Die Zahl 23 bzw. die Molzahl

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

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Mindman
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Die Zahl 23 bzw. die Molzahl

Beitrag von Mindman »

Hallo,

ich suche ein Bild für die Zahl 23, ohne das Majorsystem zu benutzen. Das heißt ein Bild, bei dem andere sofort an diese Zahl denken müssen. Ich habe leider bisher nicht wirklich gutes gefunden.
Das Ganze dient dem besseren Merkbarmachen der Molzahl:
1 Mol = 6 x (10 hoch 23)

Was ich bisher gefunden habe:
a) Kader einer Fußballmannschaft bei der WM => wissen zu wenige
b) Der Film "23" => zu unbekannt
c) 23 ist eine magische Zahl, die Illuminaten-Zahl => auch zu unbekannt

Habt ihr vielleicht Vorschläge? Es soll für Schüler verständlich sein.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
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DocTiger
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Beitrag von DocTiger »

Zahnfee? Von Englisch tooth-fairy klingt ähnlich wie two-three
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Julian
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Beitrag von Julian »

<3 wird ja sehr häufig für "Herz" benutzt,
23 sieht so ähnlich aus, nur, dass dort noch
ein "Schlauch" aus dem Herzen kommt.
Klaus Horsten
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Beitrag von Klaus Horsten »

World Trade Center

Anschlag am 11.9.2001 = 11 + 9 +2 + 1 = 23
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the.enormous.crocodile
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Beitrag von the.enormous.crocodile »

Rückennummer von Michael Jordan. Zu meiner Zeit hätte das jeder mit ihm verbunden!

Einfach ein paar You Tube Videos vorspielen ;-)
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DocTiger
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Beitrag von DocTiger »

Ein Reiter... die 2 könnte ein Pferdkopf sein, die drei dahinter ein leicht gekrümmter Reiter.
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Julian
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Beitrag von Julian »

Der Kopf von Obama; die 2 steht für Nase&Mund
und die 3 ist das Ohr.
Phexx
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Beitrag von Phexx »

1 Mol ... 23

fällt keinem 123 auf?
Klaus Horsten
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Beitrag von Klaus Horsten »

Harry Potter und Hermine Granger unter einem Paragleiter (3 gedreht) - fliegen.
Sally9193
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Beitrag von Sally9193 »

Hallo!
Wenn es nicht unbedingt darum geht, sich die Zahl als Menge vorzustellen, wie wäre es dann mit dem Tag vor Weihnachten, also z.B. ein Adventskalender bei dem nur noch das letzte Türchen verschlossen ist.
LG
Sally
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Julian
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Beitrag von Julian »

2 ist die 16. und 3 die 17. Nachkommastelle von Pi.

16-17= -1
-1 kann man sich ganz leicht vorstellen, z.B. als
Baum, der auf dem Kopf steht.


Oder auch gut:

91^50 =
89 Sexdezillionen
550 Quintdezilliarden
830 Quintdezillionen
124 Quadourdezilliarden
054 Quadourdezillionen
857 Dredezilliarden
260 Dredezillionen
332 Duodezilliarden
111 Duodezillionen
446 Undezilliarden
785 Undezillionen
195 Dezilliarden
574 Dezillionen
263 Nonilliarden
739 Nonillionen
255 Oktilliarden
179 Oktillionen
823 Septilliarden
...
...
...
Dann stellt man sich einfach etwas für
Septilliarden vor. (Aufgabe, die Rüdiger Gamm rechnete)
DivineTraube
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Beitrag von DivineTraube »

Ach zu kompliziert: Cäsar starb durch 23 Dolchstiche, seine letzten Worte waren: καὶ σὺ τέκνον, wobei die Anzahl der Buchstaben des ersten, mal die Anzahl der Buchstaben des zweiten Wortes genau 6 ergibt -> 6*10^23. Und übedies beweist es, dass Avogradro und Cäsar in Wirklichkeit die gleiche Person sind!
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Julian
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Beitrag von Julian »

Sehr gute Idee!
Es gibt übrigens eine ganzen Bericht zu der Zahl: http://www.die23er.de/

Man könnte noch folgende Eselsbrücke benutzen:

καὶ σὺ τέκνον hat insgesamt 11 Buchstaben.
1Mol = 6 x (10^23) | +11
1Mol+11=6x (10^23) +11 | / (91^50)³ x 3.1415926535
1Mol+11/(91^50)³ x 3.1415926535=2.104 900 188 517 257 825 150 759 942 787 325 811 636 098 007 945 873 682 861 823
Phexx
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Beitrag von Phexx »

Julian hat geschrieben:Sehr gute Idee!
Es gibt übrigens eine ganzen Bericht zu der Zahl: http://www.die23er.de/

Man könnte noch folgende Eselsbrücke benutzen:

καὶ σὺ τέκνον hat insgesamt 11 Buchstaben.
1Mol = 6 x (10^23) | +11
1Mol+11=6x (10^23) +11 | / (91^50)³ x 3.1415926535
1Mol+11/(91^50)³ x 3.1415926535=2.104 900 188 517 257 825 150 759 942 787 325 811 636 098 007 945 873 682 861 823
lol. Ist das ernst gemeint? Da ist wahrscheinlich schon die hälfte der schüler nach hause gegangen, bis die zahl aufgesagt wurde :D


Eigentlich ein netter Taschenspielertrick, wenn man die 50 er Potenzen auswendig lernt und sich dann eine solche abfragen lässt.. Ich meine ja mal gelesen zu haben, dass er 200.000 zahlen für seine arbeiten auswendig gelernt hätte.
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Mindman
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Beitrag von Mindman »

Hey Leute,

vielen Dank für eure kreativen bis abgefahrenen Beiträge zu meinem Problem! Die meisten eurer Vorschläge sind für meinen Zweck aber zu kompliziert im Aufbau oder zu weit hergeholt. Das merken sich meine Schüler nie! Abgesehen davon, dass sie von irgendwelchen Dolchstichzahlen keine Ahnung haben und irgendwelche Rechenaufgaben zu abwegig und zu schwierig sind.
Sally9193 hat geschrieben:Hallo!
Wenn es nicht unbedingt darum geht, sich die Zahl als Menge vorzustellen, wie wäre es dann mit dem Tag vor Weihnachten, also z.B. ein Adventskalender bei dem nur noch das letzte Türchen verschlossen ist.
LG
Sally
Das finde ich einen recht brauchbaren Vorschlag! Das kann man ganz gut in ein Bild verpacken. Mal probieren.

Ich bin weiterhin für jeden Kreativitätsausbruch eurerseits dankbar. Hauptsache nicht zu kompliziert :)

Gruß,
Mindman
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Phexx
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Beitrag von Phexx »

irgendwie wäre es besser, wenn den schülern endlich mal jemand das majorsystem beibringt :D
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Mindman
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Beitrag von Mindman »

Phexx hat geschrieben:irgendwie wäre es besser, wenn den schülern endlich mal jemand das majorsystem beibringt :D
Stimmt, dann wäre doch vieles sehr viel einfacher! Aber das kommt noch. Momentan bin ich noch Referendar mit noch nicht so vielen Freiheiten. Aber ich habe in Zukunft auf jeden Fall vor die Gedächtnistechniken bei den Schülern einzuführen und zu Standard-Lerntechniken zu machen. Immerhin kann ich schon mal die ein oder andere einfache Technik anwenden und ans nahebringen.
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BrainDummy
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Beitrag von BrainDummy »

6 MOLlige Spieler wurden vom Fußballspiel ausgeschlossen, womit keine 23 Personen mehr am Feld waren (11 pro Mannschaft + 1 Schiedsrichter)

Ein Sextant hat den Winkel zwischen Äquator und Wendekreis zu 23° bestimmt.

Mit 6 Jahren kommt man zur Schule und da sollte man schon die Ziffern 1,2,3 kennen. (Später kommt dann die Molzahl dazu)

MOLlige Leute haben eher keinen Six-Pack am Bauch, dafür vielleicht einen Six-Pack in der Hand mit 2 Reihen zu je 3 Bier.

Wer mit 6 Zehen zur Welt kommt, hat seinen Geburtstag wohl am Freitag dem 13. (Zehen = 10 + 13 = 23)

Als bei den sieben Zwergen einer fehlte, formierten sich die 6 verbleibenden Zwerge zu zwei Reihen aus drei Leuten um ihren Freund zu suchen.

2 mol 3 = 6

--- Christian Morgenstern - Das Problem ---
Der Zwölf-Elf kam auf sein Problem
und sprach: "Ich heiße unbequem.
Als hieß ich etwa Drei-Vier
statt Sieben - Gott verzeih mir!"

Und siehe da, der Zwölf-Elf nannt
sich von jenem Tag an Dreiundzwanzig.
---
Da könnte man Drei-Vier zu Zwei-Vier und Sieben zu Sechs ändern,
dann hat man alle Bestandteile der Molzahl abgedeckt.


2 um 90° gegen den UZS gedreht und gespiegelt ergibt ein 'n' - das ist der gängige Buchstabe für die Molzahl.
3 um 90° gegen den UZS gedreht ergibt ein m - der Anfangsbuchstabe von Mol

Vielleicht nicht gerade für die Schule geeignet:

Sex mol anders: wenn beim 69er sich drei Leute die Arbeit teilen, ist es nur noch ein 23er.

2 = Schwan; 3 = Möwe:
Ein Schwan und eine Möwe haben Sex.
Phexx
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Beitrag von Phexx »

"6*10^23"

merke ich mir besser, als jedes der Beispiele

Am Schönsten war wohl 23 ist ein Tag vor Weihnachten. ^^
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Mindman
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Beitrag von Mindman »

Erst mal danke für deine vielen Vorschlage und dass du dir Gedanken gemacht hast!
BrainDummy hat geschrieben:6 MOLlige Spieler wurden vom Fußballspiel ausgeschlossen, womit keine 23 Personen mehr am Feld waren (11 pro Mannschaft + 1 Schiedsrichter)

Zu viel zu denken... zu wenig intuitiv

Ein Sextant hat den Winkel zwischen Äquator und Wendekreis zu 23° bestimmt.

Könnte gehen... vorausgesetzt die Schüler wissen was ein Sextant ist. Letzteres glaube ich eher nicht.

Mit 6 Jahren kommt man zur Schule und da sollte man schon die Ziffern 1,2,3 kennen. (Später kommt dann die Molzahl dazu)

Schwierig in ein Bild umzusetzen.

MOLlige Leute haben eher keinen Six-Pack am Bauch, dafür vielleicht einen Six-Pack in der Hand mit 2 Reihen zu je 3 Bier.

Nicht schlecht. Da fehlt noch die 10 und es ist vielleicht zu viel zu denken.

Wer mit 6 Zehen zur Welt kommt, hat seinen Geburtstag wohl am Freitag dem 13. (Zehen = 10 + 13 = 23)

Finde ich nicht gut und habe auch gewisse Verständnisprobleme, da komm ich doch nie wieder drauf.

Als bei den sieben Zwergen einer fehlte, formierten sich die 6 verbleibenden Zwerge zu zwei Reihen aus drei Leuten um ihren Freund zu suchen.

Viel zu abwegig und wenig eingängig!

2 mol 3 = 6

Gute Idee! Aber die Verbindungen stimmen nicht so richtig, da alles verkehrt herum ist.

--- Christian Morgenstern - Das Problem ---
Der Zwölf-Elf kam auf sein Problem
und sprach: "Ich heiße unbequem.
Als hieß ich etwa Drei-Vier
statt Sieben - Gott verzeih mir!"

Und siehe da, der Zwölf-Elf nannt
sich von jenem Tag an Dreiundzwanzig.
---
Da könnte man Drei-Vier zu Zwei-Vier und Sieben zu Sechs ändern,
dann hat man alle Bestandteile der Molzahl abgedeckt.

Äh... musischer Ansatz, aber für mich recht unbrauchbar :-)

2 um 90° gegen den UZS gedreht und gespiegelt ergibt ein 'n' - das ist der gängige Buchstabe für die Molzahl.
3 um 90° gegen den UZS gedreht ergibt ein m - der Anfangsbuchstabe von Mol

Zu unvollständig und schwer in ein Bild zu packen.

Vielleicht nicht gerade für die Schule geeignet:

Sex mol anders: wenn beim 69er sich drei Leute die Arbeit teilen, ist es nur noch ein 23er.

Verstehe ich nicht

2 = Schwan; 3 = Möwe:
Ein Schwan und eine Möwe haben Sex.

Zu wenig eingängig/intuitiv, zu viel Denkarbeit zu leisten.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
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