Bräuchte mal ein paar Tipps

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Bräuchte mal ein paar Tipps

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

hab da gerade das Mega Memory-Gedächtnistraining von Gregor Staub vorliegen und muss sagen, das gefällt mir ganz gut.

Habe da nur ein paar kleine Problemchen das Gedanklich "hinzubekommen".

Nun kam mir die Idee, das ich Lernthemen in Zimmern ablege. Doch wie mach ich das Idealerweise. Ich dachte an ein Mathezimmer, ein BWL-Zimmer, u.ä..
Würde das gehen, oder ist das zu kompliziert?

Welche Punkte könnte ich in diese Zimmer packen, um sie dann zu ankern?

Wie lange ist dieses Wissen dann "haltbar"?
Klar, das ich am anfang auch entsprechend die Routen wiederhole, ohne das geht es nicht unbedingt.

"Wieviel" Wissen könnte man auf diese Art "speichern"?

Der Kurs geht bis 100, was, wenn man mehr braucht?
Bei WAS bräuchte man mehr?

Dann noch was zu den Geschichten "erfinden".
Wie schnell kann man eine Geschichte für 10 Wörter/Zahlen, 100Wörter/Zahlen "erfinden"?
Geht das dann irgendwann auch "automatisch"?

Das war es jetzt erstmal, für den Anfang.

Danke für Infos.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hat keine Infos?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Büggi

Beitrag von Büggi »

Hm...
um viele Informationen zu speichern würde ich ncht nach Zimmern gehen, da du dann sehr viele Routenpunkte hast, die sehr nahe aneinander liegen => du kannst mal einen Routenpunkt überspringen oder durch die häufige Benutzung alte Informationen mit neuen überlagern.
Besser wären Ortsgebundene Rhemenaufteilung, d.h. euer Haus ist für BWL, deine Schule für Mathe usw...

Für 10 Wörter ist eine Geschichte vll ganz hilfreich, aber für 100 ist die Loci-Methode eindeutig die bessere!

Du solltest den gelernten Stoff 2 mal direkt hintereinander wiederholen, dann nach einer halben Stunde, nach 2 Stunden, nach 1 Tag, nach 3 Tagen, nach 1 Woche und dann sitzt es fest im Kopf und muss nur noch selten wiederholt werden.
Ich hoffe, dass das für den Anfang gereicht hat...

Cu,
Christopher
Antworten