Habe akustische (mp3) Trainingssoftware-Lösung (Major-S)

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Habe akustische (mp3) Trainingssoftware-Lösung (Major-S)

Beitrag von vodef »

Hallo,
Problem:
Ich wollte bei meiner täglichen Autobahnfahrt Routen und Majorsystem üben.

Dabei Zufallszahlen mit Pause (länge einstellbar) mir per mp3 vorlesen lassen. Dann zuhause auf einen Zettel schreiben. Und diese dann am Computer auf Richtigkeit kontrollieren.

Ich bin kein Programmierer, meine Lösung ist daher sicher nicht sehr elegant. Funktioniert aber:

Ich habe ein paar Zeilen in Python geschrieben. Dort werden die Zufallszahlen generiert, eine Info-Kopfzeile generiert, und ein paar Parameter (Anzahl Routenpunkte, Pausenlänge) sind einstellbar. Daraus wird ein Text erstellt, den "2nd Speech Center" vorlesen kann. Diese Software wandelt den Text auch in das mp3 Format.
Dann noch einen Screenshot (mit Darkshot) gemacht (für spätere Kontrolle). Und fertig ist's.

Ich häng mal den Python-Code mit hin. Ein echter Programmierer würde dafür sicher gesteinigt werden, die TABs muss man sich auch noch dazudenken....

-------------
import random
import Tkinter as tk
import sys
import tkSimpleDialog

root = tk.Tk()

text = tk.Text(root, width=150, height=50)
text.pack()


NR = 6 # <---Nummer
W = 50 # <---Wie viele?
S = "18000" # <---Wie schnell? Pause in msec

print NR,"/",W,"/",S
print "-------------"


text.insert(tk.END, NR)
text.insert(tk.END,'<silence msec="800"/>')
text.insert(tk.END, W,)
text.insert(tk.END,'<silence msec="800"/>')
text.insert(tk.END, S)
text.insert(tk.END,'<silence msec="800"/>')
text.insert(tk.END, "Start!")
text.insert(tk.END,'<silence msec="800"/>')





MS = '<silence msec="' + S + '"/>'

A = 1
while A <= W:

N = random.randint(0, 109)

if N == 100:
N = "0 0"
if N == 101:
N = "0 1"
if N == 102:
N = "0 2"
if N == 103:
N = "0 3"
if N == 104:
N = "0 4"
if N == 105:
N = "0 5"
if N == 106:
N = "0 6"
if N == 107:
N = "0 7"
if N == 108:
N = "0 8"
if N == 109:
N = "0 9"

text.insert(tk.END, N)
print N
if A == 5:
print "------(10)"
text.insert(tk.END, "Piep!")
if A == 10:
print "------(20)"
text.insert(tk.END, "Piep!")
if A == 15:
print "------(30)"
text.insert(tk.END, "Piep!")
if A == 20:
print "------(40)"
text.insert(tk.END, "Piep!")
if A == 25:
print "------(50)"
text.insert(tk.END, "Piep!")
if A == 30:
print "------(60)"
text.insert(tk.END, "Piep!")
if A == 35:
print "------(70)"
text.insert(tk.END, "Piep!")
if A == 40:
print "------(80)"
text.insert(tk.END, "Piep!")
if A == 45:
print "------(90)"
text.insert(tk.END, "Piep!")
if A == 50:
print "-----(100)"
text.insert(tk.END, "Stopp")
text.insert(tk.END, MS)
A = A+1


root.mainloop()
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Beitrag von vodef »

Ich hab mal ein erstelltes mp3, einen Screenshot und das Python-Programm bei Rapidshare eingestellt:

http://rapidshare.de/files/38301471/Zuf ... n.rar.html

Grüße
vodef
mega-daddy
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 10:15

2nd speech center

Beitrag von mega-daddy »

Hallo Vodef,

ich halte Deine Idee für gut und wollte mir das Ganze gestern ansehen.

Gibt es 2nd speech center auch als Freeware und vor allem mit deutschen Sprechern?

Gruß

Thomas
Felix
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 10:08

Beitrag von Felix »

Hallo,
ich bin auch fasziniert von der Idee.
Ein echter Programmierer würde dafür sicher gesteinigt werden, ....
Das Programm ist für mich als Informatiker wahrlich nicht schön anzusehen. Ich schlage dir vor, das ich es überarbeite und dann hier veröffentliche. Ich kenn mich mit Python einigermaßen aus. Deine Funktionalität bleibt im wesentlichen erhalten. Ich würde bloß die Ausgabe für "2nd Speech Center" in eine Datei schreiben (anstatt Tkinter zu verwenden). Außerdem könnte ich den Code viel kürzer machen...
Die maximale Nr. (hier 109) sollte man auch einstellen können. Die Einstellungswerte könnten dem Programm direkt in der Kommandozeile übergeben werden - so braucht der Quellcode nicht dafür geändert werden.

Hast du sonst noch Extrawünsche, was die Software leisten soll ?

Gruß,
Felix
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Beitrag von vodef »

Freut mich , daß ich Euer Interesse geweckt habe!

Ich habe das Ganze jetzt seit ein paar Tagen in Anwendung:
-Wie es jetzt ist, funktioniert es schonmal für mich.
Eine Überarbeitung/ Erweiterung/ Ergänzung.... wäre aber sicher sinnvoll.
Was man noch alles veränden sollte, kann ich noch nicht abschließend sagen. Jedoch Dinge, die mir aufgefallen sind:
- So während dem Autofahren zu üben stellt eine enorme Ablenkung dar. Ich bin ein routinierter, flotter Autofahrer; übe aber nur, wenn ich mich auf der Autobahn brav hinter einen Laster hänge.
Also: Vorsicht im Straßenverkehr!
-Eine Vereinfachung wäre, wenn anstatt z.B. "Zwölf" "Eins-Zwei" vorgelesen werden würde. Jedenfalls codiere ich beim lesen von links nach rechts; so aber höre ich "Zwölf" visualisiere mental das Bild "12" und wandle dann um in "1-2". Ist mir nur aufgefallen. Aber so ist es auch ein gutes Training. 12 wird eben "Zwölf" gesprochen und nicht "Eins Zwei"
Vielleicht eine Idee für die Optionen....
-Auch habe ich über eine "Vorwarnung" für die nächste Zahl nachgedacht. z. B. ein schneller werdendes "Piep" vor der Ansage der Zahl. Im Auto arbeite ich gerade mit gemütlichen 10sec Pause. Und wenn ich noch verträumt an der Verknüpfung bastle, fühle ich mich durch die plötzliche nächste Zahl "bedrängt". Bei einer Vorwarnung würde ich vielleicht schöner mit der Verknüpfung abschließen und den nächsten RP visualisieren
Ebenfalls: Vielleicht optional
Den Kontrolltext als Screenshot zu speichern war auch nur aus der Not, es nicht anders zu können, geboren.
Ein anständiges Textfile, jpg, was auch immer; vielleicht bei kurzen Routen ein paar auf einer Seite wäre schön. Ich habe immer nach fünf RPs eine "Boje" (darum auch die "Pieps" im mp3). Andere machen das sicher anders, vielleicht sollte diese variabel sein.

Wäre toll wenn noch ein paar Leute in der Praxis testen und Verbesserungen vorschlagen.
@Felix: und super wär's natürlich, wenn Du Dich der Sache annimmst!
Ziel sollte auch eine schnelle Handhabung sein. z.B. ich will 10x mp3s für die nächsten Tage machen, mit diesen und jenen Parametereinstellungen.

@mega-daddy: Folgende deutsche Stimme verwende ich:
RSSolo4GermanSteffi.exe .Glaube, die habe ich direkt von Microsoft heruntergeladen.

Übrigens:
Es gibt SAPI 4 und SAPI 5 Stimmen. Die Control Tags (hier wichtig für die Pause) sind verschieden! "Steffi" ist SAPI 5.

Grüße
vodef
mega-daddy
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 10:15

Ziffern

Beitrag von mega-daddy »

Vodef,

danke für den Tipp. Werde mich gleich auf die Suche nach der Stimme machen.

Warum nimmst Du denn eigentlich nicht nur Ziffern von 0 bis 9 und setzt Dir dann nach Belieben zwei- und dreistellige Zahlen zusammen?

Gruß

Thomas
mega-daddy
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 10:15

2nd speech

Beitrag von mega-daddy »

Vodef,

noch eine Frage: wie schaffst Du es, dass 2nd speech center nicht die ganzen Steuerungsinfos des Output-Files sondern nur die Zahlen selbst liest?

Gruß

Thomas
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Beitrag von vodef »

@mega-daddy, zu
1. Wäre vielleicht wirklich der bessere Ansatz gewesen. Mir war nur wichtig, dass 0-9 und 00-99 vorgelesen wird.
2. Du mußt eine SAPI 5 Stimme verwenden, eine (die unterste, Microsoft sam) sollte standardmäßig angezeigt werden. Und dann für deutsch eben "Steffi" besorgen...
mega-daddy
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 10:15

Alles OK!

Beitrag von mega-daddy »

Vodef,

"Steffi" schnurrt vor sich hin - läuft einwandfrei.

Wie ich die Zahlen in 2nd Speech Center ohne Code angesagt bekomme, habe ich jetzt auch verstanden - danke!

Gruß

Thomas
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Beitrag von vodef »

Bitteschön! Schreib dann bitte, wie Du so zurechtkommst. Ich fand anfangs "akustisch" mit Zeitdruck schon heftig..
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Beitrag von vodef »

1. Edit:
Die Pausen zwischen z.B. "0 1" sind Unsinn. "01" spricht Steffi deutlich flüssiger.
Felix
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 10:08

Beitrag von Felix »

Hier ist mein (fast) fertiges Python-Programm ! :P

Es hat u.a. folgende Features:
  • - Erstellung zweier Textdateien, eins zum Vorlesen und eins zum ausdrucken für die Kontrolle
    - Verschiedene Algorithmen um Zufallsliste zu erstellen
    - 4 unterschiedliche Modi, es kann nicht nur das Major-System geübt werden
    - schneller Aufruf über Kommandozeilenparameter möglich
    - direkte MP3-Konvertierung über '2nd Speech Center'-Tool 'ttscmd'
    - so gut wie alles ist frei konfigurierbar


Ihr könnt es euch nach euren Vorstellungen noch weiter anpassen. Viel Spaß dabei.

Code: Alles auswählen

# -*- coding: cp1252 -*-
from random import *
from datetime import *
import sys, os

# Funktionen für die Erstellung einer Zufallsliste (n: Länge, s: Wertemenge als Liste)

def ZListe1(n, s):
        L = []
        for i in range(n):
                L.append(choice(s))    # Wähle zufälliges Element aus s und füge es L hinzu
        return L

def ZListe2(n, s):   # n wird hier ignoriert
        shuffle(s)   # Mische die Liste durch (geeignet für Spielkarten)
        return s

def ZListe3(n, s):   # Jedes Element gleich oft in der Zufallsliste 
        L = s*(n/len(s)+1)
        shuffle(L)
        return L[:n]

def WortListe():     # WortListe noch nicht implementiert
        # hier könnte eine Liste von Wörtern aus einer Datenbank gelesen werden
        return [""]


############ Konfigurationsteil #################

ID = "Versuch"  # Bezeichnung des Versuchs
Modus = 0       # definiert die Art der Elemente
N = 30          # Anzahl Zufallswerte
Pause = 4000    # Pause in ms
Beep = " Piep"
BeepInterval= 10 # Einstellung an welchen Stellen ein Piep kommt (nicht 0 !)
max_nr = 99      # maximale Nummer (nur bei Zahlen-Modus relevant)
spelling = False # True oder False, wenn True wird Buchstabieren eingeschaltet
                 # (z.B. wird dann 34 als 'drei vier' vorgelesen)
                 # bei Buchstaben-Modus unbedingt aktivieren!

ZListe = ZListe1   # Hier zu verwendenden Algorithmus einstellen
                   # Bei Karten-Modus auf ZListe2 stellen

# Einstellungen für MP3-Konvertierung
SpeechConvert = True  # Hier kann die Sprach-Konvertierung ein- oder ausgestellt werden
Path = "C:/Programme/2nd Speech Center/"   # Pfad zu '2nd Speech Center'
SpeechEngine = 11     # Sprecher ( 'ttscmd /e' zeigt die installierten Sprecher)
MP3Convert = False     # wenn True, wird MP3-Datei erstellt
SpeechSpeed = 0       # Sprechgeschwindigkeit, Wert zwischen -10..10 ist empfehlenswert bei 'Steffi'
                      # hängt aber vom Sprecher ab
MP3Options = " -q 3 -m s -b 96"  # weitere Optionen ('ttscmd' aufrufen für Erklärung)

##################################################
silence = "<silence msec='%d'/>\n"
Heute = date.today()

if spelling:
        spell1,spell2 = Beep+"<spell>","</spell>"
        # vor <spell> muss irgendetwas stehen, sonst werden die Pausen missachtet
else:
        spell1,spell2 = "",""

try:
        if len(sys.argv) < 5:
                print "Keine oder zu wenig Parameter angegeben."
                print "Parameterformat: <ID> <Modus> <Anzahl> <Pause_Millisek>\n"
                print "Bitte Parameter eingeben (Keine Eingabe -> Defaultwert uebernehmen)"

                eingabe = raw_input("ID des Versuchs [Default: %s]--> " % ID)
                if eingabe != "":
                        ID = eingabe
                eingabe = raw_input("Modus (0=Zahlen, 1=Buchstaben, 2=Woerter, 3=Spielkarten) [Default: %d] --> " % Modus)
                if eingabe != "":
                        Modus = int(eingabe)
                eingabe = raw_input("Anzahl Zufallswerte [Default: %d] --> " % N)
                if eingabe != "":
                        N = int(eingabe)
                eingabe = raw_input("Pause in ms: [Default: %d] --> " % Pause)
                if eingabe != "":
                        Pause = int(eingabe)
        else:
                ID = sys.argv[1]
                Modus = int(sys.argv[2])
                N = int(sys.argv[3])
                Pause = int(sys.argv[4])

except ValueError:
        sys.exit("Fehler bei der Eingabe !")
        
        
# Namen der erzeugten Dateien
Filename1 = ID + ".txt"  # text-to-speech
Filename2 = ID + "_" + Heute.strftime("%d-%b-%Y") + ".txt" # zur Kontrolle
FilenameMP3 = ID + ".mp3"

if Modus==1:
        elemente = [[chr(x) for x in range(65,91)], "Buchstaben"]
elif Modus==2:
        elemente = [WortListe(), "Wörter"]
elif Modus==3:
        KartenWerte = ["7","8","9","10","Bube","Dame","König","Ass"]
        KartenFarben = ["Karo","Herz","Pik","Kreuz"]
        elemente = [[],"Karten"]
        for w in KartenWerte:
                elemente[0] += [w+"-"+f for f in KartenFarben]
else:
        elemente = [range(max_nr+1), "Zahlen"]

############# Hauptprogramm ########################
        
seed()  # Initialisierung des ZZ-Generators

# Generiere Zufallsliste
ZL = ZListe(N,elemente[0])

f1 = open(Filename1,'w')
f2 = open(Filename2,'w')

f2.write("%s (%s)\n\n" %(ID, Heute.strftime("%d-%b-%Y")))

f1.write("%s\n%s" % (ID, silence % 800))
f1.write("<context id='date_dmy'> %s </context>\n" % Heute.strftime("%d/%m/%Y"))
f1.write("%sDu hörst %d %s!\n%s" % (silence % 1000, len(ZL), elemente[1], silence % 800))
f1.write("Es ist eine Pause von %d Millisekunden eingestellt!\n%s\nStart!\n" % (Pause, silence % 1000))

for i in range( len(ZL) ):
        f2.write("%3d\t%s\n" % (i+1, ZL[i]))
        f1.write("%s%s%s%s" % (silence % Pause, spell1,ZL[i], spell2))
        if (i%BeepInterval) == BeepInterval - 1:
                f1.write(Beep)
                
f1.write("%s\nStopp!\n" % (silence % 1000))

f1.close()
f2.close()

print "Datei %s erzeugt." % Filename1
print "Datei %s erzeugt." % Filename2

if SpeechConvert:
        if MP3Convert:
                args = "/ttm %s %s -e %d -s %d" % (Filename1, FilenameMP3, SpeechEngine, SpeechSpeed) + MP3Options
        else:
                args = "/tts %s -e %d -s %d" % (Filename1, SpeechEngine, SpeechSpeed)                
        os.spawnv(os.P_WAIT, Path+"ttscmd.exe", ("ttscmd",args))

raw_input("Fertig.   [ENTER]")
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Beitrag von vodef »

Danke Felix, jetzt geht's:
Hab eine Lösung; Steffi ist bei mir SpeechEngine = 12. Bei mir war 11 eine SAPI4 Stimme, und die funktionieren bei mir (warum auch immer) nicht.
Aber das Programm ist ja eh, wegen der Control Tags, auf SAPI5 ausgelegt.
Die zusätzlichen Funktionen in Deinem Programm sind schon super.

Ich hab gestern noch etwas ein meinem Code rumgespielt. Einfach, weil ich meinen verstehe, Deinen leider nur sehr begrenzt.
Garderoben lernen:
-Zufallszahl wird gesprochen
-variable Pause
-Begriff wird genannt (Kontrolle bzw Lösung)
-kleine Pause
-nächste Zufallszahl

Ich will demnächst eine zweite Garderobe (Personen) lernen. Das soll sich dann so anhören:
50....Pause....Lasso Lissi...nächst Zufallszahl....

Bei Interesse lass ich's Euch zukommen.

Grüße vodef
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Beitrag von vodef »

Hier wieder zur Veranschaulichung ein paar Beispiel-mp3s; sowohl von meinem Programm, als auch von Felix.
Bedenkt, dass vieles den eigenen Bedürfnissen entsprechend eingestellt/ verändert werden kann.

Es muss lediglich python und 2nd Speech Center installiert sein.

http://rapidshare.de/files/38338020/Ran ... s.rar.html

Grüße
vodef
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Folgende Probleme sind bei mir aufgetaucht:

* Installation von "2nd Speech Center": 2 Fehlermeldungen bei der Installation. Habe ich übersprungen. War das bei euch auch so?
* Ich habe die deutsche Stimme installiert, die taucht aber im Programm nicht auf. Ist das deshalb, weil es eine trial version ist?

- Habt ihr die deutsche Stimme?
- Habt ihr eine Lizenz gekauft?
- Habt ihr auf http://sourceforge.net/softwaremap/ geschaut, ob es eine kostenfreie Variante dieser Art von Programmen gibt?

Noch ein Problem: ich bekomme bei den rar-Dateien immer eine Fehlermeldung. Welches rar-Programm benutzt Du? Könntest Du es zippen?

Ganz tolle Idee!
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Beitrag von vodef »

Ooch,... dass es immer solch doofe Probleme geben muss.

Ich habe das Gefühl, meine 2nd-Speech-Center Installation ist auch nicht ganz sauber. Fehlermeldungen während der Installation hatte ich aber keine.

Vielleicht war die Wahl dieser Software auch nicht die Beste. Vergleichbares gibt es zu Hauf...
Wer was besseres gefunden hat (Freeware mit mp3-Wandlung, Control Tags für die Pausen) soll das sagen.
Jedoch sind die Commando-Befehle bei Felix auf 2nd-Speech ausgelegt.
....aber ändern kann man natürlich alles. Ob man auch sollte?

Sprecherin ist "Steffi", kann von Microsoft heruntergeladen werden. Mehr steht einem Posting weiter oben.

Ich habe diese Stimme noch in Systemsteuerung - Spracheigenschaften - Stimmenauswahl aktiviert. Weiß nicht, ob das zwingend nötig ist.

Hier die Hörproben gezippt:
http://rapidshare.de/files/38339969/Ran ... s.zip.html

Und verwendet bitte Felix's Version!
Diese ist deutlich komfortabler und vielseitiger als meine. Meine verwende ich nur zum herumprobieren weil ich den Code von Felix nicht verstehe.

Grüße
vodef
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Also ich würde empfehlen, ein Programm zu schreiben, welches ohne eine "Vorlesesoftware" funktioniert. Dazu die Ziffern 0 bis 9 in mp3s sprechen, zwei "Pausen" Mp3s machen (zwischen zwei Ziffern einer Zahl und zwischen zwei Zahlen), und dann alles zusammenschneiden.

Noch anspruchsvoller wäre natürlich, eine echte Soundbibliothek für Python, oder gar gstreamer-python zu verwenden.

Die Monotonalität lässt sich vermeiden, indem man mehrere bewusst gleich gesprochene "Sätze" von Ziffern speichert und per Zufall auswählt. Obwohl die Ziffern "bewusst" gleich gesprochen werden, unterscheiden sie sich trotzdem, so dass kein "Wiederholungseffekt" im Gehirn entsteht.

Mach ich auch irgendwann mal, aber derzeit brauche ich das Programm nicht, also nur mal als Anregung.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Felix
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 10:08

Beitrag von Felix »

Servus,
ich habe mein Programm nochmal stark überarbeitet und möchte euch hier die neue Version vorstellen.

Download: http://www.netupload.de/downloaddata.ph ... 001656.zip

Zusätzlich ist nun der Wörtermodus verfügbar. Dazu braucht man eine Textdatei, die eine Menge von Wörtern getrennt durch Komma enthält. (Siehe wortliste.txt)

Man kann mit dem Programm selbst erstellte Garderoben lernen. Dazu muss die Garderobe in einer csv-Datei gespeichert sein. Diese lässt sich in Excel importieren oder mit einem gewöhnlichen Texteditor bearbeiten. Die 1. Spalte enthält z.B. die Zahlen und die 2. die Major-Begriffe. Spalte 3 kann für Kommentare genutzt werden. Als Feldtrenner muss das Semikolon verwendet werden. Der Dateiname muss dann unter "G_Files" eingetragen werden.
Es können gleichzeitig mehrere Garderoben verwendet werden.
Ich habe schon 3 Beispielgarderoben beigelegt.

:!: Wenn ihr unter Excel arbeitet und zwischen "03" und "3" unterscheiden wollt, muss die erste Spalte als Text formatiert werden ("Zellen formatieren...")!

Die Garderoben müssen nicht vollständig sein. Die Reihenfolge der Einträge ist egal.

Ansonsten ist im Code alles durch Kommentare dokumentiert.

:!: Achtung, es kann sein, dass die Pausen manchmal nicht exakt eingehalten werden.

Hier ein Ausschnitt, der die Einstellungsmöglichkeiten zeigt:

Code: Alles auswählen

############ Konfigurationsteil #################

# Defaultwerte
ID = "Versuch"  # Bezeichnung des Versuchs
Modus = 0       # definiert die Art der Elemente
N = 30          # Anzahl Zufallswerte
Pause = 4000    # Pause in ms

Beep = "Piep\n<silence msec='200'/>"
BeepInterval= 10 # Einstellung an welchen Stellen ein Piep kommt (nicht 0 !)
Datumsansage = False
max_nr = 99      # maximale Nummer (nur bei Zahlen-Modus relevant)

ZListe = ZListe1   # Hier zu verwendenden Algorithmus einstellen
                   # bei Kartenmodus wird immer ZListe2 verwendet
SpellNumbers = True  # Zahlen einzeln ansagen
                     # True: 12 = 'zwölf'
                     # False: 12 = 'eins zwei'

# Garderoben
G_Enable = True   # Schalter für Aktivierung der Ansage der
                  # in den Garderoben definierten Schlüsselbegriffe
G_Files = {
        #  Dateinamen für Garderoben (Zahlenmodus)
	"Zahlen": ["G_Zahlen.csv", "G_Zahlen_Personen.csv"],
	"Buchstaben": [],   #  Dateinamen für Garderoben (Buchstabenmodus)
	"Wörter": [],       # bei leichten Wörtern werden sicher keine Hilfswörter gebraucht
          # aber wenn die Wortliste Wörter einer fremden Sprache enthält,
          # können hier Vokabeln geübt werden, dazu die Übersetzungen in eine csv-Datei eintragen
          # Nachteil: die Ausprache fremdsprachiger Wörter ist problematisch
	"Karten": ["G_Karten.csv"]   #  Dateinamen für Garderoben (Kartenmodus)
        }
GPause1 = 1000   # zusätzliche Pausen falls G_Enable aktiviert ist
GPause2 = 1500

# Schema:
# <Wert><Pause>[<Wort aus Garderobe><GPause1>]<GPause2>[<Beep>]

# Datei mit Wortliste
DateiWortliste = "wortliste.txt"

# Einstellungen Kartenmodus
KartenWerte = ["7","8","9","10","Bube","Dame","König","Ass"]
# KartenWerte = ["2","3","4","5","6","7","8","9","10","Bube","Dame","König","Ass"]
KartenFarben = ["Karo","Herz","Pik","Kreuz"]

# Einstellungen für MP3-Konvertierung
SpeechConvert = False  # Hier kann die Sprach-Konvertierung ein- oder ausgestellt werden
Path = "C:/Programme/2nd Speech Center/"   # Pfad zu '2nd Speech Center'
SpeechEngine = 11     # Sprecher ( 'ttscmd /e' zeigt die installierten Sprecher)
MP3Convert = False     # wenn True, wird MP3-Datei erstellt
SpeechSpeed = -2       # Sprechgeschwindigkeit, Wert zwischen -10..10 ist empfehlenswert bei 'Steffi'
                      # hängt aber vom Sprecher ab
MP3Options = " -q 3 -m s -b 96"  # weitere Optionen ('ttscmd' aufrufen für Erklärung)

##################################################
Hier kann alles individuell voreingestellt werden.

Falls ihr 2nd Speech Center verwendet, achtet auf die korrekte Pfadangabe und die richtige Nr. der Speechengine (SAPI 5)!

Einige Parameter kann man zur Laufzeit des Programms auch eingeben. Mit Enter wird der Defaultwert bestätigt.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Keine Parameter im Kommando angegeben.
Parameterformat: <ID> <Modus> <Anzahl> <Pause_Millisek> <MP3-Modus> <Garderoben>

Bitte Parameter eingeben (Keine Eingabe -> Defaultwert uebernehmen)
ID des Versuchs [Default: Versuch]--> Test
Modus (0=Zahlen, 1=Buchstaben, 2=Woerter, 3=Spielkarten) [Default: 0] --> 3
Pause in ms: [Default: 4000] -->
MP3-Modus (o=ohne, m=MP3 erstellen, d=direkte Audioausgabe): [Default: o] --> o
Garderoben verwenden (j/n): [Default: j] --> j
Verwende Garderobe : G_Karten.csv
Datei Test.txt erzeugt.
Datei Test_22-Jan-2008.txt erzeugt.
Fertig.   [ENTER]
Am schnellsten funktioniert es, wenn Kommandozeilenparameter genutzt werden.
Beispiel: Zufallsliste_v2.py Zahlenübung 0 100 5000 m n
:arrow: Erstellung einer MP3-Datei "Zahlenübung.mp3" mit 100 Zahlen (Pause 5 Sek.) ohne Garderoben zu verwenden.

Ich wünsche viel Freude beim Ausprobieren! :D
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Beitrag von vodef »

Erstmal:
Vielen Dank, Felix!
ich habe mit der neuen Version bisher zwar nur herumprobiert. Scheint mir aber sehr gelungen!

Was ich noch gemacht habe:
Das erstellte mp3 mit Musik (Lautstärke 30%) gemixt. Dafür habe ich erstmal den "Acoustica MP3 Audio Mixer" verwendet. Diese Software ist schon etwas in die Jahre gekommen. Aber es gibt aktuell viel "DJ-Mix-Software". Da werde ich mich mal umsehen.
Die Kombination Zahlen-Sprecherin mit Musikuntermalung empfinde ich als sehr angenehm.

Und meinen Spritverbrauch habe ich deutlich gesenkt, seit ich beim Autofahren übe! Von über 6L auf unter 4L Diesel. Ich fahre automatisch viel langsamer.

Grüße
vodef
Thomas JH
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Di 05. Feb 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas JH »

Hallo,

ich wurde gerne das Programm ausprobieren - leider funktioniert der Link nicht mehr (Meldung : Wichtige Meldung: Der Service "netupload.de" wurde eingestellt.)
Gibt es Möglichkeit dies aus anderen Quelle downloaden?

Grüsse


Thomas
Antworten