Trainigs Methoden

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Ben
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Mär 2004, 17:41

Beitrag von Ben »

@Max: Ich habe immer der Wort in Kopf mit der Bild. Natürlich ist der Bild das, was zum memorieren nötig ist, aber von Zeit zu Zeit erinne ich mich nur der Wort-Konstruktion, und vergesse die Bilder-Kombination.
Benutzeravatar
Julius Jellinek
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Mär 2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius Jellinek »

@ Ben: Danke erstmal! :D
J = 'au' (leider weiß ich auch nicht, wie sagen Jack usw. auf Deutsch!)
Q = 'or'
K = 'ar'
J=B --> Bube

Q=D --> Dame

K=K --> König

Wielange hast du gebraucht, bis du die Wörter wirklich gut auswendig konntest? Hast du vorher das Major-System benutzt und hatte dies negative Auswirkungen auf die "neue" Codierung?
"Jeden Tag eine halbe Stunde das Gegenteil denken!"
"Spontanität will Gut überlegt sein."
max
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 0:17

Beitrag von max »

Das System ist wirklich sehr beeindruckend aber leider hab ich das Gefühl das es für die deutsche Sprache nicht ganz leicht umzusetzen ist bzw. das man einige Änderungen vornehmen müsste wie Ben ja schon gesagt hat.
Das System basiert ja darauf das man 16 verschiedene Anfangsbuchstaben hat und im Deutschen gibt es kaum Wörter die mit sk/sn/sm , sh/sl anfangen
und das es kaum genügend Wörter mit ü ö ei usw. gibt.
Vielleicht klappt es ja im Deutschen garnicht mit Vokalen zu arbeiten.
Aber das wäre ja mal eine tolle Aufgabe für dieses Forum wenn wir gemeinsam ein System für die deutsche Sprache entwickeln. Wahrscheinlcih werden wir es nicht in einer Woche entwickeln können aber so ein System wäre ja etwas was man über einen längeren Zeitraum entwickeln kann.
Auch müsste man ja nicht sofort auf dieses System umsteigen weil ich mir vorstellen kann selbst wenn ich ein funktionierendes System hätte es trotzdem 1 Monat dauern würde die Wörter zu erstellen :) .

Naja vielleicht hat ja jemand Interesse es wenigstens zu versuchen dieses System an die deutsche Sprache anzupassen aber ich kann auch verstehen das es viele für verrückt halten.

MfG Max
Antworten