Würfelabwicklungen und Würfelrotation

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
lusthansa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 21:54
Kontaktdaten:

Würfelabwicklungen und Würfelrotation

Beitrag von lusthansa »

Hallo, ich möchte mich auf einen Berufszugangstest vorbereiten. Dabei kommt folgender Test dran:

Ein Würfel ("Muster") wird gezeigt. Er hat auf verschiedenen Seiten verschiedene Formen in verschiedenen Farben. Bsp. blaues Kreuz, gelber Kreis in einer Ecke, etc.

Dann gibt es ("Vergleich") 5 weitere Würfel, von denen einer identisch ist mit dem "Muster". Dieser muss korrekt ausgewählt werden. Die anderen 4 sind spiegelverkehrt oder völlig sinnlos gemustert.

Es geht um Richtigkeit und Schnelligkeit. Ich habe keinen Lösungsansatz ausser "angestrengt nachdenken" was mir aber net reicht.

Wer kann mir helfen (bin SONST im Räumlich - Denken sehr gut, das ist so ne komisch isolierte Schwäche *rätsel*)

mfg lusthansa
Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Zebra ham?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Dann brauchst du ein besseres Bild in deiner Vorstellungskraft.

Frei nach NLP: mehr Helligkeit, Farbigkeit, größer, mit Bewegung des Würfels sowie der "Kamera"
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

gibt es irgendwo im internet beispielaufgaben zur würfelrotation?
es wäre leichter, einen tipp zugeben wenn man die anforderungen direkt vor sich hat




cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Benutzeravatar
The Heel
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2003, 16:04

Beitrag von The Heel »

ich denke er meint sowas hier:
http://ruv.cocomore.com/einstellungstes ... php?idx=24

oder?
Gruß The Heel

This signature is dedicated to one of the biggest sportsmen of all times - Allen Iverson
Benutzeravatar
lusthansa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 21:54
Kontaktdaten:

Genau das meine ich

Beitrag von lusthansa »

The Heel hat geschrieben:ich denke er meint sowas hier:
http://ruv.cocomore.com/einstellungstes ... php?idx=24

oder?
GENAU das meine ich!! lusthansa
Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Zebra ham?
Felix
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 10:08

Beitrag von Felix »

ich hab mal den Test gemacht:

Ergebnis:
20 von 20 möglichen Punkten erreicht (100%).
Benötigte Zeit: 05:45 min (Zeitlimit 9:00 min)

:D :D :D

ist doch gar nicht so schwer !
Benutzeravatar
The Heel
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2003, 16:04

Beitrag von The Heel »

naja ich weiß selbst jetzt nicht wie schwer der verlinkte test ist, aber da gibts schon ziemlich knifflige sachen. ich würd mich auch über ein paar lösungstips freuen :wink:
Gruß The Heel

This signature is dedicated to one of the biggest sportsmen of all times - Allen Iverson
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von tim »

Ich hab den Test auch mal eben gemacht.

Also ich bin folgendermassen vorgegangen: Ich habe mir ein Symbol ausgesucht, welches die Rotation möglichst eindeutig beschreibt (die "eins" beim normalen Würfel wäre ein schlechtes Beispiel, die "drei" bei dem Test ist ziemlich gut geeignet). Dann bin ich die Testbilder der Reihe nach abgegangen, hab mein Referenzsymbol gesucht und versucht den vorgegeben Würfel so hinzudrehen, wie es mein Referenzsymbol verlangt. Dann sieht man recht schnell, ob es passen kann oder nicht. Ist das Symbol, das ich mir ausgesucht habe mal nicht auf dem a) - e)-Würfel zu sehen, so nimmt man halt ein anderes ;).
Ich hatte 19/20 in 5:25 min richtig. Die ersten 4 Aufgaben haben noch recht viel Zeit verschlungen, nach einer Weile sieht man das Ergebnis dann schon ziemlich schnell, ohne groß nachzudenken.
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

so, ich habe den test jetzt auch gemacht, ein dank nochmal an The Heel dafür, dass er die beispielaufgaben gefunden hat, dass macht die diskussion wirklich viel einfacher
ich hatte 17 richtige von 20 in 3,34 min ( eins sei mal festgehalten: spass macht dieser aufgabentypus nicht, deswegen bin ich so schnell wie möglich durchgehetzt)
lusthansas erfahrung, dass die ergebnisse der würfelaufgabe nicht unbedingt mit den sonstigen leistungen in aufgaben zum räumlichen denken korrelieren kann ich absolut bestätigen; das räumliche denken ist üblicherweise meine achillesferse aber in der würfelaufgabe hätte ich wohl ein gutes ergebnis erreicht, wenn ich mir ausreichen zeit genommen hätte

zur methode: auch ich habe mich vorzugsweise auf die drei augen gestützt und so den infrage kommenden würfel ausfindig gemacht
ich möchte wetten, dass sich dieser aufgabentypus gut trainieren lässt; in vielen gehirngurubüchern wird als übung die visualisierung von gegenständen im geiste empfohlen, das passt perfekt zu den gestellten anforderungen, mit etwas übung wird man den würfel wahrscheinlich locker-flockig im geist hin und her drehen, so dass derartige aufgaben kein problem mehr darstellen


cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

lol, mein totales Versagergebiet - drehende Würfel....

Ergebnis:
16 von 20 möglichen Punkten erreicht (80%).
Benötigte Zeit: 15:48 min (Zeitlimit 9:00 min)

Und ich hab schon so schnell gemacht wie irgendwie ging :roll:


edit: Wer erklärt mir Aufgabe 3? :shock:
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

@ lusthansa
ich habe tatsächlich gefunden, was du suchst: eine fast schon wissenschaftlich zu nennende lösungsstrategie für diese aufgaben
sie findet sich in dem buch "testtraining für ausbildungsplatzsucher" von jürgen hesse/hans christian schrader und geht über 7 seiten
(falls du dir das buch besorgen willst, achte auf den genauen titel, hesse/schrader haben zu diesen thema etwa eine millionen bücher mit ähnlichen titeln geschrieben)
[ich muss dazu sagen, dass ich die strategie selber noch nicht gelesen habe, da mir dafür die zeit fehlt, also sind meine angaben gewissermaßen ohne gewähr


@ boris
in aufgaben zum räumlichen vorstellungsvermögen bist du doch eigentlich stark, oder? ein weiterer beweis dafür, das sich die würfelrotationsergebnisse umgekehrt proportional dazu verhalten
(übrigens: ich nehme an im mensaIQtest kamen keine würfel vor?)

zu aufgabe drei:

würfel a kann es nicht sein: dreht man die seite mit den drei augen so, dass vorne links keines der drei augen ist, müsste die seite mit den 2 durchgestrichenen linien nach links aus der sicht des beobachters verschwinden

c kann es nicht sein:dreht man die seite mit den drei augen so, dass vorne links keines der drei augen ist, müsste die seite mit dem einen auge in der ecke verschwunden sein, weil sie die rückseite bilden würde

d kann es nicht sein: dreht man die seite mit dem einen auge in der ecke so wie bei würfel d müsste die seite mit den durchgestrichenen linien die rückseite bilden und unsichtbar sein

e kann es nicht sein: kippt man den würfel einmal nach links,also so, dass das eine auge in der ecke die oberseite bildet und hinten rechts liegt ,dann müsste die seite mit den drei augen die vorderseite werden, wird sie bei e aber nicht

also ist b die richtige antwort



cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Antworten