Birkenbihl-Methode
Birkenbihl-Methode
Kennt sich jemand von euch mit der Birkenbihl-Methode aus?
Und wendet sie an?
Was haltet ihr von ihr?
Und wendet sie an?
Was haltet ihr von ihr?
Welche meinst Du?
Die zum Sprachen lernen?
@gimgim
Ja, das "Stroh im Kopf" ist echt klasse, kann man vieles nutzen.
Man muss sich erstmal auch an ihren Schreibstil gewöhnen, dann geht es ganz gut. Das "Innere Archiv" ist auch nicht schlecht.
Nur, was ich feststellen musste, wenn man die Methoden nicht ständig anwendet nützt das kaum was. Wie fast bei allem.
Gruß
--->Lesefaul
Die zum Sprachen lernen?
@gimgim
Ja, das "Stroh im Kopf" ist echt klasse, kann man vieles nutzen.
Man muss sich erstmal auch an ihren Schreibstil gewöhnen, dann geht es ganz gut. Das "Innere Archiv" ist auch nicht schlecht.
Nur, was ich feststellen musste, wenn man die Methoden nicht ständig anwendet nützt das kaum was. Wie fast bei allem.
Gruß
--->Lesefaul
Ok, ja, ich habe hier die Sprachenlernprogramme, die es auch mal beim ALDI gab.
Finde die Methode ganz gut.
Schau mal bei www.assimil.de rein. Sprachen lernen, wie man seine Muttersprache gelernt hat. Das ist eigentlich das einzig wahre, um eine Sprache zu sprechen.
Nur durch Vokabel-lernen lernt man keine Sprache.
Bei Vera F. Birkenbihl oder Assimil lernt man recht natürlich.
Anderseits lerne ich sehr gerne über Superlearning. Kann man sich per Fernleihe bestellen und spart einiges an Geld.
Das was ich über diese drei Methoden gelernt habe, hat mir immer Spaß gemacht.
Anderseits gibt es auch hier das Problem, wenn man die Sprache nicht anwendet, gehts wieder bergab. Aber sitzt anderster fest, als das Schulenglisch. Habe vor kurzem mal was wiederholt und das ging viel schneller wieder in die Birne.
Nur brauch ich seit einiger Zeit wieder kein Englisch. DVD auf englisch schauen geht. Bei mir happert es eher mit sprechen.
*schüchternseufz*
Gruß
--->Lesefaul
Finde die Methode ganz gut.
Schau mal bei www.assimil.de rein. Sprachen lernen, wie man seine Muttersprache gelernt hat. Das ist eigentlich das einzig wahre, um eine Sprache zu sprechen.
Nur durch Vokabel-lernen lernt man keine Sprache.
Bei Vera F. Birkenbihl oder Assimil lernt man recht natürlich.
Anderseits lerne ich sehr gerne über Superlearning. Kann man sich per Fernleihe bestellen und spart einiges an Geld.
Das was ich über diese drei Methoden gelernt habe, hat mir immer Spaß gemacht.
Anderseits gibt es auch hier das Problem, wenn man die Sprache nicht anwendet, gehts wieder bergab. Aber sitzt anderster fest, als das Schulenglisch. Habe vor kurzem mal was wiederholt und das ging viel schneller wieder in die Birne.
Nur brauch ich seit einiger Zeit wieder kein Englisch. DVD auf englisch schauen geht. Bei mir happert es eher mit sprechen.

Gruß
--->Lesefaul
Ja, die "schreibweise" von Vera F. Birkenbihl ist gewöhnungsbedürftig.
Aber dadurch bleibt auch einiges hängen.
Mir jedenfalls hat es in kleine Schritte geholfen.
@kucki
Du bekommst alles per Fernleihe.
@DaVinci
Sicher hast Du mit dem Metapherndrang recht. Aber es gibt auch andere Leser, denen sowas hilft.
Gruß
--->Lesefaul
Aber dadurch bleibt auch einiges hängen.
Mir jedenfalls hat es in kleine Schritte geholfen.
@kucki
Du bekommst alles per Fernleihe.

@DaVinci
Sicher hast Du mit dem Metapherndrang recht. Aber es gibt auch andere Leser, denen sowas hilft.
Gruß
--->Lesefaul
Du lässt es dir zuschicken und schickst es dann wieder zurück. Dabie musst du nur das Porto uns Ausleihgebühren zahlen.kucki hat geschrieben:@lesefaul wie meinst du das mit fernleihe
Per Fernauslaihe zum Beispiel.kucki hat geschrieben:@da vinci wo bekomm ich es denn legal her
Oder du machst es dir selbst wie in dem Link von mir oben.
Vielleicht findest du auch schon vorgefertigte Unterlagen von jemand Anderem per File-Sharing.
Fernleihe per Stadtbücherei ist OK.DaVinci hat geschrieben:Du lässt es dir zuschicken und schickst es dann wieder zurück. Dabie musst du nur das Porto uns Ausleihgebühren zahlen.kucki hat geschrieben:@lesefaul wie meinst du das mit fernleihePer Fernauslaihe zum Beispiel.kucki hat geschrieben:@da vinci wo bekomm ich es denn legal her
Oder du machst es dir selbst wie in dem Link von mir oben.
Vielleicht findest du auch schon vorgefertigte Unterlagen von jemand Anderem per File-Sharing.
Bei File-Sharing solltet Ihr auf die Urheberrechte achten, nicht alles gibt es hierüber legal. ;-(
Viel Spaß damit.
Gruß
--->Lesefaul
Einer Freundin von mir, die ein "außerordentliches Sprachentalent" hat und einfach so zum Spass Fremdsprachen lernt, habe ich mal diesen Link zu der Methode gegeben und daraufhin hat sie mir gesagt, dass sie ohne sich irgendwie darüber informiert zu haben Sprachen immer schon so gelernt hat und nur nicht wusste, dass es dafür auch einen Namen gibt.
- Myelin-Maennchen
- Stammgast
im folgenden thread wure das thema sprachen lernen nach birkenbihl auch schon sehr ausführlich besprochen: http://www.frontreporter.de/phpbb/viewt ... a17810ca19
lohnt sich zu lesen...

lohnt sich zu lesen...

-
- Regelmäßiger Besucher
- Myelin-Maennchen
- Stammgast