Welche Mnemotechnik für "psychol. Eignungstest"

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
stefanm79
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2007, 0:42

Welche Mnemotechnik für "psychol. Eignungstest"

Beitrag von stefanm79 »

Ich werde demnächst einen so genannten "psychologischen Eignungstest" absolvieren. Genauer gesagt handelt es sich um einen von der DGP veranstalteten Test, in dem Aufgaben wie Textverständnis, Rechenaufgaben, Zahlenmatrizen etc geprüft werden. Ein Aufgabentyp besteht auch darin, sich kurzfristig Begriffe einzuprägen. Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:

Man bekommt kurzfristig 5 Begriffe aus 4 Kategorien (zB: 5 Namen,5 Tierarten, 5 Früchte, 5 Städte). Die Fragen lauten dann:
In welcher Wortgruppe hat ein Wort den Anfangsbuchstaben A?
In welcher Wortgruppe hat kein Wort den Anfangsbuchstaben C?

etc (in der Regel wird nach den Anfangsbuchstaben gefragt).

Welche Mnemotechnik ist am besten? Da ich eindeutig zuordnen muss, dürfte sich ein Routensystem anbieten. Ich hatte mir überlegt, 2 10er-Routen zu verwenden, in die ich jeweils 2 Kategorien hineinlege. Verwechslungsgefahren zwischen den Kategorien bestehen angesichts der kleinen Zahl der Objekte nicht.

Hat jemand einen Alternativvorschlag, um diese Aufgabe unter hohem Prüfungsstress und Zeitdruck zu lösen?

Danke und Gruß
Stefan
Paul
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 08. Jun 2007, 17:20

Beitrag von Paul »

Ich bin zwar kein Profi, aber die Routenmethode klingt vernünftig. Eventl. solltest du die Routen für die spezielle Anwendungsgebiete anpassen, so dass sich das Merken vereinfacht.

Ansonsten würde ich sagen, dass man sich durch vieles Üben in solchen Tests verbessern kann: So habe ich vor kurzem in unserer Uni-Bibliothek das Buch "Gedächtnistraining" - "Eignungs- und Einstellungstests sicher bestehen" (von Hesse/Schrader, Eichborn-Verlag) ausgeliehen. Es werden darin viele kleine Aufgaben (Gesichter erkennen, Zahlenreihen merken, etc.) auf einem ordentlichen Schwierigkeitsgrad vorgestellt. Ich habe es zwar erst seit 2 Tagen, aber es scheint recht vernünftig zu sein.
Nibbler
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 02. Dez 2007, 14:31

ähnliches Problem

Beitrag von Nibbler »

Hallo,

ich stehe vor einer medizinischen Zulassungsprüfung und habe Probleme mit folgender Aufgabenstellung:

es gibt ca. 6 Gruppen, jede ist so aufgebaut:

Nachname, Alter, Beruf, Diagnose, Zusatzinfo

das zu merken finde ich mit Assoziationen und Geschichten nciht sehr schwer. Hier der Haken:

jeder Gruppe hat 3 solche Personen und alle haben das selbe Alter UND einen ählichen Nachnamen (zB Fr Gärthner, Hr. Busch und Hr. Boum, alle rufen also ähnliche Assoziationen hervor) UND alle haben ähnliche Krankheiten, zB alle Herzkrankheiten.

Beispiel:

Frau Broth, 35, Sekretärin, Herzinfarkt, Notfall
Herr Laib, 35, leitender Angestellter, Herzinsuffizienz, geschieden
Frau Becker, 35, Managerin, Herzbeutelentzündung, 2 Kinder

Fragen sind dann zB: welche Diagnose gehört zum 35jährigen Mann?
a) Magengeschwür
b) Herzinsuffizienz
c) Herzinfarkt

oder

Frau Broth...
a) wurde als Notfall eingeliefert,
b) hat 2 Kinder
c) ist verwitwet

alle Antwortoptionen kamen irgendwo mal vor, zB in einer anderen 3er-Gruppe die alle genauso aufgebaut sind.

Mein Problem ist es vor allem die Namen richtig zuzuordnen und das Alter. Diagnose, Beruf und Zusatzinfo kann ich ganz gut durch Geschichten behalten.


Hat jemand Hilfe für mich?

LG, Annica
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

hi annica
für das alter bietet sich die verwendung des majorsystems an, dadurch ergibt sich als bild für 35 'mehll' und als bild für 36 'muschel' die sind dann leicht auseinander zu halten und lassen sich leicht in eine geschichte einbauen
was die namen angeht: wenn die ersten assoziationen ähnlich sind, dann musst du eben deine fantasie etwas weiterschweifen lassen, so wäre bei mir z. b. frau broth nicht mehr eine frau mit einem laib brot in der hand, sondern die frau des schriftstellers und kafkafreundes max brod

geht es eigentlich bei dieser prüfung um die zulassung zum medizinstudium?

cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Nibbler
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 02. Dez 2007, 14:31

EMS

Beitrag von Nibbler »

ja, es geht um die Zulassung.
Es gibt nur Altersgruppen in Zehnerschritten: 20, 35, 45 usw, nicht so ganz nah.
Kann ich das mit diesem System auch alles noch miteinander verbinden?
Und das in relativ kurzer Zeit? Denn ich hab nur 6 Minuten um 5 solcher Gruppen zu lernen.

LG
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

Hi,

inwieweit bist du eigentlich mit der mnemotechnik(majorsystem, routenmethode) vertraut?
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du darüber nicht informiert bist und einfach per googlesuche auf dieses forum gestoßen bist, deswegen werde ich mal etwas ausführlicher in der erklärung: um sich das auswendiglernen leichter zu machen ist die routenmethode am besten geeignet, eine gute darstellung gibt es hier
http://www.memoryxl.de/_cms/tipps-der-m ... ining.html

um zahlen leicht auswendig zu lernen empfiehlt sich das majorsystem(auch mastersystem genannt), hier gibt es eine gute darstellung:
http://www.memoryxl.de/_cms/tipps-der-m ... erken.html

wenn das alter der patienten wirklich immer auf 0 (z.b.30 jahre) oder 5 (z.b.55 jahre) endet hast du es übrigens noch leichter, da du dann ja nur bilder für 20 zahlen von 5 bis 100 jahren brauchst
durch verwendung von routenmethode und majorsystem sollten diese aufgaben dann leicht zu schaffen sein, wenn man einigermaßen trainiert ist, sollte eigentlich schon eine minute genug sein, um fünf solcher gruppen auswendig zu lernen
viel glück jedenfalls, an welcher uni findet der test denn statt?
cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Nibbler
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 02. Dez 2007, 14:31

Beitrag von Nibbler »

DANKE

ich war gerade dabei Erläuterungen zu suchen!

MedUni Wien

LG
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

oh...ich wohne auch in wien. ;)

finden jetzt prüfungen für das sommersemester statt?
Schlaf kann verheerend sein…kurz nach dem Aufwachen bin ich meist immer noch trunken von diesem todesähnlichen Zustand und bilde mir doch tatsächlich einen Moment lang ein, dass das alles doch gar nicht so schlimm sei.
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

studiert da nicht auch astrid plessl?


cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Nibbler
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 02. Dez 2007, 14:31

Wintersemester

Beitrag von Nibbler »

nein, zum Sommersemester werden keine neuen Studenten in Medizin aufgenommen. Ich fange schon an für den Wintersemester-Test, der ist im Juli.
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

was sind den die weiteren aufgaben dieses testes?
sind die irgendwo online nachzulesen?


cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Nibbler
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 02. Dez 2007, 14:31

Link

Beitrag von Nibbler »

Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Wenn du nur für den Test das Majorsystem lernen willst, lern keine Bilder auswendig, nur die Konsonantenzuordnung zu den Ziffern.

Dann bilde wenn möglich bei jeder neuen gleichen Ziffer ein neues Bild

35 ist m + l also Mehl, Muli, Maul(tasche), Molly, Mühle, Emily, Müll, Mila, Mola etc.

Zweiter Trick zum "differenzieren" ist, die Bilder effektiver verknüpfen, zum Beispiel in dem das zweite Bild das erste verändert und dann erst das Dritte angehängt wird. So kommt man nicht so leicht durcheinander.

Noch einfacher ist es, die Bilder eh alle an LociPunkte zu binden. Da bescheren dir ein paar gleiche Bilder auch nicht gleich das große Chaos.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Amyloidose
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 04. Jun 2010, 23:56

Beitrag von Amyloidose »

Kann mir jemand erläutern, wie ich die Locimethode für den Fakten lernen Untertest am besten anwende?

Bisher versuche ich 5 Plätze für die 5 Gruppen zu nutzen und die Figur für das Alter (via Majorsystem) auf den Platz zu setzen. Die Personen interagieren dann mit der Figur bzw sind drumherum aufgebaut.
Die Personen selber sind dann Subloci, auf die ich die Eigenschaften anwende. Leider habe ich damit nur mittelmäßigen Erfolg, ich erinnere mich nach einer Stunde je nachdem an 50-90%, das ist zuwenig.

Sollte ich mir 5 Haupt-Routen erstellen, das Alter als Startpunkt und dann pro Eigenschaft einen Routenpunkt?
Dann bräuchte ich 65 Routenpunkte, aber ich habe eh schon Probleme mit dem Visualisieren und dann frage ich mich, ob ich die Routen schnell genug wieder abgehen kann. Oder geht das nur so? :?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Wow, heftige Aufgabe. Aber sehr sehr interessant.

Mein Problem sind die Routen. Ich habe zwar eine, aber die haue ich immer wieder durcheinander, obwohl ich vor meinem Geistigen Auge den Raum sehe.
Die Route habe ich in einer Reihenfolge aufgeschrieben, Bilder dazu gemacht und über eine Woche "geübt".

Ich bin schon dabei mir neue Routen zu erstellen, aber mir ist nicht klar, wieviel Routenpunkte es sein sollen. Wovon macht Ihr das abhängig?

Dein Tipp, DocTiger, eher mit dem erstellen von Wörtern nach dem MajorSystem zu arbeiten ist interessant. Aber trotz Deiner Erklärung, wie man "differenzieren" kann hätte ich da so meine Probleme. Gut, vielleicht ändert sich das, wenn man Routine hat.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Hallo Stefan,
Du musst "nur" 4 x 5 Begriffe lernen + Anfangsbuchstaben, oder mehrfach 2 x 5 VEgriffe + Anfangsbuchstaben

Bei "nur" 4 x 5 Begriffe würde ICH ohne Technik (Routen usw.) einfach üben, bei gehörten Wörtern den Anfangsbuhstaben zu visualisieren, z. B. beim Radiohören.
Und üben, die Wörter oder Gegenstände vor mir zu sehen (Banane, Apfel, Mango, Pfirsich zu sehen finde ich einfacher, als dafür eine Route zu erstellen).

Ich würde üben vor dem "geistigen Auge" bei jeden gesehenen und gehörten Begriff GROß den Anfangsbuchstaben zu sehen.
Bei Alltagsgegenständen kann man das bestimmt in kurzer Zeit so trainieren, dass man den Buchstaben AUF dem Gegenstand sieht, z. B. ein großes A auf der Brust des Arztes, ein großes S auf dem Sofa liegend usw.

Dann würde ich mit Radiohören üben, also beim Radiohören mir vergegenwärtigen, was da gesagt wurde, mit welchem Buchstaben die Wörter anfingen, welcher Anfangsbuchstabe im letzten Satz/ in den letzten 4 Sätzen gar nicht vor kam.

LG,
Frederica
Amyloidose
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 04. Jun 2010, 23:56

Beitrag von Amyloidose »

Servus.
Wollte mich nur bei Euch bedanken, habe mir eine große Route angelegt und übelst geil, nach einer Stunde weiß ich noch alles ohne Wiederholung und der Zugriff ist auch supereinfach und funktioniert sofort. :D

Für die, die's interessiert, so mach' ich's.
Es sind ja fünf Gruppen á 15 Items, also habe ich 5 Zonen mit 3 Hauptloci, die wieder in 5 Punkte unterteilt sind, gewählt.
Das Alter habe ich mit dem Majorsystem kodiert.

Beispiel:
Zone 4: Unibibliothek
a) draußen: Fahrräder, Treppenaufgang, Bänke, Eingangstüren, Hauptplatz
b) Eingang: Palme 1, Palme 2, weitere Türen, Treppe, Aufgang
c) Rezeption: Rezeption 1, Eingang, Rezeption 2, Treppe, Zwischenbereich

Und dann einfach die Items ablegen, evtl per Schlüsselwortmethode.

Beispiel:
Grauner, 30 Jahre, Rechtsanwältin, depressiv - Stirnhöhlenvereiterung
für a)
ein Esel auf einem Fahrrad
Maus auf dem Treppenaufgang
StGB auf der Bank oder eine Anwältin, die man kennt.
Die Anwältin sitzt zusammengekauert bei den Türen.
Der Anwältin läuft Rotze aus der Nase oder sie trinkt Eierlikör oder wirft aus lauter Verzweiflung eine Likörflasche auf den Platz.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

schön, dass es klappt :)
ems_test
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 20:27
Kontaktdaten:

EMS Test

Beitrag von ems_test »

Hallo ;)

Ich würde gerne mit euch meine Lerntechniken für das Fakten lernen teilen mit denen ich 40 Punkte bei Figuren und Fakten lernen beim EMS erreicht habe.

Zu finden hier: Fakten lernen und Figuren lernen.

Ich hoffe das hilft euch beim nächsten EMS Test! ;)
Antworten