Buch auswendig lernen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Georg
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Mai 2008, 19:56

Buch auswendig lernen

Beitrag von Georg »

Nabend zusamen,

Ich bin noch neu im Bereich Mnemotechnik und möchte gleich einmal eine Frage an die Community stellen, die mich sehr interessiert:

Ist es möglich sich ein sagen wir dickes Buch mit bis zu 1000 DIN A4 Seiten Informationen geschrieben in 12 Schrift innerhalb von wenigen Monaten auswendig zu lernen. Es ist nicht wichtig dabei alles wortwörtlich zu wissen, nur alles zu verstehen und wissen was drin steht. Welche Methode würde sich dazu eignen?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

- Mind Mappings zum strukturieren und verständnis
- Routenmethode, allerdings mit viel Vorbereitung verbunden
- Kernäste der Mind Map mit Route memorieren
- Wenn es doch genauer auswendig sein soll, mindestens ein Routenpunkt pro Seite (viel Vorbereitung, bei Angabe "wenige Monate" aber natürlich locker möglich)
Georg
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Mai 2008, 19:56

Beitrag von Georg »

Danke für die Antwort aber ich habe da so eine gewisse Aversion gegen das Mind Mapping. Ich möchte den Stoff aus dem Buch auch nicht nochmal irgndwohin hinausschreiben, maximal Stellen unterstreichen
Arkin
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 18:26

Beitrag von Arkin »

Es geht darum, sich bewusst mit dem Buch zu befassen. Wenn du also nur ein paar Schlüsselwörter unterstreichst, dann ist der Lerneffekt nicht so hoch, als wenn du die Struktur mit einer Mind Map festhälst.

Natürlich musst du keine Mind Maps verwenden, jedoch zeichnen sich diese dadurch aus, dass sie die Art und Weise, wie wir denken, ähneln und somit das zu lernende Material schon gehirngerecht aufbereitet ist.

Ich empfehle dir die zwei Bücher über "Visual Reading" von Christian Grüning. So genial, wie er das darstellt, lässt sich das nicht in einer Antwort niederschreiben ;)
Georg
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Mai 2008, 19:56

Beitrag von Georg »

Ich glaube die beste Methode ist Loci wobei ich auch ca eine Route mit 1000 Punkten brauche und dann pro Punkt so ca 8 - 12 Details. Ich werde es mit dem versuchen. Eine Frage stelle ich mir aber noch: Es geht mir danach nicht darum das Buch auswendig in der richtigen Reihenfolge aufzusagen, sondern es wirklich zu lernen, damit wenn ein Fachbegriff auf Seite x gefragt wird es auch wunderbar erklären kann wobei mir die Zuammenhänge zu anderen Seiten im Buch wichtig sind. Versteht mich nicht falsch aber alles ist mir recht , nur das Mindmapping nicht. Denn ein Buch mit seinen 1000 Seiten in ein Mind map zu bringen da brauche ich dann wiederum 1000 Seiten Papier und Stunden. Wie lernt ihr sonst Lehrbücher (an die Studenten in der Runde)
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ja, Mindmapping war mir für sowas auch immer zu viel Arbeit. Ich unterstreiche die Stichwörter und lad sie direkt "hoch"....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten