Erklärungen schneller Verstehen (Mathematik)

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
FreeBrain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Aug 2008, 13:39

Erklärungen schneller Verstehen (Mathematik)

Beitrag von FreeBrain »

Ich mache zur Zeit mein Abi nach. Mit meinem Banknachbar ist es immer sehr kurios. Wenn der Mathelehrer ein neues Themengebiet erklärt, dann versteht er es immer sofort und kann es mir erklären. Ich dagegen verstehe nur sehr wenig und muss es dann zu Haus aufarbeiten.

Zu Hause sehe ich mir dann einige Videos an, lerne einige wenige Vokabeln auswendig, merke mir wo ich etwas im Tafelwerk finden kann und übe dann. Ich übe solange bis ich es fehlerfrei kann.

Meine Methode
http://www.macfunktion.ch/pruefung/lernen/index.html

Der Witz ist, dass ich in Arbeiten bisher immer eine 1 bekommen habe. Aber dafür habe ich auch solange jeden Tag einige Aufgaben dazu gerechnet bis ich es völlig automatisiert hatte. Er versteht es zwar schneller als ich, vergisst es dann aber wieder und macht Schusseligkeitsfehler (Zahlen falsch abschreiben, Zahlen falsch eintippen, etc.). Es fehlt ihm an Motivation, Fleiß und Durchhaltevermögen, aber da sage ich nichts zu, ist jedem seine Sache. Daher bekommt er meistens Noten zwischen 3 und 5.

Wie kann ich meine Fähigkeit zum schnelleren Verständnis verbessern?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Also dein Nachbar könnte seine Konzentrationsfähigkeit mit Meditation oder eventuell Ritalin steigern. Konzentrationsschwäche selbst auf seinem hohen Niveau ist nicht witzig. Wenn er nicht genügend Elan hat, zu meditieren und selbst wenn dann sollte er mal bei Ärzten vorsprechen. Lieber jetzt als später!

Dein Verstehen wird sich verbessern wenn sich deine Vorstellungskraft verbessert. Frag doch mal wie er sich Mathematik vorstellt, in welchen Bildern und so weiter.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
FreeBrain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Aug 2008, 13:39

Beitrag von FreeBrain »

(1) Verstehen -> (2) (auswendig lernen) Wissen -> (3) üben / anwenden / automatisieren / einschleifen -> (4) können

Er hört beim Schritt (1) schon auf. Es liegt bei ihm nur an fehlender Motivation und Faulheit. Aber ich kann da niemanden helfen, ich will nicht die ganze Welt bekehren. Er ist ja auch jünger und ich habe auch eine Weile gebraucht um Motivation zu finden. 5 Minuten vor der Arbeit bin ich dann derjenige der gerne Fragen beantwortet. In anderen Fächern lasse ich ihn auch abschreiben (in Mathe geht das nicht, Pflicht weiter auseinander zu sitzen). Also ich bin schon kein Schwein.

Betreffend des Nachbarthreads zur Vorstellungskraft muss ich hier anmerken das ich keinerlei Anhaltspunkte habe, dass meine Vorstellungskraft schlechter sein sollte als die von anderen Menschen. Ich habe überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten.
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

deine Vorstellungskraft ist sehr wahrscheinlich untrainiert, so wie bei vielen anderen Menschen, diese zu trainieren und die dieses Abstrakte Gebiet vorstellen zu können wird dir beim Verständnis weiterhelfen...
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Antworten