Routenmethode: Kurzeinführung

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
DivineTraube
Superbrain
Beiträge: 117
Registriert: So 14. Dez 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Routenmethode: Kurzeinführung

Beitrag von DivineTraube »

In meinem Blog habe ich vor kurzem eine (ultra)schnelle Einführung in die Routenmethode gegeben. Dazu erkläre ich, wie man sich die sieben Todsünden und ihre lateinische Fachbegriffe einprägt. Mich würde interessieren ob es euch, als versierte Mnemotechniker, schwerfällt als Route das dafür eingesetzte Bild zu benutzen.

http://betablogger.info/?p=125
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Die Reihenfolge mit den Büchern ist nicht so extrem offensichtlich (also für mich). Auch ist es für mich meistens schwieriger (wenn auch nicht unmöglich) eine Umgebung zu verwenden die ich nicht kenne, aber was will man machen, ne? Hab dasselbe ja mit Minecraft gemacht.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Hallo DivineTraube,
falls man, wie ich, mit der Grafikkarte nix anfangen kann, eignet sich für Indivia auch folgendes Bild:

Ich sehe neidisch auf (ein Modell, dass ich mir vorstellen kann oder eine Freundin).
(Dieses Modell oder die Freundin) ist sehr schlank (weil es/sie sich kalorienarm ernährt), und isst gerade Endivien-Salat.

LG
Frederica

Mit solchen Beispielen und auch DocTigers Videos wird es bestimmt für Neulinge viel attraktiver, mal die Locimethode auszuprobieren, als wenn sie sich ihre erste Route ganz alleine vorstellen müssen. :wink:
Sally9193
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Sep 2010, 8:10

Gute Idee

Beitrag von Sally9193 »

Hallo!
Klappt sehr gut mit dem Bild. Hat mich drauf gebracht, meine (zwar real existierenden, aber meistens doch nur aus dem Gedächtnis abgegangenen Routen) mal aufzumalen - ich glaube, für mich zumindest bringt das doch eine Verbesserung.
Übrigens, was ist das für ein Bild?
LG
Sally
DivineTraube
Superbrain
Beiträge: 117
Registriert: So 14. Dez 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DivineTraube »

Hallo,

schön zu erfahren, dass solche Routen für euch ebenfalls funktionieren. Wir dürfen nicht vergessen, dass es in der Mnemotechnik immernoch an Möglichkeiten fehlt, anderen Menschen mnemotechnisch kodiertes Wissen zu kommunizieren. Wie großartig wäre es, einen gemeinsamen Fundus an Routen zu haben - bestehend aus besonders geeigneten Kunstwerken. Dann kann jeder Mnemotechniker sagen: Nehmt euren "Antoine Caron – Triumph des Winter" ich habe eine besonders eingängige Art gefunden, seine 20 Routenpunkte mit den Tyrannen des attischen Griechenlands zu verknüpfen. Und jeder könnte es sofort umsetzen... ein Traum.

Das Bild, das ich benutzt habe ist übrigens: Antonello da Messina (1430-1479) – Heiliger Hieronymus im Gehäus. Man weiß zwar biographisch wenig über diesen Maler der Renaissance, aber er hat die Ölmalerei entscheidend vorangebracht und geprägt.

Gruß
DivineTraube
Antworten