Experiment: Karten

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Experiment: Karten

Beitrag von Der Max »

Ich würde gerne mit drei Personen, die zwar schon mnemotechnische Erfahrung haben, aber noch kein Kartensystem haben ein Experiment machen. Dafür wären die Berichte von drei verschiedenen Personen sehr interessant.

Es geht ganz einfach:
Die Aufgabe besteht lediglich daraus, einen Kartenstapel mit 52 oder 32 Blatt so schnell wie möglich zu memorieren. Die Versuchsperson ist an keinerlei Reglement oder Technik gebunden, da mich gerade interessiert, wie generell vorgegangen wird und wie stark die angewandten Techniken sich voneinander unterscheiden.

Wenn man mit dem Memorieren fertig ist, müsste man einfach Antworten zu den folgenden Fragen geben.
1. Zeit - Wie lange hast du gebraucht? (Dabei ist natürlich auch die Anzahl der Karten von Bedeutung)
2. Technik - Wie sah deine Technik aus? (Route ja, nein?; Wie sah das Verknüpfen aus...)
3. Wiederholung - Wie sah das mit dem Wiederholen bei dir aus?
4. Sonstiges
Bild
alo
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Jun 2006, 16:01
Wohnort: München

Beitrag von alo »

Hallo Max,

ich hab mir im Urlaub in der Hotelanlage eine 52-er Route erstellt, die Kartenkodierung gelernt und dann damit 2mal nacheinander 52 Karten gemerkt.
Zwischen den beiden Versuchen 3 Tage Pause.
Das erste Mal habe ich dabei keine Zeit genommen, war aber begeistert dass es überhaupt so einfach funktioniert.

Beim 2. Mal:
1.) 52 Karten in ca 15 min memoriert.
2.) Routenmethode, Kodierung nach Steffen Bütow
3.) Ich habe die Karten jeweils nach 10 Karten nochmals wiederholt
4.) Das Ganze habe ich dann in Reihenfolge und mit Positionsnummer abfragen lassen.
Immer wieder die Hotelanlage abzulaufen und damit den Urlaub zurückzurufen, ist im "Nicht-Urlaub" sehr angenehm.
Bis zum Weltrekord ist noch ein weiter Weg.
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Hallo,
betrifft zwar nicht ganz die ursprüngliche Thematik, aber mich würde interessieren, wie lange du in etwa a) für das Ausdenken und b) für das Lernen der Kartenbilder gebraucht hast.

Gruß,

MH
Bild
alo
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Jun 2006, 16:01
Wohnort: München

Beitrag von alo »

Hallo,

das Ausdenken war schnell, da ich wie erwähnt die Kodierung von Steffen Bütow (fast unverändert) übernommen habe.
Habe nur die Bilder für Pik 9 und Pik 10 vertauscht (nach der Größe sortiert) und den Karo König verändert.
Das Lernen der Kartenbilder war in ca. 2h erledigt. Ich habe mir dabei die einzelnen Farben nacheinander vorgenommen.
Antworten