Ein paar Anfängerprobleme... (Major-System)

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ich sitze fast den ganzen Tag vorm PC, in meinem Leben gibts nicht so viele Routen. :D
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Auch in deinem Leben gibt es viele Routen. Ansonsten mach dir welche. Geh in den Zoo, in Parks, Fitnessstudio, Kneipen, alles so Sachen wo du schon mal ab und an hin musst. Freunde haben auch Wohnungen, Eltern, Großeltern, Exfreundinnen, etc....
Wenn du davon allerdings nichts hast, mein Beileid!
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ja, das ist mir beim forsten im Forum auch aufgefallen. Zumindest via Filme und Videospiele gibt es potenzielle Routen in meinem leben.^^

Als ich das letzte mal im Zoo war, war anschließend meine Nase total offen außen. Hat geblutet und Haut waran einigen Stellen weg: Der Hintergrund: ich bin Allergiker. ^^ Also für mich machts da jetzt schon wieder keinen Sinn mehr hinzugehen, die Pollen sind bereits wieder unterwegs und im Zoo scheinen die sich offenbar extrem zu tummeln.

Bei Parks fiele mir zwar das Phantasialand ein, aber ich möchte jetzt nicht unebdingt nach Köln fahren, um mir ne Route zu erstellen.^^

In Fitnessstudios gehe ich nicht, nicht der Sport der mich begeistert, finde diese Übungen eher langeweilig, bei mir muss eigentlich schon ein Ball implementiert sein.^^

Kneipen kann ich nicht ausstehen. Ich bin nicht so für Alkohol, trinke nur sehr selten. ^^

Wenn ich das nächste Mal bei meinem Kumpel in der Wohnung bin, werd ich mir daraus ne Route machen, das ist ne gute Idee.

Ne Route in der Wohnung meines Vaters habe ich inzwischen angefangen.

Exfreundinnen hab ich nicht wirklich. ^^

Bezüglich Großeltern, da hab ich 2 Omas, aber die eine Oma wohnt bei uns und die andere nur in einer sehr kleinen Wohnung, weshalb ich nciht glaube, dass sich da genug Routenpunkte finden lassen.

Aber aus der Wohnung der Familie meines Cousins könnte ich mir sicherlich noch ne gute Route machen, wenn ich da mal wieder bin. :)
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Man braucht auch Routen von 10 - 20 Punkten. Ich finds am Einfachsten wenn ich ein Thema pro Route lerne, nur manche Listen sind halt viel zu lang, dann bleiben Haken ungenutzt....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Stimmt, in manchen fällen kann auch eine kleine Route was bringen.

Übrigens hab ich inzwischen auch den ersten Alltagserfolg erzielt. ^^ Beim Siedler von Catan-Kartenspiel hab ich meine Siegesquote enorm verbessert. Das spiele ich immer wieder mal gegen meinen Vater und es hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen, mir nun memorieren zu können, in welchen Kartenstapeln welche Karten liegen.^^
cj
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:59

Beitrag von cj »

Meine besten Routen für den Alltag sind eigentlich jeweils nur 10 oder 20 Punkte lang. Für leichten (!) Lernstoff hilft es mir meistens die Gliederung auswendig zu lernen und dann den Inhalt mit Geschichten dran zu kleben.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ich habe derzeit immer wieder das problem, dass ich ähnliche Routenpunkte miteinander verwechsele - z.B. Schränke. :( Gibt es da Tricks? Oder sollte ich dann besser alle Schränke bis auf einen aus der Route löschen?
Antworten