Kleine Umfrage zur Loci-Methode

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Wiener Schnitzel

Kleine Umfrage zur Loci-Methode

Beitrag von Wiener Schnitzel »

Hallo Ihr Lieben!

Ich arbeite gerade an einem Artikel für ein Hochschulmagazin. Es geht um die Loci-Methode. Ich würde mich freuen, wenn die Studierenden unter Euch sich ein paar Minuten Zeit nehmen könnten, um die nachstehenden Fragen zu beantworten. Eure Antworten wären für mich sehr interessant!

1. Welches Fach studierst Du?

2. Von welchen zwei Gedächtniswerkzeugen machst Du am häufigsten in Deinem Studium Gebrauch?

3. Kannst Du ein oder zwei Fälle nennen, bei denen der Einsatz der Loci-Methode bisher für Dich lohnenswert war?

4. Warum würdest Du anderen Studenten das Erlernen und Anwenden der Loci-Methode empfehlen/nicht empfehlen?

5. Bitte fasse Deine persönliche Einstellung zur Loci-Methode, wenn möglich, in einem Satz zusammen.

Die Antworten könnt Ihr alternativ auch gerne an meine e-mail-Adresse kappus@gedaechtnistrainer.net schicken.

Vielen Dank schon mal für Eure/Deine Teilnahme! Bin echt gespannt, was Ihr schreibt! Ach ja, ich bin mal wieder etwas in Zeitnot, also bitte nicht zulange überlegen, ob Ihr was schreiben sollt oder nicht. ;-)

Lieber Gruß!

Gaby (Kappus) alias Wiener Schnitzel
Büggi

Beitrag von Büggi »

1. Bin leider noch Schüler (ich hoffe, das macht nichts :) )
2. DAS Gedächtniswerkzeug überhaupt für mich ist die Loci-Methode und natürlich für Zahlen die Verbildlichungen
3. In nahezu jeder Arbeit, für die ich schnell Dinge lernen muss, benutze ich die Loci-Methode, sehr lohnenswert fand ich das für meine letzte Sozi-Arbeit, da ich nur wenig Zeit hatte zum lernen, es aber viel Stoff war (Es ging um Sozialrefomen, also Hartz IV, Renten und Gesundheitssystem), so kann man auch Tehmen viel leichter auseinander halten.
4. Natürlich weil der Stoff gut hängen bleibt und auch schnell erlernt ist. Ausserdem kann man jede Route x-mal belegen, denn bei jedem Objekt gibt es so viele Details, die man dazu nutzen kann, z.B. habe ich auf meinem Weg zur Schule einen Friedhof. Ich kann die Pforte benutzen, den Parkplatz nebenan, ein Feld nebenan, einen 'Bestimmten Grabstein, einen Baum... benutzen, aber ich habe letztendlich immer etwas mit dem Friedhof verknüpft.
5. Für mich ist die Loci-Methode eine sehr geeignete Methode zum schnellen Merken vieler Informationen, die sich auch hervorragend zur Strukturierung eignet (siehe Sozi-Beispiel)
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

1. Tiermedizin
2. Locitechnik + Wortmixer
3. pharmakologische Wirkstoffe, Stichwörter zu Viren etc
4. Der einzige Weg, das Kurzzeitgedächtnis kurzzuschließen.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Wiener Schnitzel

Schüler ebenfalls herzlich willkommen!

Beitrag von Wiener Schnitzel »

Hallo Büggi,

Deine Antworten als Schüler sind mir auch wertvoll. Kam aber erst durch Deinen Beitrag drauf! :wink:
Also liebe Schüler, bitte auch angesprochen fühlen und mitmachen.
Vielen Dank Dir schon mal, Büggi und auch Doc Tiger.

Lieber Gruß!

Gaby
Antworten