Gedächtnistraining

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Schnelldenker

Gedächtnistraining

Beitrag von Schnelldenker »

Hallo,

weiß nicht ob ich in der richtigen Kategorie bin. Mich würde mal interessieren ob und wie es möglich ist die linke und rechte Gehirnhälfte unabhängig von einander zu trainieren?

Danke für die Hilfe.

By Schnelldenker
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich weiß nicht genau, wie das meinst.
Die beiden Gehrinhälften sind für unterschiedliche Fähigkeiten zuständig, dem entsprechend trainiert man nur eine Hälfte, wenn man eine dieser Fähigkeiten trainiert. Die Steigerung beim Gedächtnistraining erzielt man ja deshalb, weil man eben nicht mehr die Hirnhälften getrennt benutzt und trainiert, sondern sie verbindet.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo Boris,

ist das wirklich so, das die beiden Gehirnhälften "getrennt" sind?

Ich meine mal gelesen zu haben, das das ein früherer Ansatz war, aber man mittlerweile, durch Unfallopfer, feststellte, das jede Gehirnhelfte die andere Ersetzen kann.

Weißt Du mehr drüber?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Man geht inzwischen davon aus, dass die Fähigkeiten, die einst nur einer Gehirn-Hemisphäre zugeschrieben wurden, nur mehr primär in dieser Gehirnhäfte vorhanden sind. Sie sind also sehr wohl auch in der jeweils anderen Hälfte vertreten, aber weitaus weniger.
Bild
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

Manfred Spitzer hat ein einer seiner "Geist & Gehirn" Sendungen von einem Mädchen erzählt, dem die linke Gehirnhälfte entfernt werden musste, trotz dem konnte Sie zwei Sprachen sprechen lernen.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Das ist ja das Tolle am Gehirn, daß es so flexibel ist und den Ausfall eines Gehirnteils kompensieren kann. D. h. falls beide Hälften da sind, dann gibt es wohl eine mehr oder weniger starke Trennung der Fähigkeiten, aber prinzipiell sind beide Gehirnhälften dazu fähig alles zu machen.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
MSM
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Braunau / Österreich
Kontaktdaten:

Metapher

Beitrag von MSM »

Es gibt zwei Gehirnhälften die über einen sogenannten Gehirnbalken miteinander verbunden sind. Nach Untersuchungen und Tests mit sogenannten Split-Brain Patienten, denen dieser Gehirnbalken fehlte (Unfall, Operation) konnte man beobachten dass wenn man einem im linken Gesichtsfeld etwas zeigt er es oft nicht benennen konnte. Genannter Grund war dass bei vielen das Sprachzentrum sich in der linken Hirnhälfte befindet. Das linke Auge sendet aber seine Informationen an die rechte Hälfte. Und von da ging es nicht weiter.

Soweit diese Theorie. Nachzulesen auch in der Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Split_Brain ) oder nachzuspielen unter http://nobelprize.org/educational_games ... lit-brain/

Heute weiß man aber auch dass bei beinahe allen Tätigkeiten viele Areale des Gehirn aktiviert werden. Das also neben der obigen Teilung in diesem Sprachmotorik-Aktivierungsfall (schöne Wortkonstruktion) vieles andere nicht betroffen ist, bzw. man nicht generell sagen kann: Fertigkeit A liegt links, Fertigkeit B rechts ...

Ich sehe es als Modell das ausdrückt das wir Menschen vieles in Paaren sehen und denken. Und da dieses Schema immer nur eine Seite der Medaille berücksichtigt, kann es nicht schaden beide Seiten der Medaille anzusprechen und berücksichtigen.

Also nicht nur analytisch vorgehen ("links") sondern auch bildhaft ("rechts") und kreativ ("rechts") an ein Thema heran gehen.

lg
Stefan
Antworten