Master-System: Unterscheidung (zB) von 04 und 4

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Tourban
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Aug 2008, 16:11

Master-System: Unterscheidung (zB) von 04 und 4

Beitrag von Tourban »

Hallo miteinander.
Ich bin gerade dabei mir das Master-System von Gunther Karsten anzueignen.
Die meisten Begriffe beherrsche ich und wende sie bereits (einigermaßen) erfolgreich an.
Allerdings taucht ein Problem immer wieder auf:
Wie unterscheidet ihr ob hinter einem gemerktem Bild, zum Beispiel dem Reh die Zahlen 04 oder nur die 4 liegt.

Beispiel Autokennzeichen: Ich merke mir, dass eine Glascheibe (69) auf ein Reh fällt. Wie kann ich es mir so merken, dass ich hinterher nachvollziehen kann ob 6904 oder 694 gemeint war?

Anderes Beispiel: Jemand diktiert eine Handynummer und diktiert die Ziffern nicht immer jeweils in Zweierblöcken. Ich möchtel es mir mit der "Geschichtenmethode" dennoch direkt merken, ohne die Zahlen jeweils für mich in Zweierböcke zusammenzufassen. (Weil das sonst wahrscheinlich zu verwirrend wäre)

Mit freundlichen Grüßen
Tourban
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

Hallo,

schau mal hier:
0 = s oder z oder ß, warum ? das Wort Zero beginnt mit Z, akustisch hört sich das wie S

wie Du siehst, steht 04 für sr =Beispiel: "Säure"

Weitere Beispiele sind:
01=Saat, 02=Sahne, 03=Saum, 04=Säure, 05=Säule, 06=Seuche oder Sascha, 07=Sack, 08=Seife, 09=Sieb


OK?
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Tourban
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Aug 2008, 16:11

Beitrag von Tourban »

Ok, hab selbst ne Lösung gefunden.
Ich habe das 100-Master-System einfach noch um die einfachen, einziffrigen zahlen mit jeweils neuen Bildern erweitert, so dass ich jetzt insgesamt 110 Bilder habe.

Grüße
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

Anders könnte ich mir es gar nicht vorstellen. Wenn du es nach dem Master-System kodierst, dann kannst du ja aus Reh (=4 wegen R) gar nicht 04 machen :wink:
Das wäre dann eine Verfälschung des Mastersystems :-D
Antworten