Wer lernt mit der LOCI - Methode für UNI-Prüfungen?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lernwilliger
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 04. Jun 2008, 20:36

Wer lernt mit der LOCI - Methode für UNI-Prüfungen?

Beitrag von Lernwilliger »

Hallo,
kurz vorab:
Ich bin über google auf dieses Forum gestoßen und lese mich hier schon seit Stunden ein. Forum ist echt spitze und animiert zum lernen/ ausprobieren der genannten Methoden...

Nun zur mir:
Ich studiere BWL im 2. Semester und würde gerne die "Loci - Methode" zum lernen für Prüfungen verwenden.

Ich habe es mir so vorgestellt:
Mind Map mit den wichtigsten Schlüsselwörtern erstellen und die dann mit der "Loci - Methode" auswendiglernen.

Fragen:
Muß ich dann in der Prüfung immer komplett die ganze Route "abgehen"?
Kann ich Routenpunkte auch mehrfach belegen?
Was habt ihr ingesamt für Erfahrungen gemacht?
Welche Tipps könnt ihr mir noch geben?
Gibt es vielleicht eine bessere Lerntechnik, um viel Stoff auswendig zu lernen?


Viele Grüße
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich bin der Meinung, und die hab ich schon öfters vertreten, dass es keine bessere Technik als die Loci Technik mit maximal einer Handvoll Stichpunkte pro "Haken". Da braucht man dann aber auch sehr viele Haken!

Dann solltest du auf jeden Fall die Masterkodierung beherrschen lernen, bei gerade bei BWL sicherlich wichtig.

Du wirst am Anfang nicht alles auf Routen auswendig zu lernen weil du nicht genug davon hast.. dann kannst du Stichwort an Stichwort assozieren (Storymethode) und die Anfänge jeweils auf einen Loci Haken hängen.