Angeborenen Fähigkeiten des Lernens Diskussion

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Gesperrt
rage4500+
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 0:51

Angeborenen Fähigkeiten des Lernens Diskussion

Beitrag von rage4500+ »

Vera F. Birkenbihl nennt eine reihe von angeborenen fähigkjeiten des menschen womit er lernt.

Kategorisieren : Wir Menschen Kategoriesien ständig. Siehe Videothek - Horror, Porno, Hollywood, Romantik. Siehe Musik : Pop, Rock, Klassik. Siehe Bewertungen. Gut, Schlecht, Mittelmäßig. Sport: Ballsport, Kampfkunst. Kategorisieren ist eine angeborenen Fähigkeit der Menschen.

Lerntechniken : Fuzzy Logik, Kawa. Kategorien Torten

Simulation : eine Königsdiziplim des Lernens. Die Simulation. Sie ist teuer und gut. Die Astrophysiker verschlingen viel geld für hochgradige kostenintensive computersimulationen zum verstehen/kapieren und begreifen. Natürlich visualisiert.
Keine technische simulation sind z.b rollenspiele und kinderspiele wie playmobil etc etc
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

ich versteh da nur Bahnhof, sorry... und eine Frage war da auch nicht zu erkennen....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
rage4500+
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 0:51

Beitrag von rage4500+ »

DocTiger hat geschrieben:ich versteh da nur Bahnhof, sorry... und eine Frage war da auch nicht zu erkennen....
thema lerntechniken.

lerntechniken sind etwas anderes als gedächntnistechniken bzw gedächtnistechniken sind nur 1 teil der lerntechniken
Georg
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Mai 2008, 19:56

Beitrag von Georg »

ÄÄÄÄÄHHHHMMM.... Ja die gute Frau wird schon Recht haben, aber was hast du jetzt von diesem Beitrag, oder besser: Was willst du? Eine neue Definition des Begriffes Lerntechnik ?!?
Lernen ohne Mnemotechnik ist wie der Versuch ein Flugzeug mit einem Autoführerschein zu fliegen
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich weiß auch nicht, was das hier soll. Wenns mir jemand per PN erklärt, mach ich wieder auf.
Gesperrt