Formulieren lernen - System zum Strukturieren

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Dey
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 04. Mär 2008, 0:30

Formulieren lernen - System zum Strukturieren

Beitrag von Dey »

Hi.

Sämtliche Texte lese ich mit hohem Bewusstsein für anspruchsvolle Formulierungen, aber auch Redewendungen und "Satzkonstrukte" aller Art. Diese scheibe/speicher ich dann ab und lese sie mir einige Male durch.

Da jedoch langfristig gesehen meine Sammlung mit hoher Wahrscheinlichkeit unübersichtlich wird, doppelte Einträge hat etc. würde mich mal interessieren, ob es jemand von euch gleichermaßen macht und ein besseres System besitzt.
cash
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 0:57

Beitrag von cash »

Diese Frage interessiert mich auch sehr, ich würde mich hiermit gerne anschließen und würde mich über Antworten freuen!
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Du willst also bestimmte Satzkonstruktionen und Redewendungen lernen - richtig?

Ich bin gerade dabei, verschiedene Formulierungen in ein Karteikartenprogramm einzugeben. Dort lasse ich mir dann die Formulierungen in zufaelliger Reihenfolge immer wieder anzeigen und wiederhole sie so.
Dopplungen werden dadurch aussortiert, obwohl ich das gar nicht schlimm finde - dann lernst du halt ein paar Formulierungen besser als andere ;-)
Antworten