Ganz von Vorn

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
boogey
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Mär 2004, 10:38
Wohnort: Trossingen
Kontaktdaten:

Ganz von Vorn

Beitrag von boogey »

Liebe Mitboarder,

ich hatte mich bereits vorgestellt. Nun, da mein umzug erledigt ist, werde ich in der nächsten Woche anfangen, mein Gedächtnis zu fordern und zu fördern. Mein Hauptinteresse liegt darin, nachdem ich hoffentlich "besser denken" kann, Kinder und vor allem Grundschüler zu unterstützen.

Jetzt habe ich sehr viel in den Buchempfehlungen gelesen, viele von Euch sind auch, anhand der Beiträge nachvollziehbar, von einem System in ein anderes migriert.

Jetzt aber mal von vorn:

Bevor ich falsch anfange - welche Bücher sollte ich lesen, wie soll ich einsteigen?

Ich werde anschliessend gern hier Tagebuch führen, wenn es nicht nerven sollte.


Beste Grüße


Boogey
Toy
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Apr 2004, 16:37
Wohnort: treschklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Toy »

ich schaue mir das forum jetzt auch schon eine weile an. und will jetzt durchstarten. ich würd mich dir direkt anschließen!
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Und, Zeit für einen ersten Zwischenbericht? :D
Toy
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Apr 2004, 16:37
Wohnort: treschklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Toy »

hab mir mein erstes buch bestellt und es ist jetzt da. habs gestern geholt. werd mir das jetzt erstmal in ruhe durchlesen.
welche bücher empfehlt ihr zum anfang?
boogey
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Mär 2004, 10:38
Wohnort: Trossingen
Kontaktdaten:

Beitrag von boogey »

Hallo,

ich habe mir zuerst einmal Dominic O'Brien 'Der einfach Weg...' und von Dr. Karsten 'Erfolgsgedächtnis' geholt.

O'Briens Buch fand ich ganz interessant. Vor allem die 'globale Betrachtung' gefällt mir. Ich habe durch lesen dieses Buches viel von meinem bisherigen Denken und eigenen Überlegungen wiederentdeckt. Das Buch hat mich angeregt, vor allem Details genauer wahrzunehmen und um ein vielfaches 'gelassener' und 'ausführlicher' an Sachen ranzugehen. Ich glaube das ist eine prinzipielle Bereicherung und Motivation für den Alltag. Ich sehe in dem Buch weniger das lernen und die Techniken im Vordergrund. Vielmehr vermittelte mir das Buch, Wahrnehmungen und Sinne sowie meine Phantasie, von der ich immer dachte, ich hätte sie nicht, anzuregen.
Seit ich das Buch vor 2 Tagen gelesen habe ertappe ich mich immer häufiger dabei, wie ich im Alltag Assoziationen herstelle und 'verbildliche'.
Richtig Zeit um mal gezielt 'in mich zu gehen' hatte ich bisher noch nicht. Als Familienvater und Vielarbeiter finde ich auch selten die nötige Ruhe.
Ich werde das Buch in ca. 4 Wochen noch einmal lesen.

Das Buch von Dr. Karsten zielt doch schon vielmehr in die Praxis des Merkens und des sportlichen Teils.
Es ist super geschrieben und mitreissend. Bin allerdings noch am Anfang (Seite 79). Auch die Seitenzahl habe ich mir durch ein kleines Bild gemerkt.
Es kommt schon ganz automatisch und ich finde richtig Spass an Sache.
Am Donnerstag werde ich mich ernsthaft an den Schreibtisch setzen und auch die Übungen durchführen, die in dem Buch beschrieben sind.

Noch generell zur mir in diesen Bezügen:

Ich bin Linkshänder und hatte schon immer ein gutes Zahlengedächtnis. Gerade 7-stellige Telefonnummern kann ich mir sehr gut merken. Ich kriege meine letzten 8 Telefonnummer, die ich mal hatte, nicht mehr aus meinem Kopf oder die Nummern meiner Geschwister, obwohl sie schon 10 Jahre und älter sind.
Probleme habe ich bei Daten. So kann ich mir sehr schlecht Geburtsdaten merken.
Räumliches Denken ist bei mir auch sehr schlecht. Logik sehr gut.
Telefonnummern merke ich mir, indem ich mir eine Tastatur vorstellten. Sollte eine Nummer beim Abrufen haken, so tippe ich mit dem Finger in der Luft, das hat zu 98% Prozent geholfen. Das mache ich aber schon immer so.
Warum ich mit Daten ein Problem habe, ist mir unbegreiflich. Hab sogar schonmal meinen eigenen Geburtstag vergessen.
IP-Adressen gehen wieder flotter, sind aber auch mein Arbeitsalltag.
Bei 7-stelligen Nummer habe ich einen 'Sprechrhytmus' in Kopf und ich merke mir die Ziffern einzeln.

Das ist mein bisheriges Denken soweit ich es interpretieren kann, also noch nichts mit Methode. Nach dem Lesen des Buchen von O'Brien kommten Assoziationen und einfache Verbildlichungen mit einzelnen Ziffern wie von selbst. Ich denke das ist auch ganz gut so, da meine bildliche Vorstellungskraft, und das ist das, was ich mit meiner mangelnder Phantasie meinte, meiner Meinung nach wie vor nicht besonders ausgeprägt ist. So kann ich mir zum Beispiel nicht bewusst einen Duft oder ein Geräusch vorstellen. Hier muss ich auf jeden Fall arbeiten um meine Vorstellungskraft zu erweitern.

Ansonsten habe ich Feuer gefangen. Nach dem ich den Test im Buch von Dr. Karsten gemacht habe, werde ich weiter berichten und meine Eindrücke schildern.
gandalfthewhite
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Di 20. Jan 2004, 12:27

Beitrag von gandalfthewhite »

@boogey: Geburtsdaten etc. könntest Du Dir doch genauso wie Telefonnummern merken - einfach in der Luft rumtippen...
boogey
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Mär 2004, 10:38
Wohnort: Trossingen
Kontaktdaten:

Beitrag von boogey »

gandalfthewhite hat geschrieben:@boogey: Geburtsdaten etc. könntest Du Dir doch genauso wie Telefonnummern merken - einfach in der Luft rumtippen...
Schon, aber die sind entweder 6-stellig oder 8-stellig, da passt mein Rhytmus nicht....
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

boogey hat geschrieben:
gandalfthewhite hat geschrieben:@boogey: Geburtsdaten etc. könntest Du Dir doch genauso wie Telefonnummern merken - einfach in der Luft rumtippen...
Schon, aber die sind entweder 6-stellig oder 8-stellig, da passt mein Rhytmus nicht....
Dann merk dir halt das Datum ohne die eins des Jahrhunderds. Also z.B. 0509972 für 05. September 1972
boogey
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Mär 2004, 10:38
Wohnort: Trossingen
Kontaktdaten:

Beitrag von boogey »

Ja klar, wäre logisch.
Ist ja auch kein konkretes Problem. Es fällt mir eben nur generell schwer Geburtsdaten zu merken. Ich werde mal weier arbeiten, dann kommt da sicher auch noch System rein.
Antworten