Birkenbihl-Symbolik

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
dbwbv
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 12:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Birkenbihl-Symbolik

Beitrag von dbwbv »

Komischerweise hat die Suche nichts ergeben, hätte gedacht es gibt dazu schon einen Thread. Naja.

In einem anderen Thread (schon älter) wurde kurz gesagt es ist das "Zahl-Symbol-System". Hat mich gefreut, dass ich da zufällig drüber gestolpert bin, denn es sieht wie folgt aus.

Ich habe mich etwas auf memoryXL.de eingelesen und wollte mir ein Mastersystem machen...0-9 Buchstaben zu geordnet und dann 0-99 Wörter...jedoch war ich damit nicht zu frieden, doofe Wörter, aber was schlimmer war, ich fühlte mich nicht "wohl", mich haben die Zahlen nie an die Wörter erinnert.
Dann stellte sich mir die Frage "wäre es nicht besser mehr zu asoziieren..." und fing die Liste neu an. Fort an war die 1 keine Lilie (1 war L und i), sondern ein Stift. Die 7 (halbes T) kein Topf, sondern eine Pistole (auf mmemoryXL.de unter den Speedcards gefunden, fand ich gut und konnt ich mir besser merken).
Mein Problem ist, dass mir zu vielen nichts einfällt und deswegen zieht sich das Mastersystem schon paar Tage (mache natürlich auch anderes am Tag).

Naja, nutzt der eine oder andere die Birkenbihl-Symbolik bzw. das ZSS und kann sagen wie lange er gebraucht hat, wie er es angegangen ist, etc.

-dbwbv
Antworten