Welche Methode am besten?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Anna Dorsch
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Nov 2007, 13:11

Welche Methode am besten?

Beitrag von Anna Dorsch »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

da ich bemerkt habe, dass ich oft ein Problem habe, mir Dinge zu merken und mir das wiederum Probleme im Alltag und beim wissenschaftlichen Arbeiten macht, kam ich auf die Idee, mir ein Buch zum Gedächtnistraining zu kaufen, um diese Probleme zu beheben.
Beim Surfen fiel mir allerdings auf, dass es gar nicht so einfach ist, die richtige Methode zu finden, denn einige Methoden sind sehr oberflächlich und wenig neurologisch fundiert. Aus diesem ganzen Wirrwarr von Informationen erschliesst sich mir nicht, welche Methoden denn tatsächlich sinnvoll und empfehlenswert sind und warum.
Da sich hier ja einige Experten zu befinden scheinen, möchte ich an sie gerne die Fragen richten:

"Welche Methoden sind denn sinnvoll und efektiv?"
"Wie gehe ich diese Methoden denn am besten an?"

Eine blutige Anfängerin bittet um Rat! Danke schon im Voraus für alle Antworten.

Liebste Grüße

Anna
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich denke du wirst am Meisten Nutzen aus den Mnemotechniken ziehen, wenn du dich auf den MemoryXl Flash-Trainer stürzt und die Disziplinen durchmachst.

Dabei entwickelst du schneller deine Fähigkeiten, als wenn du von Anfang an versuchst im Alltag damit zu arbeiten.

Nach einer Weile siehst du von selbst, wie dir die Disziplinen helfen. Vorraussetzung ist, dass du sie trainiert hast...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

@ anna

zuerst einmal ein buchtipp: mit 'warum fällt das schaf vom Baum' von christiane stenger kannst du nichts falsch machen
ansonsten hatte mein vorredner recht, du solltest dir alle techniken aneigenen, so kannst du dann selber sehen, welche sich für deine belange verwenden lassen
grundsätzlich bringen meiner meinung nach beim lernen am meisten: die routenmethode und das grundsätzliche verankern von informationen indem man diesen die abstraktheit nimmt durch eselsbrücken




cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Antworten