ich auch mal gelesen.
@Boris der eine Professor mit der IQ-Kritik
Sie halten nichts von den klassischen Intelligenztests?

Viele Untersuchungen, auch unsere, haben gezeigt, wie unsinnig der klassische Intelligenzbegriff ist. Wenn es Ihnen gelingt, einen durchschnittlich intelligenten Menschen nach den Kriterien des klassischen Intelligenztests zu einem hochintelligenten Menschen zu machen, sagt das nicht viel: Das Ergebnis gibt nur an, wie gut jemand mit den spezifischen Intelligenz-Testaufgaben zurechtkommt, ob jemand die Lösung der Aufgaben ausreichend geübt hat. Ich habe das ausprobiert und mich einfach einige Zeit lang durch die typischen Intelligenz- und Kreativitätstests gearbeitet: Danach hatte ich einen Intelligenzquotienten von über 180. Mein hoher IQ erklärt sich einfach dadurch, dass ich Intelligenztests selbst entwickelt und mit solchen Aufgaben geübt habe – ich weiß, wie man sie löst.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

PM ist etwa genauso zu vertrauen wie der BILD.
Es gibt Professoren für beide Meinungen, hab ich nie bestritten. Aber du tust so, als sei es Lehrmeinung, dass der IQ trainierbar ist und IQ-Tests nichts taugen. Das ist aber falsch, da viele Professoren sogar weiter neue IQ-Tests entwickeln.

Dein Zitat bringt mir ohne Quelle wenig und der zitierte Prof ist sicherlich kein guter. Schließlich ist schon die Ausage mit den 180, wenn denn korrekt zitiert, totaler Quatsch, da europäische Tests nicht über 140 oder 150 hinausgehen.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Nein wieso
Bei Catell ist des ein Ergebnis das man messen kann
Vielleicht hat er es nur gesagt damit es so heftiger klingt
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

die quelle ist sein link
Antworten