Verbildlichung von Begriffen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Verbildlichung von Begriffen

Beitrag von Mindman »

Hallo,

hier im Forum wurde ja schon mehrfach angesprochen, daß es keine Bücher gibt, die das spezifische Anwenden von Gedächtnistechniken auf bestimmte Wissensgebiete behandeln. Das möchte ich ein wenig angehen und eine Art Liste mit Umwandlungsideen von abstrakten (d. h. nicht gegenständlichen) Begriffen zu konkreten Bildern bzw. Gegenständen erstellen. Mit diesen konkreten Bildern kann man sich nachher Sachverhalte einfacher merken.

Beispiel: Freiheit => Freiheitsstatue

Die Bilder/Gegenstände sollten möglichst nicht größer als ein Auto, denke ich.

Ich hoffe, daß ihr fleißig mitmacht und eure Ideen zu den genannten (oder auch zu eigenen) Begriffen schreibt. Ich werde diese dann sammeln und am Ende als Excel-File für alle zur Verfügung stellen.

Ich lerne gerade physikalische Chemie und da kommen schon einige Begriffe in den Formeln vor, die schwierig zu fassen sind.


Arbeit = zwei Arbeiterhände, Hammer und Meißel
Kraft = Arnold Schwarzenegger (Muskeln)
Energie = Heizung
Wärme = ???
Leistung = Medaille Olympiasieger
Masse = Sumoringer
Frequenz = ???
Strahlung = ???
Kapazität = ???
Volumen = ???
Temperatur = Thermometer
Konzentration = ???
Geschwindigkeit = Ferrari, Concorde
Beschleunigung = ???
Druck = ???


Schreibt mir doch eure Ideen zu diesen Begriffen oder eure eigenen Begriffe, die ihr umwandeln wollt. Mehrere Umwandlungen pro abstrakten Begriff sind sowieso besser, da man dann z. B. bei ähnlichen Formeln etwas variieren kann und somit nicht so leicht durcheinander kommt mit den Geschichten bzw. zusammengesetzten Bildern.

Wäre toll, wenn wir eine schöne Sammlung hinkriegen würden!

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
plasticman
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:20

Beitrag von plasticman »

hier ein paar Vorschläge, die mir spontan einfallen:

Wärme = Wärmeflasche
Frequenz = Frequenzskala bei einem alten Radio
Strahlung = leuchtender Plutoniumstab (wie im Simpsonsvorspann)
Volumen = Schnapps-/Wodkaflasche (wg. der Vol. Angabe)
Konzentration = kommt vom lat. concentra => Zusammen zum Mittelpunkt, deshalb ein Brennglas, das das Sonnenlicht in einem Punkt bündelt
Druck=Computerdrucker oder große Druckanlage für Zeitungen, alternativ auch Fahrradpumpe (wg. dem Druck, mit dem die Luft in den Schlauch gepumpt wird)
Beschleunigung=Steinschleuder

Freiheit = Harley Davidson Motorrad
Genehmigung = Stempel, der auf ein Formular gehauen wird
Sanktion/Strafe = Peitsche


Wenn ich bei abstrakten Begriffen, die aus dem Lateinischen oder Griechischen stammen, nicht weiter weiß, schau ich bei wikipedia nach der ursprünglichen Bedeutung, was oft weiterhilft. Bsp: Komplex kommt von complectari = umarmen, umfassen. In meinem Bild stelle ich mir im entsprechenden Zusammenhang dann eine Person vor, die eben etwas umarmt oder umfasst.

Einwirkung = ???
Berechtigung = ???
Unzumutbarkeit/unzumutbar = ???
Zuletzt geändert von plasticman am Fr 02. Feb 2007, 15:43, insgesamt 3-mal geändert.
plasticman
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:20

Beitrag von plasticman »

was für Jurastudenten vielleicht interessant zu wissen ist:

Maastricht (vgl. wichtige BVerfG Entscheidung zum Europarecht) kommt vom lat. Mosae Traiectum = Maasübergang, wobei die Maas ein Fluss ist. Alles was ich mir im Zusammenhang mit der Maastrichtentscheidung merken will, verbinde ich mit einer alten Steinbrücke, die über einen Fluss führt.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Danke dir erst mal für deine Beiträge. Die Verbildlichung von Konzentration und von Wärme gefällt mir gut. Schade, daß sich nicht noch mehr daran beteiligen.

Einwirkung = spontan fällt mir dazu Putzmittel ein, welches z. B. im Klo erst mal etwas einwirken muß
Berechtigung = Ausweis, Ticket, Pass

Unzumutbarkeit = sehr sehr schwierig... fällt mir nix dazu ein

Kapazität = Festplatte (Speicherkapazität)

Gruß,
MM
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Was haltet ihr von verkohltem Essen

Beitrag von Kevin »

Besser spät als nie. Als ihr die Diskussion angefangen habt, kannte ich dass Forum noch nicht, aber ich finde dieses Thema total spannend und eure Bilder sind sehr kreativ. Es ist auch eine gute Idee zusammen nach Bildern zu suchen, weil es gegenseitig inspiriert


Unzumutbarkeit = ein Teller mit total verkohltem Essen im Restaurant

Mir ist es schon einmal passiert, dass werde ich nie vergessen :lol:
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

Wärme = Mutter, die ihr Kind hält

Frequenz = da habe ich gleich so ein bild im kopf: http://www.ieap.uni-kiel.de/plasma/ag-p ... equenz.jpg

Strahlung = Nuklear

Volumen = eine dicke Person (voluminös)...allerdings hast du da ja schon den Sumoringer :/

Konzentration = eine Person bei einem Gedächtniswettbewerb ;) am besten mit den Händen an der Stirn.

Druck = Heroin (Spritze)
Schlaf kann verheerend sein…kurz nach dem Aufwachen bin ich meist immer noch trunken von diesem todesähnlichen Zustand und bilde mir doch tatsächlich einen Moment lang ein, dass das alles doch gar nicht so schlimm sei.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hmm... also als Bild für Wärme würde ich eher ein Feuer oder eine Heizung nehmen.

Das mit dem Druck und dem Heroin verstehe ich nicht. Wie meinst du das?
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich nehme meistens dass, was mir als erstes in den Kopf kommt. Manchmal reicht das nicht von der "Qualität" her aus, dann nehm ich was anderes. Zur absoluten Not zerleg ich das Wert phonetisch.

Phenylbutazon wird zum Beispiel Fee - Butter - Zoo oder Zone

bei dem memoryxl Trainer benutze ich diese Methode auch für Verben und ähnliches, sonst müsste ich mir bei dem Bild auch noch überlegen für welche Synonyme es nicht steht.

Man muss nicht alle Silben benutzen, da sich Wörter meistens von alleine einprägen, und wenn man einen Teil des Wortes "findet" kommen auch automatisch alle Silben wieder hervor.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

Das mit dem Druck und dem Heroin verstehe ich nicht. Wie meinst du das?
Da er nicht antwortet, mach ich es an seiner statt:

Ich denke, dass ruonitb den Überdruck meint, der sich in der Spritze aufbaut, wenn der Kolben bewegt wird.
Larissa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Sa 10. Nov 2007, 15:12
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Larissa »

Konzentration = konzentrische Kreise auf der Wasseroberfläche
Kraft = Atomkraftwerk mit großen Türmern (keine Ahnung, wie die richtig heißen)
Berechtigung = Im Straßenverkehr dürfen alle nur rechts abbiegen (Schild) und ein Verkehrspolizist achtet darauf
Kapazität = ein Mann in den Kapa-Schuhen, Kapa- Sportanzug u.s.w.
Beschleunigung = Zentrifuge oder Schleudern von Wäsche in einer Waschmaschine
Strahlung = ein UFO-Männchen, das mit Augen Lichtstrahlen erzeugt
Druck = vielleicht eine Tür, an der "Drücken" steht
Wenn es für jemand interessant ist, kann noch meine Vorschläge zu den Begriffen aus Soziologie, Psychologie u.ä. dazuschreiben.
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

Wenn es für jemand interessant ist, kann noch meine Vorschläge zu den Begriffen aus Soziologie, Psychologie u.ä. dazuschreiben.
Ja mach das ruhig ich bin von Natur aus neugierig.
Antworten