hab mich gerade eben erst angemeldet, hab ein forum gesucht, dass mir wohlmöglich bei meinem "problem(en)" helfen kann
ich bin auf diesem ganzen gedächtnisgebiet sehr unbeholfen (soll nicht heißen, dass ich dumm bin

also ich möchte gerne die "fähigkeit" verbessern, die mir ermöglich, aus einem text so viel info wie nur möglich zu verabreiten und dauerhaft in meinem gehirn zu speichern....oder dass ich beim vokabelnlernen so wenig wiederholungen wie möglich brauche, um sie dauerhaft zu behalten....
also das, was ich so aus meiner internetrecherge an informationen gewinnen konnte, betrifft das, was ich meine das gedächtnis

und um ein "gutes" gedächtnis zu erlangen, müssen verschieden fähigkeiten trainiert werden, wie konzentration und... ja usw eben^^ (hab ja gesagt, ich bin da etwas unbeholfen

so jetzt erhoffe ich mir, ihr könnt mir weiterhelfen, was ich da alles trainieren muss, um so viel informationen aus einem text, vortrag, usw. dauerhaft in meinem schädel zu behalten, und welche übungen (auch vielleicht für unterwegs) mir dabei helfen können
ich sag schon mal danke und hoffe auf viele viele antworten

lg