Mastersystem Probleme! Gregor Staub System einfacher=besser?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Brainlost
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 10:50

Mastersystem Probleme! Gregor Staub System einfacher=besser?

Beitrag von Brainlost »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner 100er Liste.
Vor einem Jahr habe ich mir ein halbwegs für mich angepasstes
100er Mastersystem zusammengestellt.
Für die ersten 20 Zahlen habe ich die Symbole aus der bekannten Liste von R. Geisselhart
genommen. Das klappte super, zuverlässig und vor allem sehr schnell.
Jetzt fehlten ja nur noch die restlichen 80 Zahlen dachte ich.
Dafür nutzte ich das "normale" Mastersystem wobei ich einige Begriffe anpasste.

Trotz langen übens während der Autofahrt merkte ich nach Wochen (es waren vielleicht 4 Wochen), dass
mir das Übersetzen von Symbol nach Zahl und umgekehrt nicht schnell genug von der Hand ging (oft 1-2 Sek.)
und teilweise auch nicht sicher war. So verlor ich schnell die Motivation!

Jetzt hatte ich auf der CD von Gregor Staub gehört, dass er eine gänzlich andere Methode
für die Zahlen 20 bis 99 benutzt: Die Routenmethode (Räume im eigenen Haus benutzen).
Und Was ich daran auch noch besser finde: Objekte, die man sich vielleicht nicht so gut
merken kann, kann man mit den Symbolen 1 bis 9 kombinieren.
Z.B. steht die 25 für Wecker -> 20er ist immer im Schlafzimmer und dass der Wecker 25 ist
merke ich mir, dass ich mit der Hand (Symbol 5) den Wecker ausmache => also ganz einfach 25 (einfacher gehts nicht)
Ich denke ich kann mir soetwas viel schneller, einfacher und somit sicherer merken.

Dennoch wird im Thread http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=897
empfohlen, dass man die verschiedenen Systeme (Symbol und z.B. Mastersystem) nicht
mischen soll.
1.) Warum aber nicht mischen, wenn es doch viel einleuchtender ist?
2.) Welche Nachteile können daraus entstehen?
3.) Was mache ich falsch, wenn das Mastersystem bei mir nicht funktioniert? Welche Tipps&Tricks habt ihr?

Danke,
Brainlost
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Staub's Liste finde ich eigentlich eher unpraktisch. Außerdem sind die Symbole seiner Liste nicht als Symbol für Ziffern gedacht, sondern als Punkte auf einer Liste, mit der man dann die zu merkenden Dinge verknüpft. Es ist damit quasi eine dritte Listentechnik, auf demselben Level wie Geschichten- und Locitechnik. Aber eben nur 100 Elemente lang und komplizierter abzurufen.

Auf www.memoryxl.de gibt es komplette Anleitungen zum Thema Zahlen.

Ich sehe außerdem dein Problem nicht. Ein bis zwei Sekunden reichen nicht für Weltrekorde, aber das erwartet man wohl nach vier Wochen nicht?!
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

Hi Brainlost,

ich habe sowohl die Staub-Methode als auch das Mastersystem getestet. Glaub mir: mit dem Mastersystem fährt man auf Dauer einfach besser.
Wie oft übst du? Ich habe mir die einzelnen Zahlen + die Bilder dazu auf einer Karteikarte gemalt und damit jeden Tag (wenn sich mal die Zeit ergab) geübt. Auf diese Weise habe ich das System kennen gelernt und wende es heute erfolgreich an. Und ich werde immer schneller und schneller ;)
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Hallo Brainlost,

ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Nachdem du eine 100ter-Route hast, die Masterbegriffe dort ablegen: also 25 = Nil mit dem Wecker verknüpfen. Dieser treibt auf dem Nil und kann sich im Nildelta nicht entscheiden, wo er hin möchte und bleibt dort stecken. Nachdem Du das Mastersystem dann beherrscht, kannst Du die Verbindung wieder vergessen und hast dann die Route frei. Ich erstelle mir gerade ein Tausender-System und habe schon 800 Routenpunkte. Diese kann ich mir im Unterschied zu den Masterbegriffen sehr schnell merken und auch die Verknüpfung mit den Masterbegriffen. Die Begriffe von 100 bis 200 kann ich inzwischen ohne auf die Verknüpfung mit den Routen zurückzugehen, so daß ich 100 Routenpunkte jetzt wieder frei habe.

Bärline
Brainlost
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 10:50

Beitrag von Brainlost »

Also ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten!

Zu den Antworten:
Staub's Liste finde ich eigentlich eher unpraktisch. Außerdem sind die Symbole seiner Liste nicht als Symbol für Ziffern gedacht, sondern als Punkte auf einer Liste, mit der man dann die zu merkenden Dinge verknüpft.
Warum unpraktisch? Ob ich jetzt den Wecker (25) auf eine Route lege und verknüpfe oder den Nil (25) auf einen Routenpunkt lege,
ist doch das gleiche.
Ist zumindest mein erster Eindruck.


Ich sehe außerdem dein Problem nicht. Ein bis zwei Sekunden reichen nicht für Weltrekorde, aber das erwartet man wohl nach vier Wochen nicht?!
OK, vielleicht habe ich doch zuviel in kürzerer Zeit erwartet?
Wie lange habt ihr denn für 100 Symbole benötigt, bis die Liste halbwegs sass?

ich habe sowohl die Staub-Methode als auch das Mastersystem getestet. Glaub mir: mit dem Mastersystem fährt man auf Dauer einfach besser.
Wie oft übst du? Ich habe mir die einzelnen Zahlen + die Bilder dazu auf einer Karteikarte gemalt und damit jeden Tag (wenn sich mal die Zeit ergab) geübt. Auf diese Weise habe ich das System kennen gelernt und wende es heute erfolgreich an. Und ich werde immer schneller und schneller
Also ich hatte nach 3 bis 5 Wochen eine sehr geringe Motivation.
Und als ich jetzt von der Staub-Methode hörte, auf den ersten Blick einfacher, da dachte ich Mensch, warum nehme ich nicht einfach die!?
Welches Problem hattest du denn auf Dauer mit der Staub-Methode?

So wie es ausschaut scheint ja die überwiegende Meinung zu sein,
dass es nichts besseres gibt, als das Mastersystem.
Werde sonst nocheinmal das Mastersystem probieren.

Meine Liste sieht wie folgt aus: Symbol 1 bis 20 sind Symbole von
Geisselhart, danach kommt fast ausschliesslich nur noch das Mastersystem
zum Einsatz.
Ist dies soweit OK?

Und noch eine Frage: Kann man nicht immer eine Gruppe aus 3 Zahlen
nehmen (Farbe + 100er System)?
1 ist ja laut Staub Braun.
Dann würde für die Zahl 125 ein Nil stehen der braun ist oder ein brauner Wecker.
Was ist dagegen einzuwenden?

Meine Liste:

1=Kerze 2=Schwan 3=Dreizack 4=Kleeblatt 5=Hand 6=Elefant 7=Fahne 8=Sanduhr 9=Schlange 10=Golf
11=Spaghetti 12=Uhr 13=Katze 14=Blitz 15=Fahrstuh 16=Angel 17=Geodreieck 18=Vogelhäuschen 19=Ballon

20=Schlitten 21=Note 22=Nonne 23=Auge 24=Weihnachtsmann 25=Ich 26=Nuss 27=Nagel 28=Niveacreme 29=Neger
30=Maikäfer 31=Matte 32=Mohn 33=Mama 34=Mond 35=Mehl 36=Magnet 37=MacDonalds 38=Mafia 39=Mappe
40=Rose 41=Ratte 42=Roboter 43=Rum 44=Rohr 45=Rauch 46=Ruß 47=Rock 48=Reif 49=Raupe
50=Lampe (50 Hz Lampe) 51=Latte 52=Linie 53=Lehm 54=Lammfell 55=Leuchtturm 56=Loch 57=Lack 58=Lava 59=Lupe
60=Sandmänchen 61=Specht 62=Safe 63=Sack 64=Schach 65=Schal 66=Schere 67=Sangria 68=Schaf 69=Scheibe
70=Kirche(nkreuz) 71=Kette 72=Kelch 73=Kamm 74=Kanone 75=Keule 76=Koch 77=Kacke 78=Kaffee 79=Käse
80=Fass 81=Fett 82=Föhn 83=WM 84=Fackel 85=Fotoapparat 86=Fee 87=Feuer 88=Fernrohr 89=Fax
90=Bus 91=Bett 92=Bahn 93=Baum 94=Bier 95=Buch 96=Ball 97=Bohne 98=Bifi 99=99 Luftballons


Gruß,
Brainlost
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

fang doch einfach an, Speed Numbers zu trainieren....wenn du auf eine Zahl nicht kommst, schlag sie nach...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

Mein Problem bestand darin, dass sich die Abrufzeit nicht sehr stark verringert hat obwohl ich 4 Monate (!) trainiert habe. Das Problem war einfach, dass ich mich bei jeder Zahl erst überlegen musste in welchen Raum ich hüpfen muss und dann überlegen musste was sich an der Stelle befand.
Ich sehe es zudem problematisch, dass du mehrere Methoden mischst. Das bringt dich selbst nur unnötig durcheinander :)
Mein Tipp: Steig direkt auf das Mastersystem um! Der Vorschlag von Doc ist sehr gut. Ich habe nämlich ebenfalls mit MemoryXL trainiert UND mir die Fortschritte notiert. So habe ich gesehen in welcher Disziplin welche Entwicklung vollzogen wurde.
Da es allerdings auf Dauer langweilig sein kann sich nur MemoryXL reinzuziehen, habe ich auch alle Handynummern in meiner Liste gelernt ;) Schon praktisch sowas, wenn man doch noch mal sein Handy vergisst und unbedingt jemanden erreichen muss :D
Überlege schlicht und ergreifend warum du überhaupt Zahlen memorieren möchtest und schreibe dir von mir aus deine Motivation nieder, so dass du stets daran erinnert werden kannst :)
Brainlost
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 10:50

Beitrag von Brainlost »

Eine allerletzte Frage: Meine Form-Zahlen von 1 bis 19 kann ich immer noch (im Gegensatz zu dem restlichen Mastersystem 20-99), obwohl
ich schon seit 1 Jahr keine Zahlen mehr geübt habe.
Und die gehen mir sofort (im Schnitt 0,5 Sekunden) von der Hand.
Sollte ich sie trotzdem verwerfen?

Wenn mir die Antwort noch jemand beantwortet, könnte ich sofort mit
MemoryXL anfangen.

Vielen Dank!

Gruß,
Brainlost
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

20=Schlitten 21=Note 22=Nonne 23=Auge 24=Weihnachtsmann 25=Ich 26=Nuss 27=Nagel 28=Niveacreme 29=Neger
30=Maikäfer 31=Matte 32=Mohn 33=Mama 34=Mond 35=Mehl 36=Magnet 37=MacDonalds 38=Mafia 39=Mappe
40=Rose 41=Ratte 42=Roboter 43=Rum 44=Rohr 45=Rauch 46=Ruß 47=Rock 48=Reif 49=Raupe
50=Lampe (50 Hz Lampe) 51=Latte 52=Linie 53=Lehm 54=Lammfell 55=Leuchtturm 56=Loch 57=Lack 58=Lava 59=Lupe
60=Sandmänchen 61=Specht 62=Safe 63=Sack 64=Schach 65=Schal 66=Schere 67=Sangria 68=Schaf 69=Scheibe
70=Kirche(nkreuz) 71=Kette 72=Kelch 73=Kamm 74=Kanone 75=Keule 76=Koch 77=Kacke 78=Kaffee 79=Käse
80=Fass 81=Fett 82=Föhn 83=WM 84=Fackel 85=Fotoapparat 86=Fee 87=Feuer 88=Fernrohr 89=Fax
90=Bus 91=Bett 92=Bahn 93=Baum 94=Bier 95=Buch 96=Ball 97=Bohne 98=Bifi 99=99 Luftballons
Ehrlich gesagt verstehe ich dein System nicht ganz. Da ist nämlich öfters gar kein System drin. Wieso ist "30=Maikäfer" und "54=Lammfell"??? Dagegen nach Mastersystem "68=Schaf" oder "74=Kanone"?
Ein Mal benutzt du das Mastersystem nur für die erste Ziffer der zweistelligen Zahl, das andere Mal benutzt du es für beide Ziffern. Warum? Ich glaube ein komplett systematisches System würde dir mehr helfen. Ich persönlich ziehe es auch vor für die zweistelligen Zahlen bis 100 Wörter zu nehmen, die tatsächlich jeweils nur aus zwei Konsonanten bestehen. D. h. z. B. 30=Maus, 34=Lara(Croft), 68=Schaf, 74=Geier. Das erleichtert das Lernen zu Beginn noch mehr, da man sich die Wörter durch das Mastersystem schneller wieder selbst erschließen kann (ohne nachzuschauen). Gegen letzteres spricht vielleicht, dass man dann manchmal nicht so gute Bilder wählen kann, was dann eher später Auswirkungen zeigt (zur Not kann dann aber auch noch ein Bild geändert werden).

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Brainlost
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 10:50

Beitrag von Brainlost »

Also wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich damals noch nicht gewusst, dass
sich beide Ziffern aus dem Mastersystem zusammensetzen.
Ich dachte, aller 30er müssen eben mit "m" anfangen.
Und so nahm ich für 30 Maikäfer, da ein Maikäfer bis zu 30 Milimeter groß werden kann.
Lammfell kann ich mir sehr gut vorstellen.
D. h. z. B. 30=Maus, 34=Lara(Croft), 68=Schaf, 74=Geier.
30=Maus ist klar.
34=Lara(Croft) ??? "L" steht doch für 5 ! Warum dann 34 ?

Aber warum sollte ich jetzt die ersten 20 Symbole verwerfen?
Die gehen mir noch am schnellsten von der Lippe, da ich sie mir symbolisch sehr gut vorstellen kann.
manchmal nicht so gute Bilder wählen kann, was dann eher später Auswirkungen zeigt
Aha, mit Auswirkungen meinst du, dass es einem später viel schneller von
der Hand geht?

Danke,
Brainlost
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

30=Maus ist klar.
34=Lara(Croft) ??? "L" steht doch für 5 ! Warum dann 34 ?
Sorry, da hab ich natürlich nen dummen Flüchtigkeitsfehler gemacht, du hast vollkommen recht: 54=Lara(Croft) und 34=Mauer (bei mir)
Aha, mit Auswirkungen meinst du, dass es einem später viel schneller von
der Hand geht?
Ja. Wenn man merkt, dass man sich eins der Bilder sehr schlecht merken kann, dann sollte man es auswechseln. Oder, wenn man merkt, dass sich im eigenen Mastersystem zwei Begriffe sehr ähneln (blödes Beispiel: Seil und Tau), dann sollte man eins davon ändern, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

Ich würde dir aus dem einfachsten Grunde empfehlen das ganze auszutauschen (also auch die ersten 20 Zahlen zu ersetzen): Um ein System in das Ganze zu bringen :) Mein System habe ich mir strikt nach den Vorgaben aufgebaut, sprich: wenn es tatsächlich nur 2 Zahlen sind, so wollte ich auch nur Wörter nehmen, wo diese 2 Zahlen vorkommen. Sprich:
statt 53 = Lammfell eher 53 = Lamm und bei 85 = Fell (wobei ich da eher die Falle habe). Das habe ich aus dem einfachen Grunde gemacht, dass ich mir das 1000er System später noch aufbauen wollte, denn wie du ja erkannt hast, können die Zahlen dann mittels zusätzen in ein 10.000er oder 100.000 System transferiert werden :) Und ich hoffe mal, dass ich da ankomme :D
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Brainlost hat geschrieben:
Aber warum sollte ich jetzt die ersten 20 Symbole verwerfen?
Die gehen mir noch am schnellsten von der Lippe, da ich sie mir symbolisch sehr gut vorstellen kann.
Wenn Du die ersten 19 Symbole so gut beherrscht, solltest Du sie auch behalten. Ich habe für mein Tausendersystem für 1-99 auch mein früheres Hundertersystem übernommen, obwohl 40 natürlich nicht als 040 codiert ist und sogar von 01-09 die Zahlen wie 1-9 übersetzt sind, also 02 als "Noah" und nicht als "Sahne" (und schon gar nicht als 002). Aber ich beherrsche das 100-ter-System eben gut.
Du kannst natürlich auch die ersten 19 Symbole durch Masterbegriffe ersetzen und sie trotzdem nicht verwerfen, sondern für den täglichen Kleinkram wie Einkaufslisten und Telefonnummern verwenden, die ja meistens nicht so lang sind.

LG Bärline
Brainlost
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 10:50

Beitrag von Brainlost »

Hmmm, ich möchte dazu gerne ein Beispiel geben:

Bei mir ist die 64 z.B. Schach oder Schachbrett.
Auch wenn es dem Mastersystem nicht ganz entspricht,
ist es einer der ganz wenigen Zahlen die ich sofort konnte, und
das innerhalb 0,1 Sek !
Warum, ist denke ich klar (Schach(brett) hat 64 Felder.

Ich denke auch, warum sollte ich für 2 "Noah" nehmen, was ich nicht
so gut visualisieren und verknüpfen kann wie ein Schwan?
Also nicht 2 mit Schwan zu verknüpfen, sonder Schwan mit einem Routenpunkt
zu verknüpfen.


Anderes Thema: Ihr beiden seid schon bei dem tausender System.
Respekt! Aber wäre es hier auch nicht einfacher, für die Zahl 164 ein braunes Schachbrett zu nehmen?
1=braun und 61=Schach(brett).

Danke,
Brainlost
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

nein. attribute, die nur einen kleinen teilaspekt des bildes aendern, sind schwer merkbar.
Brainlost
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 10:50

Beitrag von Brainlost »

nein. attribute, die nur einen kleinen teilaspekt des bildes aendern, sind schwer merkbar.
ah, ok. Das sehe ich ein. War nur so eine Idee.


Ist es richtig, dass ich nach langem üben irgendwann in der Lage sein sollte,
nicht mehr zu überlegen welches Symbol nun hinter 64 steht, sondern
wie wir heute lesen und schreiben 64 = Schach ist?
Also ohne jegliche Überlegung, als wäre 64 schon immer Schach gewesen.
Ist es so bei längerem üben oder bei großen Meistern?

...ich denke ja, dass sollte nach jahrelangem anwenden möglich sein.

=> Dann wäre es theoretisch völlig egal, ob nun die 64 = Schach ist oder ein Computer.
Hauptsache man ist sich 100% sicher in Bruchteilen einer Sekunde, richtig?

Danke,
Brainlost
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Bei mir ist 66=Schach, 64 ist Schere. Beides gute Bilder. Bleibt so ;)
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

Bei mir ist Schach ebenfalls 66 und die 64 Schere :D
Was die Farbgestaltung angeht, so hoffe ich diese sinnvoll einüben zu können, sobald ich erstmal das 1000er System vernünftig drauf habe.
Brainlost
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 10:50

Beitrag von Brainlost »

Hmmm, ich wollte nur wissen, wenn ihr die Zahl 66 seht, ob noch ein
Denkprozess vollzogen werden muss, oder ob ihr euch mittlerweile
die 66 schon als Schach vorstellt und gar nicht mehr übersetzen müsst!?

Wenn das so ist, dann wäre es doch egal ob 66=Schach ist oder die 34 oder was auch immer.
Hauptsache, man muss nicht mehr übersetzen / dechiffrieren.
So wie etwa beim lesen, da muss man ja auch nicht mehr bei jedem Wort
überlegen, was es bedeutet oder wie es aussieht!

Somit wäre es nur am Anfang zum schnellen erlernen der 100 Begriffe
von Notwendigkeit, ein (Master-)System (oder welches auch immer) zu nutzen.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler gemacht?

Danke,
Brainlost
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

nein, hast du nicht.

das ist bei einem 100er system auch ohne weiteres möglich.
Antworten