Mnemotechnik -Alltagstauglichkeit des Mastersystems-

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
maverick
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 23:22

Mnemotechnik -Alltagstauglichkeit des Mastersystems-

Beitrag von maverick »

Hallo an alle (und an alle werdenden) Gedächtniskünstler,
ich bin gerade dabei mir ein Mastersystem (0-99, eine Zahl=ein Wort) zu erstellen... Ist denn ein Mastersystem dieser Größenordnung überhaupt alltagstauglich oder nur etwas für motivierte Gedächtniskünstler?? Reicht vllt. auch ein intelligent eingesetztes 0-10-System??
Darüberhinaus habe ich bereits angefangen, mir die Zahl-Wort-Kombinationen einzuprägen. Immerhin hat man bei einem 0-99-System 100 dieser Kombinationen, die schnellstmöglich für die kognitive Verarbeitung zur Verfügung stehen müssen. Wie habt ihr euch diese Kombinationen am schnellsten und effizientesten eingeprägt??
... Ich habe hier bisher mit der Locitechnik gearbeitet und jeweils einen 10er-Kombinationssatz eingeroutet(z.B. 10-19). Ist diese Vorgehensweise verbesserungswürdig??

Dank und Gruß M.
XzzX
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 18:16

Beitrag von XzzX »

Also ich finde das Mastersystem schon alltagstauglich. War selber erstaunt, wie schnell man sich die 100 Begriffe doch sicher merkt. Auch die Zugriffszeiten werden sehr schnell viel besser. Ich bin die Liste am Anfang immer 10er weise durchgegangen. Danach habe ich dann mein Programm verwendet.

http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=1775 *hust* ;-)
Ich habe hier bisher mit der Locitechnik gearbeitet und jeweils einen 10er-Kombinationssatz eingeroutet(z.B. 10-19).
Wenn ich dich richtig verstehe, verwendest du 10 10er Systeme. Das ist ja dann mehr oder weniger ein 100er System.

Um dir aber einen richtigen Tipp zu geben, habe ich selber noch zu wenig Ahnung.
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

Hallo Maverick,

ich würde schon sagen, dass ein Mastersystem alltagstauglich ist. Zumindest nutze ich es sehr häufig, sei es auch "nur" wenn meine Freundin mir sagt "Merk dir mal bitte schnell folgendes" (P.S.: da denkt man manchmal selbst an Zahlen, welche sie schon längst verdrängt hat :D )

Daher empfehle ich dir das MasterSystem definitiv anzueignen!

Gruß
Dey
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 04. Mär 2008, 0:30

Beitrag von Dey »

Es ist zweifellos kein Wundermittel und erfordert viel Zeit. Zeit um das System einzustudieren, und Zeit um das System anzuwenden. Aber allein aufgrund der aktiven "Beschäftigung" mit den zu merkenden Informationen haften diese besser. Von daher ist es auch alltagstauglich.
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

@ Dey

Ich glaube schon dass es ein "Wundermittel" :wink: ist, denn noch vor einigen Wochen hätte ich es für unmöglich (sprich ein Wunder) gehalten, dass ich mir eine 100-stellige Zahl :lol: oder eine Seite vollgeschrieben mit Binärzahlen merken kann.

Aber du stellst ganz richtig fest, dass "sich mit dem System befassen" und das System einüben schon ein sehr gutes Grundlagentraining ist.

Gruß Calla
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Bin auch dagegen es Wundermittel zu nennen. Es erfordert einfach ne Menge Zeit es zu erlernen, aber das lohnt sich, denn die Technik ist zuverlässiger.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

War ja auch nicht im wörtlichen Sinn gemeint (siehe Beitrag).

Aber dass es ein prima System ist scheint bei den meisten unbestritten. Durch die Steigerungen der Lernerfolge (z.B. Trainingsergebnisse im XL-Trainer) war bei mir eine sehr hohe Motivation mich auch hier länger im Board und bei anderen Quellen mit den verschiedenen Lerntechniken auseinanderzusetzen. Habe mir das ein oder andere Buch zugelegt und bin bisher ja immer noch hier aktiv :lol:

Ich bin der Meinung, dass bei dem wirklichen Verstehen und Anwenden eines Systems und einer andauernden Motivation man auch früher oder später die übrigen Techniken "aus Überzeugung" lernen und anwenden wird.

--> und dann ist der Technikenmix mit Sicherheit auch in vielen Alttags- und erst recht für viele Lernsituationen anwendbar.

Gruß Calla
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Antworten