Habe akustische (mp3) Trainingssoftware-Lösung (Major-S)

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Felix
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 10:08

Beitrag von Felix »

Freut mich, dass es noch mehr Interessenten gibt.

Danke für deinen Hinweis, Thomas, ich habe das Programm nochmal bei Rapidshare hochgeladen.
http://rapidshare.de/files/38699389/zuf ... e.zip.html

Vorher muss Python installiert sein.
http://python.org/ftp/python/2.5.2/python-2.5.2.msi

Um alle Funktionen zu nutzen, sollte 2nd Speech Center installiert sein + eine deutsche SAPI5-Stimme.
http://download.microsoft.com/download/ ... German.zip

Bei Problemen bitte eine PN (Private Nachricht) an mich.
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Sry das ich einen so alten Thread herauskrame...

Gibt es das Programm noch irgendwo zum download oder ein anderes vergleichbares Programm ?

Gruß

Robin :wink:
Felix
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 10:08

Beitrag von Felix »

Klar gibt es die Software noch. Ich habe eben ein paar kleine Änderungen vorgenommen (Version 2.1). Es gibt aber keine neuen Funktionen gegenüber Version 2.

DOWNLOAD:
http://dl.getdropbox.com/u/116850/zufallsliste.zip

Es ist eine direkt ausführbare EXE enthalten. Zu empfehlen ist aber die Installation von Python 2.6 (nicht 3.0) um die Konfiguration anpassen zu können. Alle Konfigurationsmöglichkeiten sind in der Python-Datei "zufallsliste_config.py" zu finden.

Die SAPI-Stimme 'Steffi' kann man übrigens hier downloaden:
http://files.filefront.com/RSSolo4Germa ... einfo.html


Viel Spaß! :)
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Danke ;)
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Irgendwie funktionieren bei mir die SAPI 5 Stimme nicht (trotz installation).
Kann mir da irgendwer helfen ?

Gruß


Robin
:twisted:
Benutzeravatar
Kirsten
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Mär 2009, 19:55
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Kirsten »

Läuft das Programm unter Windows?
Wir haben zwar alle den gleichen Himmel, aber nicht den selben Horizont. Lincoln
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Ja...
Aber er will die Windows stimmen nicht benutzen bzw. er kann es nicht

Gruß

Robin
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Beitrag von vodef »

Windows:
Steht in Systemsteuerung -- Sprachein-/ausgabe -- Stimmenauswahl:
ScanSoft Steffi_Dri40_16kHz ?

Bei "Stimmenvorschau" muss Steffi ein Beispiel vorlesen.
Klappt das, ist Steffi korrekt in Windows eingebunden.

2nd Speech Center:
Bei dem Pulldown Menü "Voices:" muss auch "ScanSoft Steffi....." stehen.
Testweise Beispieltext eingeben und vorlesen lassen.
In den Options muß, glaub ich, nichts eingestellt werden.
Beim Installieren von 2nd Speech Center kann ich mich aber auch noch an Probleme erinnern.

Python Programm:
zufallsliste_config.py --> Öffnen mit --> Editor
Die Werte vor dem # sind die Einstellungen und können verändert werden.
Nach dem # ist die Erklärung der jeweiligen Funktion.
Schaut Euch das genau an. Felix hat das sehr sinnvoll gemacht.
Alles was in diesem File steht ist dafür gedacht, konfiguriert zu werden!
Die Werte können einfach verändert (Zahlenwerte oder True/False) und das File dann so abgespeichert werden.
Steffi ist bei mir SpeechEngine = 12 (11 ist voreingestellt)
Das muß übereinstimmen.



Schön, daß noch immer Interesse an dem Programm besteht! Ich habe eine Zeit lang oft damit geübt.
Felix: Danke noch mal!!

Grüße
vodef
greg
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 20:54

Beitrag von greg »

tolles programm, muss ich schon sagen!! respekt! :shock:

hab ein problem bei den garderoben - und zwar will ich die zahlen von 0-9 als "00" - "09" vercodet haben, das programm ruft aber beide varianten auf (kann ich das ändern) und wenn ich in der csv die zahlen doppelt hinschreibe (einmal 0, einmal 00), dann wird die formatierung bei excel (obwohl spalte als text formatiert) nicht übernommen und ich hab zweimal "0" und kein "00".. gibts dazu ne lösung??
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Frage: Auf dem Pc von meinem Vater finde ich unter Systemsteuerung -- Sprachein-/ausgabe aber bei mir am Pc nicht !

Komisch oder ?


Gruß

Robin :twisted:
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

Hast du Vista? Dann schalt mal auf klassische Ansicht um, oben links müsstest du den Button dafür finden
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Nein Xp (64)....
braiboardnutzer1962
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 9:34
Wohnort: Attendorn
Kontaktdaten:

Beitrag von braiboardnutzer1962 »

Das letzte Posting ist ja schon ne Weile her. Ich möchte aber den Thread einmal hochholen. Ich bin per Zufall auf dieses Board gestoßen, weil ich auf der Suche nach einer Software bin, welche mir Zufallsdaten in Form von einem Tagesdatum aufruft und anzeigt oder vorliest.

Ich bin nun in keinster Weise ein Experte für Programmierung und habe daher die Frage, ob diese hier vorgestellte Software, die ja von einem wohl sehr ambitionierten Programmierer in den Reihen der Mitglieder hier programmiert und großzügigerweise zur Verfügung gestellt wurde, auch so programmiert bzw. in den Optionen eingestellt werden kann, dass sie statt Zufallszahlen eben Zufallstagesdaten herausgibt?

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Kalender im Kopf und möchte dazu eben Kalenderdaten der letzten 200 Jahre und der zukünftigen Jahre bis 2099 genannt bekommen.
Wenn das nicht gehen sollte, kann mir dann vielleicht jemand eine Software nennen, die so etwas kann?
Für Eure geschätzte Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Robert
mega-daddy
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 10:15

Re: Habe akustische (mp3) Trainingssoftware-Lösung (Major-S)

Beitrag von mega-daddy »

Hallo zusammen,

ich habe meine MP3-Files wieder entdeckt, die ich vor 5 Jahren (!) mittels Python-Programm und 2nd Speech erstellt habe.

Nun möchte ich neue Dateien erstellen. Wisst Ihr, ob 2nd Speech auch für Windows7 verfügbar ist? Sollte das Python-Programm von damals noch genauso funktionieren? Oder gibt es mittlerweile andere / bessere Software?

Danke schon mal für die Infos.

Schöne Grüße,

Thomas
Antworten