Bewusstsein aufteilen?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Bewusstsein aufteilen?

Beitrag von Phexx »

Hallo,

hier ein Ausschnitt aus "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss, in dem ein Spiel beschrieben wird. Es würde mich sehr interessieren, was bei euch passiert, wenn ihr es öfter ausprobiert.


Ferner lehrte er mich ein Spiel, das Such den Stein hieß. In diesem Spiel ging es darum, dass ein Teil des eigenen Bewusstseins einen imaginären Stein in einem imaginären Zimmerversteckte. Und ein anderer, separater Teil des Bewusstseins musste dann nach diesem Stein suchen.

Dieses Spiel lehrt wertvolle geistige Kontrolle. [...]

Doch so unglaublich praktisch es auch ist, gleichzeitig an zwei verschiedene Dinge denken zu können, ist die Übung, die man braucht, bism an soweit ist, bestenfalls frustrierend und manchmal richtig beunruhigend.

Ich weiß noch, dass ich einmal fast eine Stunde lang nach dem Stein suchte, ehe ich mich bereit fand, meine andere Hälfte zu fragen, wo sie denn damit abgeblieben sei, nur um zu erfahren, dass ich den Stein überhaupt nicht versteckt hatte. Ich hatte vielmehr gewartet, um zu sehen, wie lange ich suchen würde, bis ich schließlich aufgab.
Habt ihr euch schon einmal gleichzeitig über euch geärgert und amüsiert? Das ist, gelinde gesagt, ein interessantes Gefühl.
Ein andermal bat ich um einen Tipp und verhöhnte mich schließlich selber. Es ist kein Wunder, dass die mesiten Arkanisten, denen man begegnet, ein wenig exzentrisch sind, wenn nicht gar völlig übergeschnappt.
Ich selbst habe noch gewisse Schwierigkeiten, eine so scharfe Visualisierung im Kopf zu behalten, dass ich darin etwas so verstecken kann, dass es später zum Finden noch existiert.
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Deine Beschreibung erinnert mich sehr an "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig. Darin spielt die Hauptperson gegen sich selbst Schach - um das zu erreichen, ist es erforderlich, dass sich sein Geist in zwei Hälften spaltet. Etwas Ähnliches beschreibst du ja hier und - ehrlich gesagt - ich möchte diesen Zustand lieber nicht erreichen ...
Antworten