Warum "phonetisches" System im Mayorsystem?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Warum "phonetisches" System im Mayorsystem?

Beitrag von vodef »

Hallo erstmal!
Hab vor ein paar Tagen Boris mit seinen Karten im Frühstücksfernsehen gesehen und fand's sehr interessant.
Dann hab ich gleich das Mayorsystem einstellig gelernt und mit kleinen Geschichten konnte ich mir sofort zehnstellige Zahlen merken.
Natürlich wollte ich sofort mehr...

Jetzt bin ich gerade dabei die zweistelligen zu lernen. Aber jetzt wird's doch zäh.
Meine Frage nun. Warum geht man bei dem ganzen den "Umweg" über die Phonetik? Meinem Gehirn scheint da irgendwie die Verknüpfung zu fehlen, ich kann es lernen, aber es fällt mir nicht leicht.



Was spricht dagegen, sich irgendwelche Begriffe rein optisch einzuprägen. Ich habe das automatisch gemacht z.B. bei
4=Reh sieht aus wie ein Rehkopf
22=Nonne hat an jeder Brust ein Piercing mit einer goldenen 2

So entstehen für mich klare Bilder, schnell erlernbar, und ich könnte Begriffe frei wählen.
Was spricht dagegen, bzw. wozu die Phonetik?

Grüße
Vodef
Benutzeravatar
accumbens
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 12:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von accumbens »

Hallo

Das würde mich auch interessieren, was andere dazu sagen. Meine Meinung ist, dass das Herleiten der Bilder über das Majorsystem (bei mir eine rein logische Hilfe, keine phonetische) im Gegensatz zum Ausnutzen der Ähnlichkeiten zwischen Bildern und Ziffern vor allem unter Zeitdruck und Anspannung schneller und zuverlässiger ist. Ab einem gewissen Trainingsstand wiederum sollten solche Hilfestellungen nicht mehr gebraucht werden. Bei mir zum Beispiel stehen die Formen der Ziffern in absolut keinem Zusammenhang zu den entsprechenden Bildern (das wäre zum Teil auch deswegen nicht praktikabel, weil ich mehrere Bilder pro Ziffernpaar verwende). Dennoch erkenne ich ein Ziffernpaar inzwischen direkt als abstraktes Bild wieder und übersetze es dann automatisch in das Bild, welches in die Geschichte oder Route eingebaut wird. Also benötige ich mittlerweile weder das Majorsystem noch Ähnlichkeiten in den Formen (die ich sowieso nie verwendet habe) beim Aufrufen der Bilder. Nutzt denn jemand phonetische Merkmale beim Aufrufen (oder Speichern) der Bilder?

Ciao
Jan
PeterH
Superbrain
Beiträge: 121
Registriert: Mi 01. Aug 2007, 12:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterH »

Lieber vodef,
schön, dass du zum Memorieren gefunden hast :wink:
Ich persönlich habe noch nie etwas vom "Umweg über die Phonetik" gehört; meinst du damit das Lernen der Klänge der einzelnen Schlüsselwörter?
Was spricht dagegen, sich irgendwelche Begriffe rein optisch einzuprägen?
Dagegen spricht nur, dass du so nur einen Sinn benutzt, aber man sollte ja beim Memorieren möglichst viele Sinne ansprechen. Statt sich eine Nonne einfach nur bildlich vorzustellen, könnte man sich auch eine betende Nonne in einem kalten Raum (Kirchen sind ja meist kalt) vorstellen, die, wenn du willst, auch zwei Piercings auf der Brust hat :wink: Hauptsache ist, dass die Begriffe möglichst lebhaft sind; dann prägen die sich schon von alleine ein, vor allem, wenn die Codierung einzelner Ziffern per Major-System bereits perfekt funktioniert.

Ich hoffe, dich richtig verstanden zu haben :D

Viele Grüße,
Peter
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Beitrag von vodef »

Vielleicht habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Aber ich bin ja auch erst seit einer Woche an der Sache dran.
Es ging mir darum:
Wie lerne ich schnell den Bezug von zweistelliger Zahl zu einem Begriff.

z.B.: 08-Seife

Ich habe mir zu jedem Begriff von Google-Bilder ein Bild besorgt um die Begriffe zu verinnerlichen. Jetz habe ich zum Spass in einigen die betreffende Zahle gross mit reingemalt. Oft angelehnt an Linien in dem Bild.
Das kann ich mir gut merken und auch sofort abrufen, wenn ich die Zahl sehe.
Im Beispiel ist eine Seifenblase auf der Seife die 0 eine zwei kleinere übereinander die 8.

Ich sehe jetzt sofort meine Seife wenn ich 08 sehe.

Bei der phonetischen Methode sitze ich da und überliege s-f, was ist nur s-f....

Hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Ich will mich nur nicht unnötig quälen mit einer Methode die mir nicht liegt.

Grüße
vodef
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Beitrag von vodef »

Hier eines meiner Zahlenbilder:

http://img255.imageshack.us/img255/4236/07ee5.jpg

So sehe ich die Socke natürlich nur in ihrer "Homebase".
In den Geschichten erlebt die die wildesten sachen...

Grüße
vodef
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Beitrag von vodef »

Um hier nicht durch allzu laienhafte Fragen unangenehm aufzufallen hab ich mir jetzt eine Handvoll hier im Forum empfohlener Bücher bestellt und will mich mal mit allem vertraut machen.
Das "visuellen Erfassen" habe ich wieder bleiben lassen. Auch wenn mir das lernen des "phonetische Herleitens" nicht ganz leicht fällt, so bietet es schon mal eine gute Eselsbrücke (im oberen Beispiel: sf was ist sf )und man hängt nicht ganz in der Luft (eine 8 ist doch Seife, oder war es 08 oder 80) da schleichen sich leichter Fehler ein.
0-9 und 00-50 gehen schon ganz flot und fehlerfrei.

Ich habe mir die Mühe gemacht und selbst MEINE Begriffe und Bilder dazu gesucht. Und nur dort, wo mir überhaupt nichts einfallen wollte habe ich in bestehenden Listen gespickt oder bei 2Know gesucht.
Richtig stolz bin ich auf:

19 Tipi (Indianerzelt)
83 Fimo (Knetmasse)
87 Wok (Asiatische Pfanne)

In 2Know oder anderen Listen habe ich diese Begriffe nicht gefunden.

Jetzt werde ich mal kräftig üben. Ich fahre täglich eine knappe Stunde Autobahn. Da bin ich mit all den Kennzeichen gut beschäftigt....

Ich sehe das alles als netten Gehirnsport, vergleichbar mit dem Schachsport den ich in jüngeren Jahren betrieben habe. Aber nicht so logiklastig. Denn Logik habe ich in meinem Berufsleben schon genug.

Und kosten tut's auch nichts.

Viele Grüße
vodef
Benutzeravatar
accumbens
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 12:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von accumbens »

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ich betrachte uns alle als Amateure und daher sind alle Fragen in diesem Forum amateurhaft. Daher gehört aus meiner Sicht jede ernstgemeinte Frage ins Forum. Wahrscheinlich ist das Feedback auf deinen Thread daher so kärglich, weil deine Frage eigentlich sehr schwer zu beantworten ist. Memosportler entscheiden sich zu einem frühen Zeitpunkt für ein System. Man wechselt es vielleicht auch mal, aber selten sammelt man in mehreren grundsätzlich verschiedenen Zugängen so viele Erfahrungen, dass man (streng genommen spreche ich nur für mich...) mit Sicherheit sagen könnte, ob das Majorsystem oder ein anderes System irgendwelche klaren Vorzüge hat. Meine Erfahrungen mit dem Majorsystem waren gerade am Anfang sehr viel besser als die Herleitung über bildhafte Ähnlichkeiten. Das war nämlich auch mein erstes System, und ich entschied mich später, zum Majorsystem zu wechseln. Vielleicht habe ich auch zu früh aufgegeben. Es kommt aber immernoch vor, dass ich hin und wieder ein neues System lerne mit neuen Bildern etc. Aber es ist bei mir inzwischen tatsächlich so, dass ich auch ohne Majorsystem oder andere direkte Brücken zwischen Bild und Ziffern mit etwas Training zu den selben Leistungen gelange. Wenn man ausreichend trainiert, dann ist am Ende die Qualität des Bildes viel wichtiger, nicht, wie einfach man sich an die Übersetzung erinnert. Letzteres bringt eher das Training (zumindest war das bei mir so).
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hallo,

ich stimme accumbens vollkommen zu. Im Prinzip geht es doch nur darum den Zugang von der Zahl zu einem Bild zu bekommen. Wie dieser Zugang oder die Eselsbrücke aussieht spielt eigentlich keine Rolle. Irgendwann ist die Brücke so fest verankert, dass du sie gar nicht mehr bewusst gehen musst.

Allerdings habe ich versucht mich an ein System zu halten und nicht hin und herzuspringen. Wenn ich nämlich nach einem Bild suche (z.B. 12= Kirchturmuhr) und ich wende das Majorsystem an beim suchen dann werde ich das Bild nicht finden. Daher ist es aus meiner Sicht sinnvoll sich an ein System zu halten oder nur in definierten Bereichen zu wechseln.

Hannes
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Beitrag von vodef »

Danke für Eure Antworten!
Die Erfahrung, dass hin- und herspringen nicht der richtige Weg sein kann habe ich auch schon gemacht. Und gleichzeitig geht eh überhaupt nicht. Das menschliche (oder männliche?) Gehirn ist wohl nicht "multitasking" fähig.

Aber ich komm jetzt eh schon ganz gut zureckt. Nur die ersten paar Stunden waren furchtbar.
Jetzt habe ich für meine Problembegriffe noch ein paar Brücken die ich sicher bald nicht mehr brauche:

23 Sein NAME ist NEMO
56 Die LUSCHE unter den Gemüsen ist der LAUCH
17 Der TOKEN liegt auf der THEKE
32 Der MANN erntet den MOHN
27 Die NOCKE arbeitet im NOKIA

...usw...

Grüße
vodef
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich nutze das Mastersystem seit fast zwei Jahren, wenn auch nicht sehr häufig.

Da ich zur Zeit in der "Praxis" nur vereinzelt Masterbilder brauche, würde ich nicht sagen ich hab alle drauf. Stattdessen gehe ich beim Auswendiglernen von der Seite heran, ein Bild für die zwei Ziffern zu finden. Das Erstbeste was ich finde wird benutzt. Kommt mir die Zahl öfters unter, dann geht es natürlich immer schneller und ich komme immer auf dasselbe Bild, dass sich bewährt hat.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten