Tony Buzan´s - "Powerbrain" - Jahreszahlen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
jerome
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Mär 2006, 10:51
Wohnort: Augsburg

Tony Buzan´s - "Powerbrain" - Jahreszahlen

Beitrag von jerome »

Hi Leute!

Kann mir jemand sagen, warum Buzan in seinem Buch "Powerbrain" das Lernen von Jahreszahlen nur in einem Nebensatz erwähnt ... ich kann mit der Erklärung wenig anfangen....

Er schreibt auf Seite 74 "Um sich die Daten 1452 (=Geburt) und 1519(=Tod) einzuprägen, nehmen sie die Zahlen 4=R, 5=L, 2=N, 5=L, 1=T oder D, 9=B und bilden daraus Wörter, die sich mit Da Vinci in Verbindung bringen lassen. Z.b. In der Renaissance lebender Naturalist...."

Ok ok, die Zahlen stammen vom Major-System, aber macht es Sinn, sich Sätze wie "In der Renaissance lebender Naturalist" zu merken?

Wenn ich nun von 1452 ableiten will...z.B. Wer wurde 1452 geboren, fällt mir dann dieser Satz ein??
Caeles
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 7:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Caeles »

Du stellst Dir den Satz als Bild vor:

Da Vinci in einer Situation, die ihn in Deinen Augen als Naturalist kennzeichnen!

Der Satz fällt Dir beim Bild abrufen wieder ein, so dass Du aus dem Satz wieder die Zahlen ableiten kannst!

Ich würde Dir vielmehr "Nichts vergessen" von Buzan empfehlen oder memoryxl.de!

Gruß
Antworten