Was mach ich falsch...

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

Wie verwende ich Memotechniken bei Mathe zBsp?

Ich hab gelernt mit Menomictechniken.

Du Lernst mit einer Methode und fragst anschließen wie genau du damit lernen sollst?

Wenn du mit einer nichtvertrauten Methode lernst, musst du auch mehr Zeit einplanen.

Wann fängt ihr an zu lernen?
diese Frage hängt von mehreren Faktoren ab:

Größe der Stoffmenge, die in der Prüfung abgefragt wird.

von dem individuellen Lerntempo

wieviel Zeit pro Tag zur Verfügung steht

dem Vorwissen

etc.
Ich hatte 5 Prüfungen in einer Woche und begonnen zu lernen ca 5 Tage für alle Prüfungen vorher. Weiters hatte ich auch die ganze Woche nur mehr Kopfweh ,da ich ausser essen und schlafen NUR gelernt habe.

wenn du in einer Woche 5 Prüfungen hast, dann genügt es in der Regel nicht 5 Tage vorher anzufangen (außer vielleicht in der Schule). Im Grunde musst du schon am Tag vor der ersten Prüfung mit allen Fächern durch sein.
Wie lern ich am effizientesten?
Bei mir nimmt lernen irgendwie nie ein Ende, da ich immer denke ich hab noch nicht gelernt, wie vermeide ich sowas?


Im Grunde hab ich das Faktenwissen nur auswendig gelernt ohne es zu verstehen. Bei der Prüfung kamen dann eher Verständisfragen und weniger die Fragen die man auswendig lernen hätte sollen.
Frage dich, ist es sinnvoll als Vorbereitung für eine Matheprüfung hauptsächlich auswendig zu lernen? Nein, das Fach Mathematik ist nicht gerade dafür bekannt, dass man große Mengen an Lernstoff auswendig lernen muss. Es ist ein Fach bei dem es auf Verständnis ankommt.

Diese Vorgehen war also von vornherein zum Scheitern verurteilt. Hier hast du auch den wahrscheinlich wichtigsten Punkt selbst herausgefunden, was du an deiner Strategie ändern kannst.


Wenn du etwas lernst was nicht gefragt wird, dann ist die Effizienz natürlich schlecht.
Antworten