Poker und StartingHandChart (SHC), Texas Hold'em

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Poker und StartingHandChart (SHC), Texas Hold'em

Beitrag von Gawd »

Hallo,

nachdem ich hier schon Beiträge bezgl. pokern gefunden habe, habe ich mal eine Frage. Da es ja auf den Pokerlernseiten meistens ein Anfangschart für die Startkarten vor dem Flop gibt, habe ich mich gefragt, wie man die am besten memorieren könnte.
Bei Pokerstrategy gibt es beim SHC ja eine Matrix die wie folgt ungefähr aussieht:

Karten:QQ - JJ
LatePosition (also die letzten 2 Plätze bei einem FR (10 Spieler)Tisch:
1.) es hat niemand gesetzt und mindestens 3 sind mitgegangen (gelimped), dann Raise.
2.) es hat einer geraised und keiner ist mitgegeangen. Dann call.
3.) es hat einer geraised und einer ist mitgegangen. Dann call.
4.) es hat einer geraised und zwei sind mitgegangen. Dann call.
5.) es hat einer geraised und ein zweiter hat gereraised. Dann fold.

Das das obige Beispiel nicht dem echten SHC entspricht, weiss ich, es sollte hier nur die Matrix dargestellt werden.

Hat jemand eine Idee, wie man sowas am besten memoriert?

Danke schonmal im voraus.

Gruß

Gawd
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,

erstmal bin ich so frei:
Der Link zur genannten Seite:
Pokerstrategy, kostenlose Pokerschule die sogar 50$ Startgeld verschenkt

Ansonsten hat man der Fixed Limit Variante im SHC für jede Hand eigentlich 25 Einträge. 5 Positionen, 5 Möglichkeiten was die Leute gemacht haben können.

Ich habe dann den Aktionen Werte zugewiesen:
fold/check = 0
call=1
raise=2
cap=3

Man hätte dann ne 25stellige Zahlenfolge, die man in Bilder umwandeln und mit z.B. zwei Königinnen verbinden kann.

In der Realität finde ich das Quatsch. Bei 90% der Hände weiß man eh was man macht. Daher sollte es doch reichen, zu memorieren, welche Hände mittelstark, welche spekulativ und welche gemischt sind. Da braucht man auch immer nur die beste und schlechteste Hand lernen die noch dazu gehört, also nur zwei Bilder. Und für die Blöcke kann man dann auch die ganze Matrix memorieren.


---

Ich spiel jetzt fast nur noch SNGs. Macht mir irgendwie mehr Spaß und mit etwas Disziplin und Strategie kann man da auch noch gut gewinnen (durfte mir schon mehrfach was auszahlen lassen und habe wirklich noch nie was eingezahlt). Da frage ich mich gerade, ob es sich lohnt grenzwertige ICM-Hände zu lernen. Aber ich glaube einfach das analysieren hinterher mit Trainingsprogrammen bringt mehr.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Da ich von dem ein oder anderen weiß, dass er auch Interesse am Pokern hat: Wie viel Beachtung schenkt ihr Statistiken über andere Spieler (durch Zusatzprogramme eingeblendet) oder Notizen die ihr euch gemacht habt?
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Beitrag von Gawd »

Also bezgl. Notizen sind es immer so Snapshots. Bei absoluten Fischen, sind sie meistens fast 99% richtig. Aber manchmal mache ich mir zu schnell Notizen die mich dann Geld kosten. Werden aber dann schnell korrigiert. Statistiken von PokerTracker (PT) z.B. sind schon besser. Bei Cashgames lasse ich immer ein HUD mitlaufen, bei SNGs jedoch speicher ich die Information nur in meine Datenbank.

Gruß

Gawd
Antworten