Wie merke ich mir Vokabeln?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
kristl87
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Mär 2004, 17:55

Wie merke ich mir Vokabeln?

Beitrag von kristl87 »

hy@all!

Ich merke mir französisch Vocabeln sehr schwer wie kann ich sie mir einprägen? Würde mcih freuen wenn cih tipps von euch bekommen würde
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Dazu gibt es bereits einen Thread! Bitte erst suchen, dann posten!

http://www.frontreporter.de/phpbb/viewtopic.php?t=52
Benutzeravatar
isegrim
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 18:22
Wohnort: NRW

Beitrag von isegrim »

Ganz einfaches Beispiel (allerdings für eine englische Vokabel, die ich bis vor kurzem nicht kannte).

wand heißt auf Englisch: Zauberstab

Ich stelle mir also vor meinem geistigen Auge eine Bühne vor, auf der ein Zauberkünstler, Magier agiert. Der Magier hat es allerdings nicht leicht, denn statt mit einem leichten Zauberstab muss er eine gemauerte Wand mit sich herumschleppen und diese als Zauberstab benutzen. In meinem Bild hievt also der Zauberkünstler die schwere Wand im Schweiße seines Angesichts hoch, hält sie gegen den Zylinder auf einem Tisch, und es springt ein Hase heraus.

So funktioniert also die Schlüsselwortmethode:

1. Ich nehme mir die zu lernende fremde Vokabel: wand
2. Ich stelle mir ein deutsches Wort, das genauso (hat man selten, wie im Fall wand) oder ähnlich klingt oder das Wort symbolisiert
3. Ich visualisiere das ähnlich klingende deutsche Wort (das Schlüsselwort) und verknüpfe es mit der Bedeutung in der fremden Sprache

Dadurch konnte ich mir also merken, was Zauberstab auf Englisch heißt. Da war natürlich ein ganz einfaches Beispiel. Es gibt sogar Möglichkeiten, sich mit der Mnemotechnik auch noch grammatische Eigenschaften zu merken. Aber das Grundprinzip ist wie oben beschrieben.

Schlüsselwörter lassen sich natürlich nicht immer so leicht finden; das ist im Einzelfall etwas knifflig, aber je mehr Übung man hat, desto besser funktioniert es.
Antworten