Hey,
Ich bin neu hier im Forum und sag erstmal allen hallo. =)
Da ich gerade in der Prüfungzeit in meinem ersten Semester an einer Hochschule bin und das eigentliche sture auswendig lernen nicht mehr wirklich ertragen kann, habe ich "Lernen wie ein Weltmeister" von Dr. Gunther Karsten gekauft und gelesen. Ich hatte mich vorher nie wirklich mit Lerntechniken auseinandergesetzt, finde sie aber beeindruckend und würde diese selber gerne erlenen. Ich studieren BWL. Ich habe mir bereits ein paar Routen erstellt, bin aber irgendwie noch überfragt, wie ich denn diese Informationen jetzt auf die Routenpunkte bekomme? Also wie ich das in dem Buch mitbekommen habe, eignet sich die Loci-Methode super für einzelne Wörter. Aber ich muss ja nicht nur einzelne Wörter lernen, sondern Defintionen und längere Stichpunkte. Ist dafür die Loci-Methode geeignet oder gibt es dafür eine andere Technik? Wäre es vielleicht doch erstmal besser den herkömmlichen Weg zu gehen, solange ich die Mnemotechniken noch nicht voll beherrsche? Ich besitze noch das Programm Phase-6, bei dem man sich eigene "Karteikärtchen" anlegen kann und diese dann abgefragt werden, aber ich neige doch schnell dazu Dinge wieder zu vergessen, wenn sie für mich nicht als äußerst wichtig angesehen werden...
Liebe Grüße
Tony
Mnemotechniken kurzfristig einsetzbar?
-
- Foren-Neuling
Hab das auf meiner Homepage geschildert. Wenn du einen Text liest, dann denk dir du müsstest einen Prüfungsvortrag dazu halten, für den du Stichwörter brauchst. Diese Stichwörter/Details sind am Besten Fachwörter. Die legt man dann auf die Locipunkte ab.