System zum Merken von Geburtstage

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
SuiRIS
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06. Aug 2007, 15:27

System zum Merken von Geburtstage

Beitrag von SuiRIS »

Hallo zusammen,
ich bin grade dabei ein System zum Merken von Geburtstagen zu entwickeln.

Mein momentanes System sieht folgendermaßen aus:
- Ich ordne jedem Monat ein bestimmten Ort zu. (z.B. Juni = Schwimmbad)
An diesem Ort will ich mit etwas Fantasie Routen-Punkte erstellen. Fantasie deshalb, weil sich so leichter Geburtstage ergänzen lassen.
- An die Punkte setze ich jeweils eine Person plus das codierende Bild (Master-System) für den Tag. Jahrgang kann man optional noch ergänzen.
- Die Geburtstage verlaufen in chronologischer Reihenfolge, sodass ich immer weiß, wer als nächstes, wann Geburtstag hat.

Mein momentanes Problem ist nun das erstellen von passenden Orten.

Folgende Anhaltspunkte hab ich mir überlegt, um den Monat zu zuordnen.

Januar: Schneemann
Februar: Fasnacht
März: Frühling (Blumen)
April: Osterhase
Mai: Fahrad/Mountainbike (Hobby von mir)
Juni: Schwimmbad
Juli: Geburtstagsparty (meine ;) )
August: Baggersee
September: Spaziergänge im Wohngebiet
Oktober: Herbst/Laub
November: Konzert, Nebel (war in dem Monat zum ersten Mal auf einem Konzert)
Dezember: Weihnachtsmann/Tannenbaum

Habt ihr noch Ideen, Anregungen und Vorschläge, wie man sich am besten Geburtstage merken könnte?

Liebe Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Mit einem Kalender, Outlook oder Evolution. Es mag ja löblich sein, sowas im "Kopf" zu haben, aber wie David Allen ("Getting things done") immer sagt: "If it's on your mind, your mind isn't free". Geburtstage sind eine typische Anwendung wo ich mich lieber erinnern lasse, als mich selbst zu erinnern.

Chronologische Abläufe auf Locilisten ablegen hat einen Nachteil:Man kann sie nur schwer ändern Du kannst ja nicht 356 Locipunkte für alle Geburtstage einsetzen oder? also wenn würd ich wohl Person+ Geburtstag zuordnen. Wenn, dann würd ich das Mastersystem einsetzen und aus den vier
Ziffern ein längeres Wort machen oder zwei Kurze. Es ist ja jetzt nicht so, dass du 200 Geburtstage in 5 Minuten lernen willst, sondern du fügst ja eher hin und wieder mal einen hinzu, so dass du ein gutes Wort für alle vier Ziffern gleichzeitig finden kannst.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
SuiRIS
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06. Aug 2007, 15:27

Beitrag von SuiRIS »

DocTiger hat geschrieben: Chronologische Abläufe auf Locilisten ablegen hat einen Nachteil:Man kann sie nur schwer ändern Du kannst ja nicht 356 Locipunkte für alle Geburtstage einsetzen oder? also wenn würd ich wohl Person+ Geburtstag zuordnen. Wenn, dann würd ich das Mastersystem einsetzen und aus den vier
Ziffern ein längeres Wort machen oder zwei Kurze. Es ist ja jetzt nicht so, dass du 200 Geburtstage in 5 Minuten lernen willst, sondern du fügst ja eher hin und wieder mal einen hinzu, so dass du ein gutes Wort für alle vier Ziffern gleichzeitig finden kannst.
Das Problem ist, wenn ich nur das Mastersystem + die Person mir merke, ist die Wahrscheinlichkeit groß das ich trotzdem ein Geburtstag vergesse/auslasse.
Deswegen will ich die Loci-Methode verwenden. Diese will ich jedoch so aufbauen, das ich sie jederzeit problemlos ergänzen kann. Das heißt ich erstelle eine eigene Fantasie-Route, die es in der Realität so nicht gibt.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Erscheint mir trotzdem sehr viel Arbeit. Warum nicht, jeden Monat eine Liste von 31 Punkten neu belegen? Dann müsstest du nur einmal im Monat die Liste im Kopf aktualisieren.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten