Ich komme beim Loci-System durcheinander

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Filou
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 18:26

Ich komme beim Loci-System durcheinander

Beitrag von Filou »

Ich versuche mich jetzt seit einigen Tagen an der Loci-Technik. Nach anfänglichen Erfolgen bin ich aber auf ein großes Problem gestoßen: Ich bringe verschiedene Gänge durch die gleiche Route durcheinander.

Damit ihr versteht, wo das Problem genau liegt, beschreibe ich euch mal mein Vorgehen.
  • - Ich habe meine Route durch ein Haus, das es wirklich gibt gelegt.
    - Ich habe 35 klar abgegrenzte Loci; die Route ist mir auch völlig klar
    - Ich habe zum Test des Systems versucht, alle Länder der Welt (nach Kontinent) auswendig zu lernen
    - Ich benutzte Klangassoziationen oder Bilder die ich auf sonstige Art mit dem Land verbinde
    - Alle Bilder sind sehr lebendig und interagieren mit mir (und untereinander)
    - Ich visualisiere die Bilder im Detail
    - Häufig sind an einem Punkt mehrere Assoziationsbilder, die jeweils für einen Begriff stehen
    - Die Bilder sind funktionieren einwandfrei: Wenn ich mich an das Bild erinnere, fällt mir das richtige Wort immer sofort ein. In dieser Hinsicht habe ich mich bis jetzt kein einizges Mal vertan
    - Ich wiederhole die Route ein paar mal, bis ich sie kann
    - An den nächsten paar Tagen wiederhole ich die Route noch sporadisch
Hier ist das Problem:
Ich habe bis jetzt nur eine einzige Route, die ich sozusagen mehrfach belege. Mit Route meine ich eine allgemeine, nicht mit Bilder belegte Reihung von Loci. Ich spaziere also in verschiedenen Durchgängen durch die gleiche Route und belege sie jedesmal mit anderen Bildern neu. Das ist anfangs gut gegangen. Nach der dritten oder vierten Belegung der Route, habe ich aber gemerkt, dass ich die Durchgänge untereinander verwechsele: Ich mache die Tür zu einem Zimmer auf und das Bild aus einem anderen Durchgang springt mir ins Gedächtnis. So sehr ich mich auch quäle: Das richtige Bild fällt mir manchmal nicht ein.


Was kann ich dagegen machen? Bis jetzt sind mir nur zwei Sachen eingefallen:
1) Weitere Routen definieren
-> Hab ich vor. Die große Frage ist aber: Wie oft kann man eine Route überhaupt belegen, bevor man durcheinander kommt? Es geht um Wissen, dass ich dauerhaft behalten will.
2) Die Bilder verschiedener Loci untereinander verbinden.
-> Damit habe ich schon etwas Abhilfe schaffen können. Ist aber viel Arbeit und widerspricht eigentlich auch der Grundidee des Loci-Systems.


Also, was mache ich falsch? Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet. :idea:
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich sag immer, es gibt zwei große "Anfänger" Fehler bei der Mnemotechnik:
1. Zu wenig Vertrauen in die Technik.
2. Zu wenig Routen.

Du machst grad Fehler Nummer 2 ;-)
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Filou
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 18:26

Beitrag von Filou »

Okay. Mehr Routen also.

Auch wenn es für euch vielleicht trivial ist: Ich hab bis jetzt aber noch keine Antwort auf die Frage gefunden, wie das mit der 'Mehrfachbelegung' von Routen geht. Ist das gar nicht möglich, oder nur unter bestimmten Umständen etc?
Anevay
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Aug 2009, 12:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anevay »

Wenn es zum Themenpunkt gehört, kein Problem, also die Informationen verklumpen, die zueinander gehören.

Eine Route für mehrere Themen geht meiner Erfahrung nach ganz schlecht.

Also: mehr Routen. Übungsrouten, da ist es bei mir so, dass eine Route mindestens 24h völlig frei sein muss, damit mein Gehirn die Informationen wieder entkoppelt. Lieber 48 Stunden.
Glaube nicht alles was Du denkst. ^^
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

über das mehrfachbenutzen streiten sich die Geister ;-)

Ich habe schon problemlos Routen direkt hintereinander benutzt, für den MemoryXL Trainer zum Beispiel. Ein paar mal klappt das bei mir wohl. Andererseits war ich nie wirklich "gut" im Gedächtnissport, meine Spezialität ist eher das Stofflernen...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Also die dauerhafte Mehrfachbelegung von Routen halte ich für eine Langzeitbelegung kompliziert, verwirrend und unsinnig. Aber das hast du ja sowieso schon selbst gemerkt. Jetzt stell dir vor du hast diese Mehrfachbelegung und gehst das in einer Woche oder einem Monat noch mal duch, bekommst du dann die einzelnen Belegungen auseinander gepfriemelt?
Wie DocTiger schon sagt: mehr Routen!
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Karl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 02. Nov 2009, 22:42

Beitrag von Karl »

Noch ein sehr gute Tipp zum Löschen der Route: Wiederhole die Routen einfach ein paar mal leer. Am besten ganz langsam mit sehr guter Visualisierung, um den Routenpunkt selbst wieder mehr in den Vordergrund zu heben (alles andere rückt damit automatisch in den Hintergrund -> wird gelöscht).

Ich selbst habe eine einzige Route mit ~150 Punkten und komme bei den Prüfungen NIE durcheinander. (Prüfungen in 1-2 Wochen Abständen, mit 7 Prüfungen hintereinander getestet)
nemo321
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Sep 2007, 11:02

Beitrag von nemo321 »

Ad 1.) Filou möchte das Wissen dauerhaft behalten; gemäß der ebbinghausschen Vergessenskurve muss der Stoff regelmäßig wiederholt werden, zB nach einer Woche, einem Monat, etc.

Ist für diesen Zeitraum die spezielle Route durch das hinterlegte Wissen blockiert, oder wiederholt ihr ohne Loci Methode um das Wissen dauerhaft zu speichern.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich finde es ist möglich zwei verschiedene Sorten Stoff auf derselben Route zu haben. Aber wozu das ganze?

Gibt doch genug Routen, wenn nicht mach dir Neue. Arztpraxen, Orte die etwas mit deinem Hobby zu tun haben etc.

Du kannst sogar eine Schreibtischroute mit 10-20 Punkten entwickeln, wenn du dich in die Perspektive einer Ameise versetzt.

Dann sollte man gezielt definieren in welchen Zeiträumen man den Stoff abrufen will, und sich detailliert und eindeutig klar machen was man dafür tun muss. "Für immer" akzeptiere ich nur dann als Antwort, wenn ich einen Zeitraum von mehreren Monaten bestimmen kann, indem ich das Wissen tagtäglich benutze und anwende, dann kann ich für diesen Zeitraum von ein paar Monaten planen. Alles andere ist Selbsttäuschung oder Wunschdenken!

Ich glaube beim effizientesten Memotechnikbasierten lernen, schlagen die Mechanismen der Vergessenskurve zwar noch zu, aber sie sind nicht mehr zu beobachten. Wenn ich einen Stoff im ersten Durchlauf "gespeichert" habe, bin ich so bei 80% Detailerinnerung direkt danach. Also les ich nach, und in der zweiten Wiederholung bin ich bereits bei 100%.

Zeitweise habe ich dann noch einige Wiederholungen aus dem "Kopf" über die nächsten Tage verteilt. Aber das ist wirklich mühsam. Einfacher ist, den Text zu lesen und annhand der Route nachvollziehen.

Das geht schneller und braucht weniger "Konzentrationsanstrengung", weniger Frustration. Ich habe den Eindruck, wenn ich es auch noch nicht fundiert und eindeutig sagen kann, dass diese Art von Turbowiederholung nicht schlechter ist, zumindest vorrausgesetzt man hat den Stoff bereits verstanden und ein für die Prüfung effizienten und trotzdem sparsamen Satz von Stichpunkten gewählt.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Karl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 02. Nov 2009, 22:42

Beitrag von Karl »

DocTiger hat geschrieben: Zeitweise habe ich dann noch einige Wiederholungen aus dem "Kopf" über die nächsten Tage verteilt. Aber das ist wirklich mühsam. Einfacher ist, den Text zu lesen und annhand der Route nachvollziehen.
Und ich dachte ich bin extrem faul :)

Ich glaube dass das auch sicher bei mir funktioniert, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen für die Prüfungen, weswegen ich die Route allein komplett durchgehe. D.h. ich liege dann halt 1-2 Stunden oder länger auf der Couch (schlafe dazwischen ca. 10mal ein *g*) und gehe die Route einfach durch. Nachlesen im Stoff brauche ich dabei so gut wie gar nicht.
Das zeitweise einschlafen dabei fördert den Wissenstransfer ins Gedächtnis sogar :-)
Meine kurze Erfolgsstory Ersten Erfolge
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Wo ich Pharmakologie komplett memotechnisch gelernt habe (eins der ersten Male) da habe ich eher so eine Strategie von "nichts verlieren" benutzt. Ich hätte sicher weniger Zeit gebraucht wenn ich weniger wiederholt hätte und dafür riskiere, für ein paar Tage mal einen Teil zu vergessen solange es zur Prüfung passt.

Eine Stunde lang kann ich mich nicht auf geistige Bilder konzentrieren. Ich schlafe aber dabei dann nicht nur ein sondern ich schlafe durch.... Ich mags am liebsten sowas abzuwechseln mit Lesen, körperlicher Betätigung oder was auch immer.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Phoebus

Beitrag von Phoebus »

Den Thread aus der Versenkung holend...

...hätte ich da weitere ähnliche Frage bzgl. dem Loci-System.

1. Ich bin gerade dabei mir einige neue Listen zu erstellen und dabei auf die Frage gestoßen, ob es dem Gehirn/Gedächtnis etwas ausmacht, wenn ein Gleiches, oder sehr ähnliches Bild, in zwei ansonsten unterschiedlichen Listen auftaucht, oder ob das durch die klar definierte Route zu keinen Verwechslungen führt.

Beispielsweise taucht bei mir der Elefant sowohl in einer Alphabet-Liste mit Tieren auf, als auch bei einer Route durch den Zoo. Natürlich gäbe es die Möglichkeit für den Buchstaben E ein anderes Tier zu wählen, doch würde ich das im Nachhinein eher als kritisch sehen, vor allem wenn mit dem Bild schon Informationen verknüpft sind. Im Zoo dann jedoch das Elefantengehege auszulassen, erscheint mir auch nicht als die ideale Lösung.

Ähnliche Beispiele lassen sich noch diverse aufzählen, u.a. auch wenn die Begriffe unterschiedlich sein mögen, die Bilder aber Ähnlichkeiten aufweisen.
Müsste ich in diesem Sinne aufpassen, dass wenn ich an einen Ast (Begriff Ast) denke, mir nicht versehentlich einen Baum vorstelle (an dem der Ast bspw. hängt), da der Baum in einer anderen Liste einen Platz inne hat.

Wie handhabt ihr als geübte Gedächtniskünstler und Lerner solche Ähnlichkeiten und Überschneidungen? Versucht ihr sie nach Möglichkeit zu vermeiden, oder sind solche gleichen Bilder kein Hindernis?


2. Des Weiteren würde mich interessieren, was ihr von Variationen einer Loci-Liste haltet um diese quasi künstlich zu verlängern. Gemeint ist, dass ich die einzelnen Routenpunkte mit gewissen weiteren Eigenschaften belege, so z.B. eine "verschneite" Liste und eine "verödete" Liste mit den selben Plätzen oder aber, dass die einzelnen Punkte aus gewissen Materialien bestehen, wie Holz, Stein, Gelee, etc..

Mit besten Grüßen,
Phoebus
Phoebus

Beitrag von Phoebus »

Noch eine Ergänzung zur 2. Frage:

Wie würdet ihr die Listen mit den unterschiedlichen Eigenschaften dann ordnen?
Würdet ihr zuerst ein Loci mit allen Eigenschaften durchgehen und dann zum nächsten springen oder die gesamten Loci quasi 3x, 4x, ... durchlaufen mit den jeweiligen Eigenschaften?

Um ein konkretes Beispiel zu geben möchte ich eine Loci-Liste von Haltestellen (insgesamt 35 Stück) verlängern, zb. mit den Jahreszeiten.
Dann hätte ich die Möglichkeit 4 Mal alle Haltestellen durchzugehen in allen Jahreszeiten, was 4 übergeordneten Eigenschaften entspricht
(...Zoo im Winter, Bahnhof im Winter ... Zoo im Frühling, Bahnhof im Frühling...)
oder[\i]
jede Haltestelle mit allen Jahreszeiten bevor die nächste Haltestelle kommt, was den Fokus auf meiner Meinung nach mehr auf die Haltestellen legt und dann quasi 35 Überordnungen generiert.
(...Zoo im Winter, Zoo im Frühling, . im Herbst, . im Sommer,... Bahnhof im Winter...)

Welche Variante findet ihr besser bzw. würdet ihr bevorzugen (oder verwendet ihr selbst)?

Grüße,
Phoebus
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Ich denke es ist schon ganz ok wie du es machst, einfach erst die Jahreszeit Winter durchgehen (also 35 punkte in deinem Fall) und dann die nächste Jahreszeit.

Allerdings muss z.B. der Zoo sich in den Jahreszeiten stark unterscheiden, ehrlich gesagt würde ich dir eher dazu Raten nur die Jahreszeiten Winter (Schnee etc) und Sommer (sehr warm) zu verwenden, diese beiden Jahreszeiten sind ziemlich kontrastreich im Gegensatz zu Herbst und Frühling.

MfG, µBx
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Phoebus

Beitrag von Phoebus »

Danke für die Antwort. Das Beispiel mit den Jahreszeiten ist mir nur zufällig beim formulieren der Frage gekommen, um genau zu sein dachte ich an folgende Unterscheidung:

1. Neuzustand/glänzend/neuer Geruch
2. verschneit/schneebedeckt/kalt/verdeckt/es schneit
3. zerfallen/ruinenhaft/sand/staub-bedeckt/rissig
4. überwuchert/Pflanzen/rissig/blumig/ineinander verwachsen/harzig
5. überflutet/wasserbedeckt/unscharf, andere Brechung/zähe Bewegungen/schwebend

Wobei die Jahreszeiten auch sehr einleuchtend sind, man muss sich halt eine gute Unterscheidbarkeit ausdenken.

Interessieren würde mich auch eine Antwort auf meine erste Frage, wie ihr mit gleichen oder ähnlichen Begriffen in unterschiedlichen Listen umgeht. Vor allem da bei mir sehr leicht in unterschiedlichen Listen ähnliche Symbole entstehen, so z.B. Auto ein einer Liste und Rennauto in einer Anderen. Vielleicht könntet ihr mir da auch Tipps geben wie man damit am Besten umgeht.

Mfg,
Phoebus
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Gleiche Symbole in verschiedenen Routen ist überhaupt kein Problem finde ich. Ähnlich Symbole allgemein schon eher.

Die offensichtliche Antwort ist: Keine ähnlichen Symbole verwenden!

Im Beispiel mit Auto und Rennauto könntest du die beiden Autos extrem unterschiedlich visualisieren, zum Beispiel als VW-Golf und als Formel-1 Wagen. Vielleicht noch die unterschiedlichen Geräusche? Vielleicht hinterlassen die F1-Reifen Spuren auf dem Untergrund?

Wenn es kaum Unterschiede zwischen zwei Bildern gibt, müssen diese Unterschiede übertrieben werden.

Ich würde auch nicht mehrere Listen auf derselben Route lernen. Warum auch? Es macht die Sache unnötig schwierig und mit etwas Nachdenken fallen Dir an die hundert Orte ein, an denen du Locilisten bilden kannst.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Phoebus

Beitrag von Phoebus »

Danke für den Hinweis. Es geht hauptsächlich um verschiedene Routen. Auf gleichen Routen versuche ich ähnliche Symbole natürlich zu vermeiden. Ich hab jetzt auch angefangen nicht nur "Routen"(also Orte) herzunehmen, sondern auch logische Zusammenhänge, z.B. Alphabete nach Thema. Z.B. ein Alphabet mit Tieren, über Weltraum, etc.

Da kann es dann eben bei unterschiedlichen Routen zu Überschneidungen kommen, spätestens wenn das Symbol für eine Haltestelle ein Rennauto ist und in einer anderen Liste (z.B. einer Technologie-Liste) ein Auto allgemein. Ist natürlich dann gut zu wissen, dass das Gehirn zwischen den einzelnen Routen (hoffentlich) unterscheiden kann.

Phoebus
Antworten