100er Liste

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Zarathustra
Stammgast

100er Liste

Beitrag von Zarathustra »

Hallo,

ich bin gerade dabei die 100er Liste zu erlernen. Ich muss sagen, ist garnicht so einfach mit einer Zahl direkt das zugehörige Bild zu asoziieren.
Was ich fragen wollte, wielange habt ihr dafür gebraucht um die 100er Liste so gut zu beherschen, dass ihr sie auch anwendet könnt?

Würde mich über Feedback freuen.

:)
Pat
Superbrain

Beitrag von Pat »

Wenn Du den Buchstabencode beherrscht, dann ist es zuerst wie lesen und dann, wenn die Verbindung ausreichend sitzt, sofortiges Erkennen. Das Lesen sollte an sich schon nach zwei Wochen so schnell klappen, dass man höchstens 2 s pro Bild benötigt.
Zarathustra
Stammgast

Beitrag von Zarathustra »

Pat hat geschrieben:Wenn Du den Buchstabencode beherrscht, dann ist es zuerst wie lesen und dann, wenn die Verbindung ausreichend sitzt, sofortiges Erkennen. Das Lesen sollte an sich schon nach zwei Wochen so schnell klappen, dass man höchstens 2 s pro Bild benötigt.
Wie meinst du das mit lesen bzw. was meinst du mit lesen? :shock:
Julian
Superbrain
Beitrag von Julian »

Lesen im Sinne von automatischem Übersetzen.
Zum Beispiel bei 99= p p
Man kann sozusagen sofort "Pappe" lesen, wenn man
die Konsonanten ausspricht.
Pat
Superbrain

Beitrag von Pat »

Wenn man "p p" sieht, kommt die Assoziation nach einiger Zeit sofort, weil man schon beim ersten Mal lesen quasi eine Primärassoziation hat, ein erstes Wort, das einem einfällt, wenn man Konsonanten ergänzt. Dieses Wort festigt sich dann schnell, so dass die Verbindung irgendwann unwillkürlich wird.
Antworten