Zahlen rückwärts

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
lusthansa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 21:54
Kontaktdaten:

Zahlen rückwärts

Beitrag von lusthansa »

Hallo, habe demnächst Berufszugangstest.

Meine kurze Frage: Ich bekomme eine Zahlenfolge rückwärts präsentiert.

Diese geht bis 12 Stellen.

Diese soll sofort rückwärts korrekt wiederholt werden.

Wie gehe ich da mnemotechnisch am besten ran? (Ansatz)

mfg Lusthansa
Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Zebra ham?
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo,

wie meinst du das, du bekommst sie "präsentiert"? Wird sie dir vorgelesen? Wird sie dir kurz gezeigt? In welcher Geschwindigkeit wird sie dir "präsentiert"? Gib mal noch ein paar Details mehr.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
lusthansa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 21:54
Kontaktdaten:

Rückwärts

Beitrag von lusthansa »

Hi, die Zahlen werden 1 * / sek. vom PC vorgelesen.

mfg lusthansa
Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Zebra ham?
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Also ich würde auch das Mastersystem nehmen und die Zahlen von 01 bis 99 gut können. Eventuell die Routenmethode. Aber wenn du das Mastersystem gut trainierst und dann die einzelnen Zahlendoppel als Geschichte miteinander verknüpfst, geht's auch.

Viel Erfolg!
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich würd das Mastersystem für die Ziffern 0-9 gut auswendig lernen. Für diesen einen Test das komplette System mit 100 Bildern so schnell draufzuhaben, dass 1 Sekunde pro Ziffer reicht, scheint mir sehr viel Arbeit. Bei 12 Ziffern reichen einstellige Bilder völlig.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Da bin ich anderer Ansicht. Das Mastersystem kann man ja nicht nur für diese eine Sache benutzen, sondern für alle möglichen anderen Dinge, die auf Zahlen basieren, nachher auch. Insofern lohnt es sich. Und wenn man die Masterbegriffe auf Karteikärtchen schreibt, dann läßt sich das ohne Probleme gut lernen, zumal die Masterwörter sich ja auch phonetisch aus den Zahlen ergeben.

Das Ganze führt dazu, daß man sich für die 12 Ziffern nur 6 Bilder merken muß, das geht dann wahrscheinlich sogar ohne zusätzliche Routen- oder Geschichtenmethode. Außerdem hat man dann zwei Sekunden Zeit, um sich 1 Information zu merken. Besseres Vehältnis.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Man hat ja nicht zwei Sekunden Zeit, sich ein Bild zu merken, sondern nur eine Sekunde. Die andere hat man, um auf die jeweils zweite Ziffer zu warten.

Ich denke man man braucht ein paar Tage intensiven Trainings, wenn nicht sogar Wochen gelegentlichen übens, um das so gut hinzukriegen. Auch wenns sich lohnen würde, für andere Sachen, ist es für dieses spezifische Zeitfenster nicht möglich.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Andy-T
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Di 19. Dez 2006, 20:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy-T »

Ich denke ich würde mir die Zahl auch lieber zweistellig merken, da ich es mir anstrengender vorstelle mir jede Sekunde ein Bild zu merken als alle zwei Sekunden eines. Wenn man die erste Stelle hat, hat man schon mal den ersten Buchstaben des Bildes / Wortes. Mit der zweiten Zahl hat man dann das Bild schnell vor Augen und kann es schnell ablegen.

Gruß Andy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von tim »

Andy-T hat geschrieben:Mit der zweiten Zahl hat man dann das Bild schnell vor Augen und kann es schnell ablegen.
Allerdings nicht ohne Übung. Als ich mit der Mnemotechnik angefangen habe, dauerte es in den ersten zwei Wochen deutlich länger als eine Sekunde, bis ich das passende Bild im Kopf hatte + und es mit dem Routenpunkt verknüpft habe.
Antworten