Choreographien merken

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Sarita
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Mär 2007, 19:36

Choreographien merken

Beitrag von Sarita »

Hallo,

gibt's vielleicht ein paar Tänzer unter euch, die mir verraten könnten, wie sie sich die ganzen Choreos merken können?

Obwohl ich mir im Alltag und in der Schule alles eigentlich sehr gut einprägen kann, hab ich nämlich immer wieder Probleme, mir die Schrittfolgen zu behalten, vor allem wenn's dann schnell gehen muss.
Wir arbeiten im Training schon sehr viel mit Bildern bzw. stellen uns eine bestimmte Handlung vor, aber irgendwie brauche ich oft einen Tick zu lang um sie abzurufen und dann ist der Moment natürlich schon verpasst und ich komm raus.

In der Regel kann ich das durch Wiederholen bis zum nächsten Training alles aufholen, aber jetzt habe ich eine Einladung für ein Probetraining in einer professionellen Tanzgruppe und ich hab mir sagen lassen, dass die dort im doppelten Tempo lernen müssen. Der Trainer meinte, dass es am Anfang in Ordnung ist, wenn ich nicht sofort alles kann und das dann bis zur nächsten Stunde aufarbeite. Aber mit der Zeit erwartet er schon, dass ich bei dem Tempo mitkomme...

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Sarah
DerLetzteSamurai
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 13:04

Beitrag von DerLetzteSamurai »

Ich bin kein Tänzer und kenne mich damit nicht besonders aus. Wenn es Standardschritte gäbe würde ich mir für jeden ein Bild überlegen und naher in eine route packen.

mfg
DlS
Benutzeravatar
Nyx
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Apr 2007, 15:21

Bildern

Beitrag von Nyx »

Ihr seid ja schon ganz gut dabei, daß ihr euch Handlungen ausdenkt.
Das wäre auch meine Idee gewesen, z.B. wenn man etwas in der Hocke macht, daß man sich vorstellt man hebt etwas auf usw.

Wie lange tanzt du denn schon, wenn ich fragen darf?
Ich denke langjähriger Tänzer, die wirklich voll dabei sind haben solche Probleme nicht, da geht das automatisch.

Irgendwie ist tanzen eine Selbstverständlichkeit, klar du übst es ein paar mal, aber dann sollte es von alleine gehen, ohne noch viel mitzudenken weils einfach in einem sitzt. Ich weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll.

Denoch wünsch ich dir viel Glück, daß du für dich die beste Möglichkeit findest, Schritte schnell einzustudieren.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Im Mentalbereich wird das folgendermassen gemacht.

Man sieht die Übung. Vielleicht auch langsam, wenn machbar.

Man macht die Übung laaaangsam nach, wenn machbar.

Man sieht die Übung wieder. Vielleicht auch langsam, wenn machbar.

Man schließt die Augen und geht die Übung geistig durch.
Vielleicht auch bischen mit Körper, angedeuteten Übungen.

Man macht die Übung nochmal laaaangsam, wenn machbar.

Nochmal vorstellen, also geistig durchspielen.

Dann eventuell normal. Mit Korrektur oder Hilfestellung vom Trainer.

So wird das häufig auch im Sport gemacht.

Berichte mal, kannst es auch modifizieren. Ist als Ansatz gedacht.

Das wichtigest dabei ist eigentlich das mentale durchgehen der Übung.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Sarita
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Mär 2007, 19:36

Beitrag von Sarita »

Vielen Dank erstmal für eure Tipps!

Habe jetzt die ersten 3 Wochen in der neuen Tanzgruppe überstanden und war sehr positiv überrascht, vor allem bei der ersten Stunde, in der wir gleich acht Achter gelernt haben, sprich 8x8 Moves bzw. eigentlich 16x8, weil teilweise noch die Achtel und Sechzehntel gezählt wurden.
Dadurch dass die Bewegungen aber gut zusammen gepasst haben, waren immer nur so ein paar Übergänge kritisch, bei denen ich vielleicht mal eine Sekunde zu lange überlegt habe.
Da war ich dann auch relativ schnell auf dem Level einfach zu tanzen ohne großartig darüber nachzudenken und einfach die Musik zu fühlen.

Heute gabs wieder acht neue Achter und das hat irgendwie nicht so gut geklappt. Langsam ging es gerade noch, aber auf Originaltempo war fast die Hälfte auf einmal weg. Irgendwie hat mich die Choreo aber auch nicht so angesprochen wie die letzte. Denke, das spielt halt auch ne Rolle. Die Bewegungen kamen mir zum Großteil sehr ungewohnt vor und deshalb war es schwierig, eine Story daraus zu machen.

Naja, werde jetzt halt ganz viel üben und hoffen, dass die nächste Choreo wieder besser wird.
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Ich, an Deiner Stelle, würde meine Kamera nehmen, den Speicher gegen einen riesiegen Speicher austauschen, und dann fragen, ob ich während der Übungen mitfilmen darf.

Dann würde ich mir, wenn ich etwas vergessen habe, zuhause die Bewegungen am Film wieder anschauen.

Dann würde ich versuchen, Teile, die mir wichtig erscheinen, die zusammen gehören, die sich wiederholen, und die ich mir merken möchte, in Labanotation aufzuzeichnen.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Labanotation

Dann würde ich versuchen, den so aufgezeichneten Modulen einen Namen zu geben, so dass ich sie mir merken kann.

In Zukunft würde ich versuchen, in Improvisationstänzen, die Module einfach zusammen zu setzen.
Sarita
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Mär 2007, 19:36

Beitrag von Sarita »

klingt auf jeden Fall interessant mit dieser Labanotation, müsste mich dafür allerdings erstmal genauer damit befassen.

Habe gestern auch ein Video für unsere erste Choreo bekommen. Das ist echt gut, so kann man alles nochmal durchgehen.
Antworten