Inhalte von Sachbüchern langfristig abspeichern?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
aerox11
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Inhalte von Sachbüchern langfristig abspeichern?

Beitrag von aerox11 »

hey ich lese gerne und viel, vor allem Sachbücher.

Aber ich vergesse meistens den Inhalt nach einigen Monaten bzw. kann mich nur grob daran erinnern.

Was macht ihr damit ihr die Inhalte der Bücher langfristig abspeichern könnt?
macht ihr euch Notizen oder Mindmaps?

Würde mich interessieren wie ihr das so handhabt.

Viele Grüße

aerox11
alo
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Jun 2006, 16:01
Wohnort: München

Beitrag von alo »

Hallo aerox,

ich mache mir Karteikarten auf DIN A6, so ungefähr eine pro Kapitel.
Und die wiederhole ich bei Gelegenheit, wenn ein Thema wieder ansteht.
Ich habe mir dazu oben Markierungen gemalt, so dass ich alle Karten zu
einem Thema schnell greifen kann.
Bei einigen Themen habe ich so schon ziemlich viel auswendig parat.
Das könnte natürlich bei einem regelmäßigeren Wiederholrhythmus
noch besser sein.

Viel Erfolg
alomuc
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Elektronisch kann man sich natürlich auch ein Wissensmanagement
erstellen mit BookMe (http://www.dimega.com/)
oder mit Memomaster (http://www.jbsoftware.de/memomaster/index.htm)

So verliert man keinen Überblick.

Gruß,
Chris_emc²
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

wenn du gerne viel Sachbücher liest, wird es dir helfen, sie gerne viel nochmal zu lesen ;-)

Karteikarten sind ja wenn überhaupt eine Zusammenfassung. Bei perfekt auf dein Interesse oder deine Prüfung abgestimmten Büchern artet das aber schnell in ein abschreiben des kompletten Buches aus!
aerox11
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von aerox11 »

im grunde macht es nichts aus das buch nochmal zu lesen aber ich hab die zeit nicht dafür.

bei sehr guten büchern wird jedes einzelne kapitel zusammen gefasst sowas ist Top zum nachschlagen.

aber bei vielen anderen büchern halt nicht da ist es dann aufwendig dies selber zu machen...
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Beitrag von Matti »

Im Buch "Besser lernen" (ISBN 3540293779) wird sehr gut erklärt, das nochmaliges lesen, ohne aktiv die Inhalte zu erinnern, nichts bringt.

Dieses Buch ist für mich das beste, das lernen super erklärt, wie es funktioniert.

Ich lege mit XMind Mindmaps an, erfasse zusammenfassungen in MemoMaster.
Spreche mir teilweise, oder via Text-to-Speech, Texte auf MP3, um sie unterwegs zu hören. In VTrain erstelle ich mir ein paar Lernkarteien zu den Themen.

Allerdings habe ich vor kurzem erst damit angefangen. Aber es halt auch einiges an Aufwand. Da auch immer mal wieder wiederholt werden muss.
Oder man hat die Fähigkeit, gleich von anfang an das gelesene so tief zu verarbeiten, was aber kaum einer kann, um nicht wiederholen zu müssen.

Für mich ist wichtig, der Bezug zum Lernstoff, damit ist eine kleine Hürde genommen. Ich lerne etwas, was mich persönlich sehr interessiert und Spaß macht.

Viele Grüße
Matti
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hallo Matti,

XMind und MemoMaster sind auch meine Favoriten.
Welche Version von MemoMaster nutzt du denn?
Private oder SmallBusiness Edition?

Gruß,
Chris_emc²
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Beitrag von Matti »

Hi,

die private. Shareware läuft bald ab, also ist sie dann etwas eingeschränkt.

Bin aber soweit damit sehr zufrieden. Früher hatte ich Cuecards oder GSNotes.

Gruß
Matti
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Matti: Lesen ohne aktive gedankliche Verarbeitung bringt nie was, egal wie oft. Da ich der Aussage aus Erfahrung widersprechen muss, reicht mir der Verweis auf ein Buch als Argument nicht aus.

Eine Schwierigkeit bei allen Studien oder Argumentationen ist, dass wir uns unserer Denkangewohnheiten nicht bewusst sind, und diese in Studien entweder ignoriert werden oder nur sehr eingeschränkt berücksichtigt.

Auch muss man sich fragen was das Lernziel ist. "Aus der Pistole geschossen" geht zum Beispiel am Besten durch zufälliges extrem häufiges Abfragen wie in einem beliebigen Vokabelprogramm. Das ist in der Regel nicht gefordert, macht den Lernaufwand aber astronomisch größer als "habs verstanden, kann mitreden".

Würde man also Vokabelwissen testen, würde man eventuell durch mehrfaches lesen der Liste kaum Fortschritte erzielen. Auch das wage ich zu bezweifeln, wenn man mental diszipliniert genug ist, das eigene Wissen zu hinterfragen.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
StefanPochmann
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jun 2006, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanPochmann »

Matti hat geschrieben:Im Buch "Besser lernen" (ISBN 3540293779) wird sehr gut erklärt, das nochmaliges lesen, ohne aktiv die Inhalte zu erinnern, nichts bringt.
DocTiger hat geschrieben:Matti: Lesen ohne aktive gedankliche Verarbeitung bringt nie was, egal wie oft. Da ich der Aussage aus Erfahrung widersprechen muss, reicht mir der Verweis auf ein Buch als Argument nicht aus.
Widersprechen? Er hat doch so ziemlich das gleiche gesagt, oder?
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Beitrag von Matti »

Ja, eigentlich schon!
Antworten