mehere Bilder zu einem Begriff?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
jerome
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Mär 2006, 10:51
Wohnort: Augsburg

mehere Bilder zu einem Begriff?

Beitrag von jerome »

Hi Leute,

ich teste gerade die Loci-Methode an den Unterlagen meines Fernstudiums (Wirtschaftsinformatik).
Das funktioniert super, sobald die Bilder "kreativ ausgemalt" sind. Finde ich manchmal kein richtiges Bild und nutze ein "einfaches" Bild, vergesse ich es manchmal. Ich hab mir überlegt, mehrere Bilder zu einem Begriff zu machen. Kann man das machen? Ist das sinnvoll? Ich hab mir gedacht, dass einem dann das eine oder das andere überlegte Bild einfällt,

z.B. "Personalentlohnung".
Auf der Route ist es eine gelbe Mülltonne, der Zusammenhang: Ein Postbote=gelb verteilt Umschläge mit Geld

und:

gelbe Tonne entspricht einer gelben Zitrone= "sauer" verdientes Geld....

Wenn man zwei Bilder hat, stolpert man vielleicht auf "Entlohnung", oder?

Also im Moment geht das noch, aber wenn ich in 2 Monaten einen Test habe? Das muss ich noch ausprobieren...


Grüsse, jerome
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Wenn du dir mehrere Bilder ausdenkst, wirst du feststellen, dass nach ein paar Wiederholungen (vor allem ein paar Tage später) eines als erstes kommt, oft springt dir aber der Begriff selbst direkt ins Gesicht auch ohne Bilder. Geht mir oft so...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten