Major, hochdeutsch aufklaerung

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Major, hochdeutsch aufklaerung

Beitrag von Phexx »

Hallo,

kurze Mitteilung.

ein hochdeutsch ausgesprochenes wort mit "ig" wird immer "ich" ausgesprochen, ausser es folgt ein vokal.

Koen"ich"
Koenigin

damit faellt Koenig natuerlich unter 726 und nicht 727, koenigin jedoch faellt unter 727.

das ist in deutschland zwar regional unterschiedlich, dieser regel folgen aber auch die woerterbuecher und die sich um akzentfreiheit bemuehenden radiosprecher
Sutanimulli
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 08. Jul 2009, 13:01

Beitrag von Sutanimulli »

und wen interessierts wie es ausgesprochen werden müste?
es reicht doch wenn ich weiß wie ichs aussprechen würde, um die verknüpfungen ziehen zu können
mfg
Antworten