Probleme mir was einzuprägen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
dilbar
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 09. Mär 2009, 20:21

Probleme mir was einzuprägen

Beitrag von dilbar »

Hallo allerseits,

ich habe ein großes Problem. Ich stehe zwei Wochen vorm Abitur und habe gemerkt, dass ich total die Gedächnisprobleme habe. Zu dem Hintergrund ist zu sagen, dass ich ein und halb Jahre krank war und somit nicht in die Schule gegangen bin und jetzt im Februar wieder eingestiegen bin. Ich habe also ein und halb jahre nichts gelernt und mein gehirn/gedächnis somit nicht gefördert. Was kann ich jetzt dagegen machen? Habt ihr Tipps für mcih, wie ich mein Abitur noch retten kann?
Heißt es, dass mein Abi jetzt gecshmießen ist, wenn meine Mekrfähigkeit nicht mehr so gut ist, wie vorher? Es ist auch nicht so, dass ich mir überhaupt nichts mehr merken kann, aber es ist halt nicht mehr so gut wie früher.

Bitte um dringende Hilfe und Ratschläge.

LG
Dilbar
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke mal, dass das völlig normal ist, da die geistigen Leistungen ntürlich abnehmen, wenn sie nicht beansprucht werden. Ist ja genau wie bei den Muskeln. Es heißt ja auch, wenn man für drei Wochen in den Urlaub fährt, fällt der IQ direkt um einige Punkte.
Wahrscheinlich musst du einfach wieder lernen um deine grauen Zellen wieder zu fördern. Doch ich glaube nicht, dass es in zwei Wochen aufzuholen ist, was du in 6 Monaten verpasst hast. Aber kannst du das Jahr nicht gegebenfalls wiederholen, denn du hast ja sehr viel versäumt.
dilbar
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 09. Mär 2009, 20:21

Beitrag von dilbar »

Hallo Gast,

nein, du hast mich falsch verstanden. Ich bin seit November 2007 nicht mehr zur Schule gegangen, hab mein Halbjahreszeugnis für 13.1 bekommen und hab dann abgebrochen, danach bin ich dieses Jahr 2009(Februar) wieder eingestiegen. D.h. ich habe vom Stoff her nichts verpasst, weil ich 13.1. schon letztes Jahr gemacht habe und 13.2 halt dieses Jahr.

Aber es ist trotzdem viel zu lernen...

Ja, ich weiß, dass ich wieder lernen muss, aber die Frage ist, reichen diese 2 wochen denn aus, um mein gehirn wieder auf trapp zu bringen?

Ich wäre weiterhin für jeden Tipp Dankbar.

LG
Dilbar
Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß ja nun nicht, welche Größenordnung der zu bewältigende Stoff hat, aber ich denke mal für die Mnemotechniken sind die 2 Wochen wahrscheinlich zu kurz. Aber ist gibt ja auch noch Möglichkeiten mit Mindmaps zu arbeiten und um die Lerninhalte besser und schneller zu verinnerlichen, kann ich aus eigener Erfahrung nur raten, den Lernstoff zu bearbeiten und sich damit auseinander zu setzen. Das hilft auch ungemein. Wieviele Fächer sind das denn?
memofan
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Fr 06. Jun 2008, 14:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von memofan »

Was meinst du mit "Gehirn auf Trapp bringen"? Fürs Abi brauch man kein besonders fittes Gehirn, man muss nur den Stoff können. :wink:

Wenn du den Stoff schon einigermaßen verstanden hast und nur noch das ein oder andere auswendig lernen musst, können 2 Wochen eventuell reichen.

Wenn du noch gar keine Ahnung hast -> dann wird es nach 2 Wochen auch nicht viel besser.
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Genau diese Frage bekomme ich im Rahmen meines Schulprojektes immer und immer wieder gestellt.
Kinners, ihr müsst lernen und nicht vor den Prüfungen auf eine Wunder warten.

Ich habe auch das ganze Jahr über zu viel gegessen und mich kurz vor der Hochzeit gewundert, warum es nicht ausgereicht hat, zwei Wochen Sport zu machen, um auf den Fotos kein Doppelkinn mehr zu haben.
dilbar
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 09. Mär 2009, 20:21

Beitrag von dilbar »

Hallo Jens,

ich hatte früher ein sehr gutes Gedächntnis und konnte mir Schulinhalte super gut merken, aber wie gesagt durch diese eine Jahr pause, ist alles aus der Bahn geraten. Kann man dann nun was machen?

@Memofan
Ja den Stoff habe ich einigermaßen drauf muss es nur auswendig lernen, aber genau darin besteht das Problem. Irgendwie krieg ich nicht viel in meinem Kopf rein.

Kann es sein, dass ich mich da zu sehr hineingesteigert habe?
Und dieses eine Jahr pause gar nicht soooo schlimme auswirkungen auf mein gedächntnis haben??


LG
Dilbar
Gast

Beitrag von Gast »

Du sagst es ja eigentlich schon selber, weshalb es wahrscheinlich nicht funktioniert mit dem Auswendiglernen, du setzt dich einfach zu sehr selber unter Druck.
Vielleicht musst das ganze auch lockerer angehen. Ich kenne nun jetzt nicht deinen Lebenslage, aber Streß kann einen auch blockieren. Und da kann ich Jens nur beipflichten, 2 Wochen vor den Prüfungen zu lernen, das bringt einfach nicht wirklich was. Ich kenne das auch noch aus der Schulzeit, wenn meine Klassenkameraden einen Abend vor der Klausur noch mal lernen wollten. Das hat nie richtig hingehauen.
Ich hatte das Glück und musste nie lernen, das Wissen blieb immer bei mir haften xD
Antworten