Medizinertest Figuren Merken Gedächtnistest

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Spriggan
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 21:38

Medizinertest Figuren Merken Gedächtnistest

Beitrag von Spriggan »

Hallo,


ich bereite mich momentan auf den österreichischen Medizinertest im Juli vor (EMS).

Der Test besteht aus einem Vormittags- sowie Nachmittagsteil und besteht aus 10 versch. Untertest die Sachen wie med. Grundverständniss, Konzentrationsfähigkeit, Textverständniss, räumliches Vorstellunsgvermögen und eben auch Merkfähigkeit prüfen.

Dazu gibt es zwei versch. Untertests. Die Tests "Fakten lernen" und "Figuren lernen".

Beide Test kann man in der Infobroschüre des dt. Medizintest anschauen ("Figuren lernen" Seite 27 u. 33)!

http://www.tms-info.org/content/files/i ... MS2010.pdf

Im Orginaltest muss man sich 20 Figuren, die in unterschiedl. Flächen eingeteilt sind und bei denen eine dieser Flächen geschwärzt ist in 4 Minuten merken.

Danach muss man eine Stunde einen anderen Untertest machen (Textverständniss) so dass man keine Zeit zur Reproduktion hat. Erst nach der Stunde bekommen man ein Blatt mit den einzelnen Figuren in unterschiedl. Reihenfolge ohne geschwärzte Fläche zu sehen und muss nun den Buchstaben der jeweiligen Fläche (diese sind nun mit Buchstaben markiert) eintragen.

Da ich im Mai schon den Medizinertest in Deutschland mitgemacht habe, habe ich mich darauf schon einigermassen vorbereitet und war auch immer ganz gut (15 -20 /20 Punkten). Ich habe immer mit Assoziationen und Bildern gearbeitet wenn z.B. eine Figur aussah wie ein Hammer und der Schaft war schwarz, konnte ich mir das sehr leicht merken.

Dies fällt mir aber umso schwerer je ähnlicher sich die Figuren sehen und je mehr es davon gibt. Nehmen wir z.B. an 4 Figuren sehen aus wie ein Fenster mit Rahmen. Bei dem einen ist das Fenster in der Mitte geschwärzt, bei dem anderen der Rahmen rechts vom Fenster, beim nächsten der Rahmen unten etc. Die Fensterfiguren unterscheiden sich nur durch Details in der Form und sind fast in die gleichen Flächen eingeteilt.

Weis jemand eine Technik um sich ähnlich sehende Figuren mit versch. geschwärzten Flächen besser merken zu können und diese dann auch in unterschiedl. Reihenfolge wiedergeben zu können?

Ich möchte im beim EMS im Juli alle Figuren wiegeben können und habe den Verdacht das diese wie schon beim Medizinertest im Mai teilw. recht gleich aussehen werden denn das steigert ja den Schwierigkeitsgrad.


Vielen Dank schonmal!


Spriggan
venividivici
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Di 06. Jan 2009, 11:35

Beitrag von venividivici »

Zum 'Fakten lernen' beim EMS-Test gabs hier schon mal einen Beitrag:hier

Für das Wiedererkennen von den markierten Figuren musst du dir bildlich ein Tier, einen Menschen oder eine Fantasiegestalt vorstellen. Übung macht den Meister, also kauf dir Übungshefte und bleib am Ball.
j'aime l'arôme du femmes :D
Spriggan
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 21:38

Beitrag von Spriggan »

Ja, Danke! Wie gesagt war ich auch immer schon ganz gut darin! Ich kann auch gut mit Bildern und assoziativ arbeiten. Meine Frage bezieht sich aber speziell auf den Fall das die Figuren recht gleich aussehen! Dann komme ich mit meiner Technik ja schlecht weiter da mir dann die Unterscheidung in der Reproduktion schwer fällt. Kann mir da jemand helfen!?
Karl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 02. Nov 2009, 22:42

Beitrag von Karl »

Du kannst zusätzlich nicht nur mit dem äußeren Rand, sondern auch mit den inneren Linien als Figur arbeiten. zb Figur 46. schaut dann aus wie ein schlauchboot. der teil innen ist abgesenkt wo die leute sitzen, der rand ist der aufgeblasene gummischlauch.

versuch allgemein die figuren zu vergleichen, was wo heraussticht um unterschiede herauszubilden und verwechslung zu vermeiden. um mehr geht es hier schließlich nicht.
zb wenn mehrere wie ein schlauchboot für dich aussehen, dann sofort ein anderes bild/objekt/tier dafür nehmen.

denke für die buchstaben einfach begriffe wie "a=affe, b=pinguin, ..." (pinguin, da es hier ja kein hartes p gibt, weiß grad kein tier mit weichen b :D ) und diese ins bild als handlung etc einfügen.
Meine kurze Erfolgsstory Ersten Erfolge
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

bär ? ;-)
ems_test
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 20:27
Kontaktdaten:

EMS Test

Beitrag von ems_test »

Hier findet ihr auch noch eine sehr gute Beschreibung zum merken der Figuren/Fakten für die Untertests:

Figuren lernen

und

Fakten lernen

Habe mit diesen Techniken alle 40 Punkte erreicht bei diesen zwei Untertests ;)
Antworten