Effektives nutzen der Mnemotechniken + Routen erstellen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
sw
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 17:28

Effektives nutzen der Mnemotechniken + Routen erstellen

Beitrag von sw »

Hallo,

wie bereits im topic gesagt hätte ich ein paar fragen zum effektiven nutzen der mnemotechniken und zum routen erstellen.

ich möchte die mnemotechniken hauptsächlich zum lernen beim studium verwenden. in wieweit lohnt es sich was zu lernen? ich denke mal zahlen währen sinnvoll und auch wörter, aber lohnt es sich karten, binärzahlen, gesprochene ziffern usw. zu lernen? ich möchte eben an keiner meisterschaft oder sonstiges teilnehmen sondern nur effektiver lernen können wobei es meines erachtens z.b. unnötig wäre mit karten zu trainieren.

bissher habe ich erst eine route mit insgesamt 80 punkten erstellt. diese route geht durch unser haus. leider weiß ich nicht wirklich wie ich weitere routen erstellen soll. habe hier im forum gelesen das einige leute routen in filmen bzw. computerspielen (minecraft?) erstellen. ich würde lieber routen mit realen sachen erstellen, weiß aber nicht was ich gut nutzen könnte.. . wie erstellt ihr sonst noch eure routen?

zuletzt noch eine frage, wie wird das wort "Mnemotechniken" ausgesprochen? :roll: ^^. einfach "nemotechniken"?

mit freundlichen grüßen
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich sag immer Memotechnik. Eigentlich heißt es wohl "Mnemotechnik" aber das fühlt sich weniger angenehmer an beim Sprechen.

Routen sind überall wo Orte sind. Geschäfte, Praxen, Sportlocations, Discotheken...
monet
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 0:51

Beitrag von monet »

Hi,

schau dir mal weiter unten die Vorschläge von @DocTiger an
vllt. hilft die das etwas.
Klick mich
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Hallo sw
fang mal mit kleinen Routen an, Wegen die Du jeden Tag gehst, Orten, die Du jeden Tag siehst.
Hilfreich finde ich zB Klassenzimmer (Uni).

Disco fände ich weniger hilfreich, da dort meist viele Menschen sind, so dass man sich schwer Routenpunkte merken und rekonstruieren kann (geht mir so).
Kleine Routen kann man auch mal für Formeln etc. verwenden.
Das wären auch Plätze und Flure in der Uni, Wege von Bushaltestellen zu (Uni, Fitnesscenter, Supermarkt etc.), Geschäfte und Einlaufscenter, die Du regelmäßig besuchst, Bibliothek(en), Zimmer von Freunden, Lieblingscoffeeshop, -restaurant etc.

Zum Üben würde ich mit kleinen, unwichtigen Sachen anfangen, also Einkaufszetteln, dann man Listen, die Du in der Uni vielleicht zum Lernen bekommst (Skripte mit "wichtigsten Punkten" usw.) und dann mit kleinen Texten, aus denen Du Informtionen erst mal schreibst, die Du auf Routen als Schlüsselwörter ablegst und erst dann Routen (und Schlüsselwörter) dirkt aus einem Text, beim/ nach dem Lesen erstellen.

Eine gute Übung fand ich kleine Referate, bei denen ich einen Zettel in der Tasche hatte, aber das Referat frei mit Hilfe einer Route, auf der Schlüsselwörter platziert waren, hielt.
Zum Üben kann man das erst mal in einer Lerngruppe ausprobieren (man muss da nicht über Routentechnik etc. reden, falls das etwa schräg ankommt).
Eine andere gute Übung sind To-do-Listen:
Was wollte ich heute noch machen?
Was wollte ich den Prof fragen?
Wann wollte ich mich mit wem treffen?

Für Zahlen kannst Du versuchen, erst mal gespeicherte Handynummern auswendig zu lernen (die ja noch gespeichert sind), dann Zahlen, die im Text vorkommen und dann solche, die in der Vorlesung etc. vorkommen (also erst mal nur gehört wurden).
Auch eine gute Übung:
Seitenzahlen merken, an denen man weiter lesen will (Majorsystem).

Wichitig:
Am Anfang Routen langsam belegen, über Schlüsselwörter länger nachdenken, über Majorsystem-Symbole länger nachdenken.

Ein toller Tipp zum Üben aus Joshua Foers Buch:
Beim Gehen von A nach B Autokennzeichen ins Majorsystem übertragen:
Buchstaben in Zahlen und Zahlen in Wörter.

LG
Frederica
sw
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 17:28

Beitrag von sw »

hallo,

danke erstmal für die antworten.
werde mich dann mal dran machen neue routen zu erstellen :) .

zwei fragen hätte ich noch, wie viele routen habt ihr insgesamt und wie viele punkte haben sie? wie viele routen sollte man insgesamt haben?

und wie oft trainiert ihr in etwa? ich könnte mir vorstellen das es ganz sinnvoll ist jeden tag sich einmal ein paar zahlen und ein paar wörter (jenachdem wie gut man ist) aufschreiben zu lassen und diese dann zu versuchen so schnell wie möglich zu memorieren. wie macht ihr das so?

mit freundlichen grüßen
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Naja man kann unterschiedlich viele Routenpunkte haben... ich halte es für sinnvoll mindestens 300 Routenpunkte zu haben wenn man Mnemotechniken nur zum lernen einsetzt. Gedächtnissportler brauchen meistens mehr Routenpunkte.

Und ja, täglich ein bisschen trainieren ist am besten dadurch hast du eine ständige Wiederholung deiner Routen (obwohl man ja längst nicht alle an einem trainingstag benutzen muss) und lernst immer bessere Verknüpfungen zu erstellen, zudem wird dabei auch deine Vorstellungskraft trainiert.

MfG, µBx
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Hallo sw,
ich halte es für sinnvoll, nicht nur mit ganz sinnfreien Listen zu üben, wenn man Mnemotechniken auch zum Lernen verwenden = lernen will.

Ich habe mir Einkaufszettel und To-Do-Listen gemerkt, Telefonnummern und PINs.
Dann aber auch Stichworte aus einem Text, den ich "lernen" musste.

Ich mache mir hin und wieder Listen von Begriffen und auch Definitionen, wie Spickzettel, und versuche dann in Pausen (Bushaltestelle etc.) einige Begriffe davon auf einer Route abzulegen.
So hat man hinterher auch was davon, wenn man sich die Informationen gemerkt hat.

Wenn Du erst mal keinen wichtigen Stoff üben willst, kannst Du Dir auch einen wiki-Artikel oder Zeitungsartikel oder ein einen Abschnitt aus einem interessanten Sachbuch oder so am Tag vornehmen.
Auch nett:
Die Geburtstage Deiner Verwandten (gerade derer, die weiter weg wohnen und deren Geburtstag man gerne vergisst).

Falls Du morgens Zeitung liest, kannst du dann bald Deine Mitmenschen mit Deinen Kenntnisse beeindrucken! :D

LG
Frederica

PS
Ich habe so ca. 200 Routenpunkte mit Routen, die ich benutze und dann noch ca. 100 Routenpunkte von erstellten, aber noch nicht benutzten Routen.
Die 200 setzten sich zusammen aus
- einer 50er
- 3 30ern
- einer 20er
- 2 10ern.
(Schule, Unterrichtsräume in der Uni und meiner Praktikumsschule, 2 Strecken draußen, eine Wohnung, eine Kirche)
23fly
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 14:13
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag von 23fly »

Hi Frederica,
zu den Geburtstagen würde mich interessieren, wie Du vorgehst?
Da ist ja erst der Name und dann das Datum, legst Du beides auf Punkt 1 ab, oder Name zuerst und Datum extra?
Gruß Micha
Antworten