Trainigs Methoden

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Trainigs Methoden

Beitrag von Njord »

Hallo
Ich wende mich jetzt mal an die erfahrensten Mnemoathleten im Forum ob Sie den Laien nicht mal ihr Trainingsmethoden vorstellen könnten.
Z.B. ob man jeden Tag jede oder pro Tag nur eine Disziplin üben sollte, welche Disziplinen Vorang haben und wie ihr euch die Trainingszeit einteilt etc. ? Ich wäre euch allen sehr dankbar wenn ihr hier eure Trainingsmethoden aufschreiben würdet um Anfängern wie mir eine Orientierung und Hilfestellung zu geben wie ich am besten trainieren sollte.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hallo!

Also den richtigen Dreh mit dem Training hab ich auch noch nich raus. Hab also kein richtiges System dafür. Ich machs meist so das ich einmal am Tag richtig hinsetze und dann ne Stunde dabei bin. Dabei hab ich meist 2 Disziplinen die ich trainiere. Leider hab nie so die richtig die Ruhe bei mir deshalb is auch länger machen selten drin. Nach ner Stunde läuft bei mir meist nicht mehr viel. Also las ichs dann dabei und probiers vieleicht noch 1-2 später am Tag. Ich hab festgestellt das sehr intensives Training bei mir über Tage hinweg irgendwann Probleme macht. Meist hab ich auch dann keine Routen mehr, da die dann schon alle ein paar mal "überspeichert" wurden. Dann mach ich 3-4 Tage Pause, in dieser Zeit mach ich gar nix. Danach isses dann immer wieder fazinierend wie enorm die Leistungssteigerung sein kann. Dan klappen Sachen die mir vorher unmöglich erschienen!

Gruss Hannes
Ali
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Mär 2004, 13:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Ali »

Hallo

Auch ich bin Anfänger. Zur Zeit versuche ich mir ein Majorsystem einzuprägen. Dazu trainiere ich werktäglich eine halbe bis zu einer Stunde.

Glücklicherweise besitze ich kein Auto. Glücklicherweise bedeutet, dass ich von meinem Wohnort in Düsseldorf zu meinem Arbeitsplatz in Essen an der Ruhr die Bundesbahn nutze. Statt ein Nickerchen zu machen oder aus dem Fenster auf die stets selbe Landschaft zu schauen, trainiere ich.

Wenn ich zu Hause angekommen bin, habe ich mein Tagespensum geschafft. Gewissermaßen ganz nebenbei.

Gruß Ali
Ben
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Mär 2004, 17:41

Beitrag von Ben »

Letztes Jahr gang ich auch auf dem Bahn zu und von mein Arbeitzplatz. Während jede Reise habe ich in Kopf meine 2704-Bilder Liste sagen, bis ich es perfekt hatte. Heutzutage gehe ich auf Fahrrad, aber noch jede Morgen und Nacht mache ich derselbe, un schneeler und schneller zu werden. Es ist sehr nützlich, die Bilder so vertraut kennen.

Als ich nichts besseres zu tun habe, mache ich jede Wochenende so viel wie möglich von der Weltmeisterschaft-Diziplinen. Oft habe ich nur Zeit für ein oder zwei der kürzerer Diziplinen, aber manchmal mache ich fast ein komplet 'Meisterschaft' (ohne Historische Daten und Namen-und-Gesichter, für denen ich kein Computerprogramm noch habe)

Als Anfänger wäre es wohl besser, nur einen Diziplin pro Tag trainieren, um es gut zu kennenlernen. Ich empfehle auch, die Bildenliste in Kopf sagen zu trainieren, ohne Diziplin machen.

Ben
Benutzeravatar
Julius Jellinek
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Mär 2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius Jellinek »

@ Ali
Es geht auch Prima beim Auto fahren! Du kannst dir nämlich die Nummernschilder als Programm nehmen und die Zahlen in die Wörter umsetzen. Wenn du richtig Spaß daran hast, kannst du auch gleich deine Kreativität üben und dir gleich das ganze Kennzeichen codieren (z.B: B - LR 3445: B - LR = Berliner, 34 Meer, 45, Ralley --> Berliner Meeres Ralley).
"Jeden Tag eine halbe Stunde das Gegenteil denken!"
"Spontanität will Gut überlegt sein."
Ali
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Mär 2004, 13:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Ali »

Julius Jellinek hat geschrieben: Es geht auch Prima beim Auto fahren! Du kannst dir nämlich die Nummernschilder als Programm nehmen und die Zahlen in die Wörter umsetzen.
Eine gute Idee, Julius

Zur Zeit trainiere ich mit den Ziffern der Nummernzeichen der Autos, die auf meinem Weg von und zur Straßenbahnhaltestelle an mir vorbeifahren. Die Alfredstraße in Essen an der Ruhr ist vierspurig und stark befahren. Noch schaffe ich nicht alle Autos. Eines Tages - inshallah - werden sie für mein Training zu langsam sein :wink:

In guter Hoffnung
Ali
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

@ben Hallo, Wieviel Routenpunkte sind, ihrer Meinung, die mindest Vorraussetzung um an einer weltmeisterschaft teilzunehmen. Und wie lange haben Sie gebraucht um sich 2704 Routenpunkte einzuprägen?
max
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 0:17

Beitrag von max »

Hi

@Njord Soweit ich weiß hat Ben 2704 Bilder für die Kombination von 2 Karten wie z.B. Gunther Karsten 1000 Bilder hat für die Zahlen . Für Zahlen wird Ben auch nur 1000 Bilder verwenden.
Das soll er dir aber besser selber erklären :) - hab ich mal bei wwbc gelesen.
Aber wenn du die Routenpunkte ansprichst gibt es da meiner Erfahrung ziemlich unterschiedliche Auffassung was ein Routenpunkt ist. Die meisten deutschen Gedächtnissportler verwenden Gegenstände wie z.B: Lampe, Fernseher, Mikrowelle ... andere wie z.B. Andi Bell verwenden die Straße, Garten, eine Wiese oder einen ganzen Raum in dem dann das Bild abgespeichert wird. Ich weiß selber nicht was besser ist.
Kannst du auch auf seiner Homepage nachlesen er gibt als Beispiel für Locations(Routenpunkte) :
street
garden
shop front
car park
main road
bridge
stream
left side of field
right side of field
school

@ Ben
downloaden sie doch mal das neue memoryxl Trainingsprogramm um die Namen-und-Gesichter Disziplin zu trainieren(download bei memoryxl.de). Man kann die Zeit einstellen z.B. 15 Minuten aber leider sind die Anzahl der Gesichter auf 25 beschränkt was 50 Punkten im Wettkampf entspricht.
Mit dem Trainer kann man auch historische Daten üben was dir ja leider nichts bringt weil es auf deutsch ist :) .
Aber auf der homepage von Andi Bell kann man historische Daten auf englisch üben: http://www.andibell.net/training.html

Dann ganz unten : wmcevent wmcevent2
Ich hoffe sie werden hier weiterhin schreiben.

MfG Max
Ben
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Mär 2004, 17:41

Beitrag von Ben »

max hat geschrieben:Hi

@Njord Soweit ich weiß hat Ben 2704 Bilder für die Kombination von 2 Karten wie z.B. Gunther Karsten 1000 Bilder hat für die Zahlen . Für Zahlen wird Ben auch nur 1000 Bilder verwenden.
Das soll er dir aber besser selber erklären :)
Auf Deutsch, vielleicht nicht :) Danke schön, Max! Auch wusste ich nicht, daß die MemoryXL Version 2.0 online war - ich wird sie morgen ausprobieren! Die MemoryXL Historische Daten-Trainer habe ich bevor die Weltmeisterschaft 2003 benutzt - die Deutsche Wörter verstand ich meistens nicht, aber es gab mindestens ein Wort, daß ich wusste, und davon könnte ich ein mentale Bild machen. Die MemoryXL-Trainer ist besser als Andi Bells für Daten-training, denn XL tatsächliche Satze hat, statt gelegentliche Wörter.

Njord - Am Weltmeisterschaft 2003 hatte ich 20 Routen, jede mit 26 Routenpunkte, und musste die Routen zweimal ins Meisterschaft benutzen. Andi Bell und Dominic O'Brien haben an mir gelacht, weil sie nutzen jede Route nur einmal, und auch nutzen sie ihn nicht für drei Wochen vor die Meisterschaft. Es ist, natürlich, viel besser, genüge Routen haben, um sie nicht wiedernutzen. Dieses Jahr habe ich 30 Routen, damit ich jede nur einmals nutzen kann.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Wow, 2704 Bilder für 2er Karten Combos? :shock: Naja, zum Glück lernt man ja nie aus. Ich hatte mal die Idee sowas zu machen, bin aber an der riesigen Zahl abgeschreckt. Wer wohl echt was leisten will bei der WM muß sich clevere Techniken einfallen lassen und hart trainieren wie ich sehe.
Wenn ich doch nicht immer so faul wäre :roll:
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

@Ben Danke für Ihre Antwort. Ihr Deutsch ist wirklich sehr gut verständlich es gibt also keinen Grund sich zu entschuldigen :D
Meine Frage an Sie ist ob sie noch zusätzlich Routen zum trainieren haben oder Sie ihre Trainingsrouten auch für die Meisterschaften benutzen?
darkaro
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Mär 2004, 10:53
Wohnort: Bonn

Beitrag von darkaro »

Hallöchen!
Könnte mir jemand mal erklären was mit 2er Karten Combos gemeint ist??? :oops: :?

Liebe Grüße
»Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: NEIN!« (Kurt Tucholsky)

Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Benutzeravatar
Julius Jellinek
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Mär 2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius Jellinek »

Mit den 2er Combos ist gemeint, dass Ben sich schon jede Kombination einmal "erstellt" hat, und so etwas Zeit beim bilden der Geschichten spart, da diese nur noch mit dem Routenpunkt verknüpft werden müssen. Die 2704 sind nämlich 52 x 52 Kombinationen.
"Jeden Tag eine halbe Stunde das Gegenteil denken!"
"Spontanität will Gut überlegt sein."
Ben
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Mär 2004, 17:41

Beitrag von Ben »

Mit die 2er Karten Combos: Für jede Kombination von zwei Karten habe ich ein Bild. Die Kombination von Suits (Herz/Kreuz/Karo/Pik - ich weiß nicht der Wort auf Deutsch!) ist ein Konsonant, der Nummer der erste Karte ist ein Vokal, und der Nummer der zweite Karte ist ein andere Konsonant, um ein zwei-Karten-Wort zu machen.

Zum Beispiel: Herz-As & Kreuz-2. Herz/Kreuz = 'f', As = 'a', 2 = 'n': 'Fan' (Ventilator). Oder, wenn die erste Karte die zweite war, Kreuz-2 & Herz-As - Kreuz/Herz = 'n', 2 = 'e', As = 't': 'Net' (Netz).

Diese System ist ja nur für Fanatiker, die mit ihren Lebens nichts besseres zu tun haben! Andi Bell, Astrid Plessl, Gunther Karsten usw. erhalten sehr gute Resultaten mit einen einfacheren System...

@Njord: Ich benutze meine Trainingsrouten auch für die Meisterschaften. Ich glaube, es ist wichtig, mit die Routen vertraut sein.
Benutzeravatar
Julius Jellinek
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Mär 2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius Jellinek »

(Herz/Kreuz/Karo/Pik - ich weiß nicht der Wort auf Deutsch!)
Man sagt für Suits = "Farben", wie color!

Die Kombination von Suits ist ein Konsonant, der Nummer der erste Karte ist ein Vokal, und der Nummer der zweite Karte ist ein andere Konsonant, um ein zwei-Karten-Wort zu machen.
Das hört sich sehr interessant an. Kannst du mir diese Codierung vielleicht per e-mail sende oder sie hierrein schreiben? Ich benutze jetzt seit kurzem die Zahl-Form-Codierung von Steffen Bütow und bin sehr begeistert, da ich mir wesentlich schneller als beim Master-System die Bilder eingeprägt habe.
"Jeden Tag eine halbe Stunde das Gegenteil denken!"
"Spontanität will Gut überlegt sein."
max
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 0:17

Beitrag von max »

Ich wollte mal von allen wissen ob sie beim speichern der Bilder oder wenn sie die komplette Liste von Bildern durchgehen, das Wort
"im Geiste sagen" oder einfach nur noch das Bild erscheint.
Wenn jetzt z.B. die Zahl 70 zu merken ist und das Wort bzw. Bild ist Fußball. Seht ihr dann sofort das Bild also den Ball oder habt ihr dann auch das Wort im Kopf. Oder etwa bei
S-V-O hat man das Bild: (Mickey Mouse sitzt auf einem Stein) würdet ihr dann diesen Satz im Geiste sagen oder einfach sofort das Bild sehen.
Also ich muss immer noch das Wort sagen - was das memorieren eventuell verlangsamt. Vielleicht ist die Frage auch Blödsinn aber bei irgendwelchen abstrakten Wörtern für bestimmte Zahlen (weil man eben kein besseres Wort mit dem Master System erstellen konnte) hält das eventuell auf wenn man dann noch an das Wort denkt.
Ein Beispiel: Ich habe für die Zahl 23 das Wort Nimmersatt mit dem Master System erstellt als Bild stelle ich mir die Raupe Nimmersatt vor. Das hält doch nur auf wenn ich dann im Geiste Nimmersatt sage und dann erst merke das Bild ist eine Raupe ...
Wenn jetzt keiner versteht was ich meine ist das auch nicht so schlimm :)
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

Deine Frage ist keinesfalls Blödsinnig. Ich würde dir empfehlen ganz zu anfang wenn du das Mastersystem lernst das Wort und dann das Bild im Kopf zu wiederholen. Bei mir war es so das ich mich immer mehr darauf konzentriert habe nur das Bild anstatt das Wort zu sehen. Nach einiger Zeit klappt das denn auch und du wirst merken das die Zahlen ganz automatisch in deinem Kopf zu Bildern werden. Es gilt wie immer die Devise Training Training und nochmals Training. Bei der SVO Methode würde ich genauso vorgehen wie eben beschrieben. Zu deiner Nimmersatt Raupe würde ich dir empfehlen wirklich nur die Raupe als Bild zu betrachten und nicht noch zusätzlich das Wort Nimmersatt dir in den Kopf zu rufen denn eigentlich , wenn du nicht mehrere Raupen in Deinem Mastersystem hast, reicht die Assoziation von Nimmersatt zu Raupe schon völlig aus. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)
Benutzeravatar
Julius Jellinek
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Mär 2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius Jellinek »

Seht ihr dann sofort das Bild also den Ball oder habt ihr dann auch das Wort im Kopf.
Das ist echt ne gute Frage! Ich bin der Meinung, dass an das Wort (geschrieben) zu denken, nur mehr Zeit kostet. In der Geschichte, bzw deiner Assoziationskette verbindest du ja auch nicht die Wörter sondern die Bilder miteinander. Natürlich fallen mir zu vielen Bildern auch die Wörter ein, ist es jedoch nicht so, versuche ich auch nicht dieses herzuleiten.
Ein Beispiel: Ich habe für die Zahl 23 das Wort Nimmersatt mit dem Master System erstellt als Bild stelle ich mir die Raupe Nimmersatt vor. Das hält doch nur auf wenn ich dann im Geiste Nimmersatt sage und dann erst merke das Bild ist eine Raupe ...
Da haßt du zwar recht, jedoch wird dir mit ein bischen Übung sofort die Raupe einfallen.
Tips: ich habe Nemo für die 23 und stelle mir einen bärtigen Mann mit einer Kapitänsmütze vor (so wie Käpten Iglo :wink: ). Zum "abtrainieren" des Wortes würde ich Bilder so schnell in deinem Geiste zu überfliegen, (wie eine Diashow). Dabei darfst du jedoch nicht aufhören, wenn dir eines nicht einfällt.
"Jeden Tag eine halbe Stunde das Gegenteil denken!"
"Spontanität will Gut überlegt sein."
max
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 0:17

Beitrag von max »

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.
Das Wichtigste was ich aus beiden Antworten rauslesen konnte sind die Tatsachen das man mit ausreichendem Training automatisch immer weniger an das Wort denkt und falls man ungewollt an das Wort denkt es auch nicht so schlimm ist. Nur man sollte es auf keinen Fall erzwingen an das Wort zu denken weil man dadurch langsamer wird.
Ich würde mich aber über weitere Meinungen freuen

MfG
Max
Ben
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Mär 2004, 17:41

Beitrag von Ben »

Julius Jellinek hat geschrieben: Man sagt für Suits = "Farben", wie color!
Danke schön!
Julius Jellinek hat geschrieben: Das hört sich sehr interessant an. Kannst du mir diese Codierung vielleicht per e-mail sende oder sie hierrein schreiben? Ich benutze jetzt seit kurzem die Zahl-Form-Codierung von Steffen Bütow und bin sehr begeistert, da ich mir wesentlich schneller als beim Master-System die Bilder eingeprägt habe.
Wir haben hier für Lerntechniken ein Bißchen off-topic geworden, aber OK. Um deutsche Worter zu machen muß man wohl der System ein wenig ändern. Natürlich kann man ein anderes Codierung benutzen, wenn es einfacher ist.

Für Spielkarten geht es so:

Farbenkombination - erste Konsonant
Kreuz/Kreuz = 'k'
Kreuz/Pik = 't'
Kreuz/Herz = 'n'
Kreuz/Karo = 'm'
Pik/Kreuz = 'r'
Pik/Pik = 'd'
Pik/Herz = 'l'
Pik/Karo = 'g'
Herz/Kreuz = 'f'
Herz/Pik = 'b'
Herz/Herz = 'h'
Herz/Karo = 'p'
Karo/Kreuz = 'sk/sn/sm'
Karo/Pik = 'st/sp'
Karo/Herz = 'sh/sl'
Karo/Karo = 's'

Nummer der erste Karte - Vokal (auf Englisch ist es nicht genau so, aber Vokaltöne sind nicht dieselben auf Deutsch)

As = 'a'
2 = 'e'
3 = 'i'
4 = 'o'
5 = 'u'
6 = 'ä'
7 = 'ie'
8 = 'ei'
9 = 'ö'
10 = 'ü'
J = 'au' (leider weiß ich auch nicht, wie sagen Jack usw. auf Deutsch!)
Q = 'or'
K = 'ar'

Nummer der zweite Karte - zweite Konsonant

As = 't'
2 = 'n'
3 = 'm'
4 = 'r'
5 = 'l'
6 = 'g'
7 = 'k'
8 = 'f'
9 = 'b'
10 = 's'
J = 'sh/ch'
Q = 'p'
K = 'd'

Für Zahlen, habe ich ein Konsonant-Vokal-Konsonant dreistelliger-Ziffernkombination Wort, und für Binärzahlen derselbe, mit ein zehnstelliger Ziffernkombination, so:

Erste Konsonant
0000 = 's'
0001 = 't'
0010 = 'n'
0011 = 'm'
0100 = 'r'
0101 = 'l'
0110 = 'g'
0111 = 'k'
1000 = 'f'
1001 = 'b'
1010 = 'p'
1011 = 'd'
1100 = 'h'
1101 = 'sk/sn/sm'
1110 = 'st/sp'
1111 = 'sh/sl'

Vokal

000 = ü
001 = a
010 = e
011 = i
100 = o
101 = u
110 = ä
111 = ie

Konsonant

000 = s
001 = t
010 = n
011 = m
100 = r
101 = l
110 = g
111 = k
Antworten