Rubik's Cube einprägen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

Rubik's Cube einprägen

Beitrag von tim »

Wie ich in einem anderen Thread geschrieben hab, war mein Hauptanliegen, warum ich mich hier angemeldet hab, das Blindlösen von mehreren Rubik's Cubes.

Kurz zur Theorie: Um den Würfel blind zu lösen, merkt man sich, welches Teil wohin muss, und wohin dieses Teil dann muss. So ensteht praktisch ein Zykel (1 -> 2 -> 5 -> 3 -> 1), den man auflöst, bis alle Teile an ihrer richtigen Position sind.
Im Folgenden beschränke ich mich nur auf die Kanten, von denen es 12 gibt (zumindest beim 3x3x3-Würfel).
Bisher habe ich jedes Teil mit einer Kategorie verbunden, bei denen ich noch zwischen "gut" und "böse" unterscheide, da jede Kante zwei Seiten hat und ich mir die Orientierung jedes Teiles auch merken muss. (z.B. Weiß-Blau ist das Meer. Gut: Fische, Seestern, ... Böse: Schiffe, Ölplattform, ...)
Nun habe ich (bisher erst 2) Räume mit jeweils 12 Orten (im Uhrzeigersinn, da die Reihenfolge wichtig ist), an denen ich die Sachen dann ablegen kann.

Merken muss ich mir sowas:
(1 2 6 7) (5 10) (11 12)
was soviel bedeutet wie: Das Teil, das an Position 1 ist, muss an Position 2, dieses wiederum zur 6, das dann zur 7 und das zurück zur 1.
(5 10) bedeutet einfach, dass die Teile an Position 5 und 10 ihre Plätze tauschen müssen.

Nun komm ich endlich mal zu meinen Problemen:
1.) Ich muss diese Klammerung irgendwie deutlich machen, also markieren, wann ein alter Zykel aufhört und ein neuer beginnt. Ich habe mir überlegt, dass ich irgendetwas Allgemeingültiges auf mein letztes Bild anwende (z.B. brennen lassen, explodieren, fallen lassen,...), das bleibt aber leider nicht sonderlich gut hängen. Vielleicht habt ihr hierzu ja nen Tipp.

2.) Es gibt noch den Fall, dass ein Teil zwar an der richtigen Position ist, aber gekippt. Ich könnte es mit der oben genannten "Brennen lassen"-Methode auch ganz normal in meinem Raum ablegen. Aber dann hab ich die Befürchtung, dass das dann ein Flächenbrand gibt ;).
Zweite Möglichkeite wäre, ich nehme einen neuen Raum, in dem ich alle Teile ablege, die nur gekippt werden müssen. Auch hierzu hätte ich gerne eure Meinung.

3.) Für die Methode, die ich anwende, ist es wichtig zu wissen, wieviele Teile man schon vertauscht hat. Allerdings interessiert nur, ob es eine gerade oder ungerade Zahl ist. Meine Räume sind zwar alle gleich aufgebaut und ich kann mir vorstellen, dass nach etwas Training kein Nachdenken mehr erforderlich ist, um zu wissen, ob die Zahl jetzt gerade oder ungerade ist, aber vielleicht gibt es dazu ja eine bessere Lösung.

Danke erstmal, dass ihr das alles überhaupt gelesen habt :). Wenn irgendwas nicht verständlich genug erläutert ist, fragt bitte nach, dann versuche ich es klarer zu machen.
Und wenn ihr das Grundsystem für nich optimal/schlecht haltet, lasst es mich wissen :).

MfG Tim

/edit: hab grad erst (schande über mein Haupt) das "Best Of" von Ulrich Voigt gesehen. Ich werd das erstmal durchlesen, dann seh ich hoffentlich selber, wie ich manche Probleme lösen kann.
Antworten