Baumliste=Major System?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Baumliste=Major System?

Beitrag von Zarathustra »

Hallo,

ich bin gerade an der CD von Gregor Staub dran und ich bin bei der 100 Wörter Baumliste angekommen. Ist die Baumliste nicht das Major System zum merken von Zahlenfolgen? :roll:
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Naja die beiden Konzepte sind nicht unähnlich. Aber was an Gregor Staub's System stört ist die geringe Kapazität von "nur" 100 Haken, und nur eine Liste. Für praktische Zwecke finde ich das ausgesprochen unpraktisch....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Beitrag von Zarathustra »

DocTiger hat geschrieben:Naja die beiden Konzepte sind nicht unähnlich. Aber was an Gregor Staub's System stört ist die geringe Kapazität von "nur" 100 Haken, und nur eine Liste. Für praktische Zwecke finde ich das ausgesprochen unpraktisch....
Sollte man nach deiner Meinung diese Liste dann erst garnicht lernen?
Wieso sind denn 100 Wörter verbunden mit 100 Zahlen gering? damit kann man doch so gesehen dann jede Zahl darstellen man muss sie ebend nur in 2er Paare einteilen.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Was genau hast du denn vor?
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Beitrag von Zarathustra »

DocTiger hat geschrieben:Was genau hast du denn vor?
Also ich möchte mir einfach nur ein besseres Zahlengedächtnis aneignen. Ich bin nicht darauf bestrebt an Meisterschaften teil zu nehmen.
Ist denn nun die Baumliste das selbe wie das Major System? :roll:
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Nein ist sie nicht. Lern das Majorsystem und trainier die Speednumbers disziplin. Alles andere hilft nicht.

Oder wie kommst du überhaupt auf die Idee dass du ein Problem mit dem Zahlengedächtnis hättest? Ist manchmal auch eine spannende Frage....
Sally9193
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Sep 2010, 8:10

Beitrag von Sally9193 »

Hallo!
Die Baumliste ist m.E. nicht gut geeignet um sich Zahlen zu merken. Ich hatte auch damit angefangen , aber das "Rückwärtserkennen" ist viel schwieriger als beim Major-System ("war das Waschbecken jetzt die Nummer 57 oder 58?"). Ganz gut ist das durch die Räume laufen und sich Punkte merken aber für Dinge, die man sich in einer bestimmten Reihenfolge merken muss.
Beim Major-System werden ja jeder Zahl bestimmte Buchstaben zugeordnet. Wenn du dann - sagen wir mal für eine Handynummer - dir das Wort "Weihnachtsbaum" gemerkt hast, gibt es keine Verwechslung - das ist dann eben die 826093. Sonst müsstest du dir immer irgendwelche Geschichten merken, und ganz ehrlich , irgendwann kennst du dich vor lauter Zwergen und Fußbällen in deinen Geschichten nicht mehr aus.
Kombiniert kann man sich mit diesen beiden Methoden lange Zahlenreihen merken: laufe durch den Raum und lege in dieser Reihenfolge auf deinen Merkpunkten deine (2stelligen) Majorbegriffe ab.
Hoffe, das war jetzt verständlich :-)
SAlly
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Beitrag von Zarathustra »

Sally9193 hat geschrieben:Hallo!
Die Baumliste ist m.E. nicht gut geeignet um sich Zahlen zu merken. Ich hatte auch damit angefangen , aber das "Rückwärtserkennen" ist viel schwieriger als beim Major-System ("war das Waschbecken jetzt die Nummer 57 oder 58?"). Ganz gut ist das durch die Räume laufen und sich Punkte merken aber für Dinge, die man sich in einer bestimmten Reihenfolge merken muss.
Beim Major-System werden ja jeder Zahl bestimmte Buchstaben zugeordnet. Wenn du dann - sagen wir mal für eine Handynummer - dir das Wort "Weihnachtsbaum" gemerkt hast, gibt es keine Verwechslung - das ist dann eben die 826093. Sonst müsstest du dir immer irgendwelche Geschichten merken, und ganz ehrlich , irgendwann kennst du dich vor lauter Zwergen und Fußbällen in deinen Geschichten nicht mehr aus.
Kombiniert kann man sich mit diesen beiden Methoden lange Zahlenreihen merken: laufe durch den Raum und lege in dieser Reihenfolge auf deinen Merkpunkten deine (2stelligen) Majorbegriffe ab.
Hoffe, das war jetzt verständlich :-)
SAlly
Wie bzw. wo hast du denn das Major System gelernt?
Sally9193
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Sep 2010, 8:10

Beitrag von Sally9193 »

Naja, es gibt ja haufenweise Listen (z.B.: https://sites.google.com/site/gedaechtn ... -00-bis-99)
Ich persönlich hab allerdings ziemlich 1:1 die Liste von Christiane Stenger ("Warum fällt das Schaf vom Baum") übernommen (wenn sie schon Gedächtnisweltmeisterin ist, muss die Liste gut sein, hab ich mir gedacht :-))
- aber so aus dem Ärmel schütteln kann ich es auch nicht, da müsste man sich beim Erstellen wahrscheinlich mehr Zeit lassen.
Aber gerade für Telefonnummern kann man ja auch von dieser Liste abweichen und andere Wörter nehmen. Handynummern konnte ich mir früher gar nicht merken und jetzt kann ich immerhin schon 4.
Macht mir auch i-wie Spaß, mir dann was passendes auszudenken.
Wichtig ist eigentlich nur, die Ziffern zuverlässig den richtigen Buchstaben zuordnen zu können. Eigentlich ist das auch nicht furchtbar schwer, aber ich hab trotzdem eine Eselsbrücke die ich an den Fingern abzählen kann: Die Buchstaben für die Ziffern 1 bis 5 ergeben das Wort Dynamorolle (D, N, M, R , L), für 6 - 0 - das war gar nicht so einfach da was zu finden - ich hab mich für das Synonym für eine Magersüchtige = "Schokophobiehasi" entschieden (Sch, K, F/Ph, B, S). So kann ich zumindest das "Übersetzen" von Wort in Zahl relativ schnell. Problematisch für mich war, dass die Reihenfolge im Alphabet sozusagen nicht stimmt, also N vor M kommt und so, aber nachdem mir das klar wurde, hat's dann schon gepasst.
LG
Sally
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Sally9193 hat geschrieben: Wichtig ist eigentlich nur, die Ziffern zuverlässig den richtigen Buchstaben zuordnen zu können. Eigentlich ist das auch nicht furchtbar schwer, aber ich hab trotzdem eine Eselsbrücke die ich an den Fingern abzählen kann: Die Buchstaben für die Ziffern 1 bis 5 ergeben das Wort Dynamorolle (D, N, M, R , L), für 6 - 0 - das war gar nicht so einfach da was zu finden - ich hab mich für das Synonym für eine Magersüchtige = "Schokophobiehasi" entschieden (Sch, K, F/Ph, B, S). So kann ich zumindest das "Übersetzen" von Wort in Zahl relativ schnell. Problematisch für mich war, dass die Reihenfolge im Alphabet sozusagen nicht stimmt, also N vor M kommt und so, aber nachdem mir das klar wurde, hat's dann schon gepasst.
Hey, schöne Eselsbrücke! Habe ich noch nie gehört.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten