Bibelverse mit Versangaben merken?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

DocTiger
Superbrain
Beitrag von DocTiger »

Ich glaube die Technik entscheidet nicht über langfristig oder kurzfristig. Man kann mit Memotechnik große Mengen innerhalb kurzer Zeit in den Kopf kriegen, einfacher und besser als ohne. Ich rede jetzt von einer Detailerinnerung über 95% ( deutlich mehr kann man in Prüfungssituation nicht sicher bestimmen). Diese Quote sinkt natürlich am Tag drauf und danach immer langsamer. Das lässt sich nur durch Wiederholung vermeiden, egal welche Technik.

Langfristige Lernerfolge sind immer eine Frage der Planung, und da ich so viel über Wiederholung geschrieben habe, sollte es mit etwas Übung für dich möglich sein, den Aufwand abzuschätzen. Dann musst du dich fragen, ob der Aufwand es für dich wert ist, einen bestimmten Stoff annähernd 100%ig zu beherrschen. Normalerweise reicht das, was "von alleine" bleibt, völlig aus. Wenn nicht, nochmal kurzfristig auswendig lernen und herausfinden ob das dann reicht.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Flavian
Regelmäßiger Besucher

Beitrag von Flavian »

Ah, verstehe! :)
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt weiß ich was du meinst.
Dass ich wiederholen muss ist mir bewusst, zwar beizeiten etwas mühsam, aber auf jeden Fall die Mühe wert :)

Hab mir jetzt "Einfach. Alles. Merken" bestellt, bin schon sehr gespannt :)

LG
Flo
Antworten