Schnell und effektiv mittels Loci - Technik lernen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Nogard
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 10:56

Schnell und effektiv mittels Loci - Technik lernen

Beitrag von Nogard »

Hallo,

Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass vor allem zwei Aspekte bei der Loci - Methode sehr viel Zeit (zumindestens am Anfang in Anspruch nehmen:

1. (genug) Routenpunkte erstellen
2. abstrakte Begriffe in passende Symbole übersetzen

Wie geht es den Anderen, welche Möglichkeiten gibt es abstrakte Begriffe schneller in ein Bild umzuwandeln?

Beispiele für solche Begriffe:
- compliance
- Emotionen
- Bewußtsein
- Amnesie

Vielleicht besteht eine Möglichkeit darin, dass man eine Liste für abstrakte Begriffe erstellt.


ad 1) um möglichst schnell möglichst viele Routenpunkte parat zu haben bin ich bereits dabei mir Listen zu erstellen.

Wie seht ihr das?

L.G.
Nogard
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Die Wirksamkeit der selbstgebauten Begriffe ist, dass man sie sich selbst erstellen kann. Ja es kostet Zeit, vielleicht mehr Zeit als wenn du "normal" lernst, aber hast du wenn du normal lernst eine Erinnerungsquote von 95% und besser?

Ich hab folgende Bilder zu deinen Begriffen gefunden, mit meiner Silbenhäckslertechnik:

Compliance - Komplize
Emotionen - Emus
Bewusstsein - Zahnpasta (Dr. Best's...)
Amsel - Amnesie

Das ist nicht die Standardtechnik. Eventuell taugen diese Bilder für dich nicht. Mir fielen sie jeweils in unter 3 Sekunden ein, und vermutlich würde ich sie - im Kontext - wiedererkennen. Wahrscheinlich ist es besser, du findest selber solche Bilder. Sie dürfen ruhig sehr wenig mit dem ursprünglichen Begriff zu tun haben. Solange du ohne große Schnörkel auf das Bild kommst, reicht es völlig.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Nogard
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 10:56

Klangassoziation und sinngemäßes Bild/Handlung/Szene

Beitrag von Nogard »

Hallo DocTiger,

Danke für die Antwort!

Verstehe, die Klangassoziation geht am schnellsten, dann das Ganze noch in eine gute Geschichte einbauen (z.B. Dr. Best der soviel Zahnpasta schluckt, dass er plötzlich denkt er wäre mit dem Universum verbunden) und dann habe ich eine doppelte Verbindung:
Klang - Rohmaterial
Logik in Geschichte - Rohmaterial
Dann Wiederhole ich das Visualisieren, damit das Bild stärker wird, übertreibe etwas und lasse wie jemand treffend gesagt hat, das Lasso auf dem AP tanzen.
Richtig so?

lg
Nogard
Zuletzt geändert von Nogard am Mi 27. Aug 2008, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Du kommst vom Begriff zum Bild durch eine möglichst "gradlienige" Transformation, die kann ruhig drastisch sein, hauptsache du kamst drauf. Die Transformation geht aber mit jedem mal wo du den Weg Begriff zu Bild oder Bild zu Begriff gehst schneller. Nach ein paar mal hast du die Transformation vergessen und es ist dasselbe, wie eine Vokabel.

Versuch nicht, dein Gedächtnis zu behandeln als würdest du mit einem Juristen reden oder einen Computer programmieren. Präzision ist nicht so wichtig, weil viele Details automatisch ausgefüllt werden. Zum Beispiel durch deinen Rechtschreibsinn, oder dass du einen Fachbegriff öfters gehört und gelesen hast, und daher reproduzieren kannst ohne ein Wörterbuch zu verwenden. Eine Assoziation in der Mnemotechnik dient als Kleber für viel mehr Informationen die bereits in loser Form gespeichert sind.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Nogard
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 10:56

Beitrag von Nogard »

Gut, dann werde ich mal fleißig weiterüben.

Vielen Dank!
Nogard
Antworten